Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekte mit den Kindern oder Enkelkindern – eure Ferienbeschäftigung

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Projekte mit den Kindern oder Enkelkindern – eure Ferienbeschäftigung

    Das hatten wir noch nie...der 10jährige langweilt sich in den Ferien, weil seine großen Geschwister im Urlaub sind. Wir haben schon einige schöne Tagesausflüge gemacht, aber irgendwie brauche ich mehr Input. Wie beschäftigt ihr eure Kinder bzw. Enkelkinder in den Ferien?

    Unsere sind schon aus dem Haus und Enkelkinder haben wir noch nicht. Als unsere noch klein waren, haben wir in den Ferien Nachtwanderungen zu einem der vielen Weinbergshäuschen gemacht und dort gegrillt, Burgruinen besucht, teilweise mit kindgerechten Führungen, ein Spielhaus selbst aufstellen lassen und auch mal ein ( kleines ) Feld angelegt, wo sie einpflanzen konnten, was sie wollten.
    Da beide ab dem 4. Lj. im Schwimmverein waren und das als Sport betrieben haben, war Wasser natürlich auch immer eine Option, Tretbootfahren, Schnorcheln im Badesee u. ä.
    Wenn die Kinder gut schwimmen können, ist das auch eine entspannte Freizeitoption.
    Bei Kinderzimmerrenovierungen haben beide mit Begeisterung geholfen, besonders beim Streichen der Wände ( Boden g u t abdecken! ) und beim Zusammenbau von neuen Möbeln.
    Radtouren auf dem Treidelpfad haben wir ab und zu auch unternommen.
    In den Herbstferien war Kürbisschnitzen immer ein Highlight. Zoobesuche kommen auch immer gut an.
    Wir haben auch Schlafhäuschen und Spielzeuge für ihre Kaninchen gebastelt.
    Ein ( seltener ) Feiertag war, als wir mal 2 Tageskarten für einen Freizeitpark gebucht haben mit Übernachtung in einem Baumhaus.

    Kommentar


      Zitat von mit Beitrag anzeigen
      Ein ( seltener ) Feiertag war, als wir mal 2 Tageskarten für einen Freizeitpark gebucht haben mit Übernachtung in einem Baumhaus.
      Krass! Wo gibts denn sowas tolles?

      Kommentar


        Im Tripsdrill! Ein Park, det auch für kleinere Kinder ein echtes Highlight ist!

        Kommentar


          Zitat von mit Beitrag anzeigen
          Im Tripsdrill! Ein Park, det auch für kleinere Kinder ein echtes Highlight ist!
          Genau das haben wir dieses Jahr mit unseren dreien auch geplant. Ein Tag Erlebnispark, Übernachtung im Baumhaus und ein Tag Tierpark.


          Wir haben drei, 5, 7 und 9 Jahre. Was im heißen Sommer bei unseren immer gut ankommt ist übernachten im Garten.
          Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows, aber das sind keine Tagesfüllenden Aktivitäten.

          Wir haben bei uns in der Gegend verschiedene Bäche und Seen, an denen man toll Planschen, Staudämme bauen kann usw. das wird wahrscheinlich dieses Jahr oft dran kommen. Sonst - an nicht so heißen Tagen Radfahren.

          In unserer Gegend gibt es verschiedenen Erlebnispfade, die auch super für Kinder geeignet sind, auf denen man zwischen Stunden und nem Tag verbringen kann um zu Entdecken und lernen. Die schwierigkeit ist es, diese zu finden, bei uns arbeiten die Tourismus-Infos nicht gut zusammen. Da hilft Google auch nur bedingt. Viel geht über Mundpropaganda im Freundeskreis, Kindi oder Schule.

          Kommentar


            Zitat von mit Beitrag anzeigen
            Im Tripsdrill! Ein Park, det auch für kleinere Kinder ein echtes Highlight ist!
            Ah ok, schlappe 400km von mir entfernt...aber ich schaue mal, ob es so etwas auch in unserer Nähe gibt.

            Kommentar


              Mein 10 jähriger Enkel kommt auch ständig mit dem Fahrrad vorbei, aber das werdet ihr jetzt nicht so gut beurteilen:
              Am liebsten zockt er dann mit mir an der Playstation
              Ab und an hilft er mir aber auch im Garten, etc.

              Kommentar


                Playstation haben wir nicht. Der große Bruder hat ne Wii, aber öfter als 1-2mal pro Jahr ist die auch nicht an.

                Kommentar


                  Enkelkinder habe ich noch keine, aber hab öfters meine Neffen und Nichten in den Ferien mitbeschäftigt. Schwimmbad oder Badesee war bei uns immer die verlässlichste Option. Sonst Wanderungen, Tierpark, Obsternte, Marmelade einkochen, Höhlenwanderung, Kletter- oder Hochseilgarten… Je nach Wetter und Alter gibt’s da ja so viele Möglichkeiten

                  Kommentar


                    Ich habe hier eine tolle Idee für ein Windspiel mit Glasmurmeln

                    https://meinbudenzauber.de/aussergew...erbst-basteln/

                    Es ist einfach, aber wirklich wahnsinnig toll

                    Kommentar


                      Zitat von MeinBudenzauber Beitrag anzeigen
                      Ich habe hier eine tolle Idee für ein Windspiel mit Glasmurmeln

                      https://meinbudenzauber.de/aussergew...erbst-basteln/

                      Es ist einfach, aber wirklich wahnsinnig toll
                      Super schön!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X