Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Modellbauhäuser aus Hartschaumplatten (Styrodur / XPS )

Bine
Diamantmitglied
Für mich sind Styrodurplatten momentan ein neues Material mit dem ich meine Gartenhäuschen baue.
Die Holzpreise steigen stetig weiter wo man sich überlegt überhaupt mit Holz basteln zu wollen.
Der Vorteil zum Holz ist , das man mit Styrodur viel Detailierter bauen kann und das Styrodur Wetterfester ist .
Ich habe schon ein paar Häuser in einem Projekt ---> Modellbau aus Styrodur vorgestellt und da ich nicht für jedes Häuschen ein Projekt machen wollte , möchte ich hier noch ein paar Häuser zeigen die ich in der Zwischenzeit gefertigt habe.
Keine Ahnung wo ich sie sonst noch zeigen könnte , aber ich denke den ein oder anderen interessiert es vielleicht was alles mit Styrodur möglich ist und vielleicht können wir uns hier ein wenig über Techniken , Tipps und Tricks austauschen .


Hier habe ich mich erstmals an eine Ruine versucht. Ist gar nicht so einfach kaputt bauen zu müssen emoticon.smilie_rofl.title
70860.attach71150.attach
71151.attach71152.attach

Und hier eine alte Burg

71153.attach71154.attach
71133.attach

Und für einen guten Freund habe ich als Überraschung seine Kleingartenhütte nachgebaut. Ich hatte lediglich 3 Fotos woran ich mich orientieren konnte. Hätte ich nach mehr gefragt wäre er misstrauisch geworden. Es soll ja eine Überraschung sein die ich Vatertag dann übergeben werde. Hoffe ihm gefällt es.

71155.attach71156.attach71157.attach
Hier der Nachbau


71158.attach71159.attach71160.attach
71161.attach71162.attach71163.attach


40 ANTWORTEN 40

Holzmichel
Goldmitglied
Du bist ja echt klasse! Auch die Kleingartenhütte ist der Hammer! Da wird er sich freuen.

thelittleDevil
Goldmitglied
Cool, sieht echt klasse aus!

Rookie
Silbermitglied
Total abgefahren! Du solltest im Miniatur Wunderland anfangen!

Die Hütte ist dir auch sehr gut gelungen!

Darf ich in deine Burg mit meinen Playmobil Rittern einziehen? 😍

George1959
Silbermitglied
Ich bin von deinen Modellen ganz hin und weg. Die sehen gar professionell aus.

Ein Wermutstropfen muss ich aber einbringen. Das Material ist und bleibt Polystyrol, es wird nur etwas anders bearbeitet und trägt folglich einen andere Namen. Da eines der wichtigsten Komponenten in dessen Herstellung aus Russland kommt, würde ich vermuten, dass auch hier die Preise demnächst steigen werden.

Hier ein Auszug vom Herstellerbroschüre: "Teile unseres Ausgangsrohstoffs (Erdgas) wird CO2-neutral über die Pipeline von Russland nach Ludwigshafen transportiert."

saberlod
Platinmitglied
@Bine, du hast echt ne Macke! Und das meine ich jetzt überhaupt nicht böse sondern voller Bewunderung!
würdest du jeden Bau deiner Miniaturen filmen und als Video bei YouTube hochladen würdest du in kürze extremst an Beliebtheit zugewinnen und damit sogar was verdienen emoticon.wink_smile.title

Toby
Platinmitglied
saberlod:
@Bine, du hast echt ne Macke! Und das meine ich jetzt überhaupt nicht böse sondern voller Bewunderung!
würdest du jeden Bau deiner Miniaturen filmen und als Video bei YouTube hochladen würdest du in kürze extremst an Beliebtheit zugewinnen und damit sogar was verdienen emoticon.wink_smile.title


Dem schließe ich mich an.

Die Resultate sind echt klasse.

Bine
Diamantmitglied
Hi zusammen ,
dankeschön für die Komplimente emoticon.teeth_smile.title tun echt gut zu wissen das sie nicht nur mir gefallen auch anderen. Mein Mann kann ich zwar fragen , aber er ist voreingenommen emoticon.smilie_rofl.title

@saberlod Ich bin bestimmt kein Youtuber und es ist mir auch ehrlich gesagt zu viel Arbeit mit Video , Schneiden , usw. Das tue ich mir hin und wieder in Sondertests oder Tests an und das reicht mir schon.
Es gibt weitaus bessere Bauer , ich fange ja gerade mal an damit und habe selbst noch so viel zu lernen.
@George1959
ja , daran habe ich auch schon gedacht das auch dieses Material auf kurz oder lang teurer wird wie alles momentan.
Die Kosten für ein Haus halten sich sehr in Grenzen sodass wenn das Material das doppelte kosten würde ich immer noch viel günstiger weg komme wie mit Holz.
@Rookie
Von der Größe her könnte es sogar passen für deine Playmobil Menschen. Aber das Teil steht unter Denkmalschutz und dient lediglich als Sehenswürdigkeit und nicht zum leben emoticon.embaressed_smile.title

3radfahrer
Diamantmitglied
Mein lieber Schwan, da hat sich jemand ausgetobt. emoticon.wink_smile.title Ein Häuschen schöner als das andere.

Lissy55
Platinmitglied
Sehr authentisch. Man könnte meinen, sie sind echt.