Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Modellbauhäuser aus Hartschaumplatten (Styrodur / XPS )

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Modellbauhäuser aus Hartschaumplatten (Styrodur / XPS )

    Für mich sind Styrodurplatten momentan ein neues Material mit dem ich meine Gartenhäuschen baue.
    Die Holzpreise steigen stetig weiter wo man sich überlegt überhaupt mit Holz basteln zu wollen.
    Der Vorteil zum Holz ist , das man mit Styrodur viel Detailierter bauen kann und das Styrodur Wetterfester ist .
    Ich habe schon ein paar Häuser in einem Projekt ---> Modellbau aus Styrodur vorgestellt und da ich nicht für jedes Häuschen ein Projekt machen wollte , möchte ich hier noch ein paar Häuser zeigen die ich in der Zwischenzeit gefertigt habe.
    Keine Ahnung wo ich sie sonst noch zeigen könnte , aber ich denke den ein oder anderen interessiert es vielleicht was alles mit Styrodur möglich ist und vielleicht können wir uns hier ein wenig über Techniken , Tipps und Tricks austauschen .


    Hier habe ich mich erstmals an eine Ruine versucht. Ist gar nicht so einfach kaputt bauen zu müssen
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220423_122403081.JPG Ansichten: 4 Größe: 395,6 KB ID: 3969193Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220423_122348528.JPG Ansichten: 4 Größe: 364,4 KB ID: 3969194
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220423_122259839.JPG Ansichten: 4 Größe: 281,3 KB ID: 3969195Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220423_122511610.JPG Ansichten: 4 Größe: 547,0 KB ID: 3969196

    Und hier eine alte Burg

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220514_155115450.JPG Ansichten: 4 Größe: 541,6 KB ID: 3969197Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220514_155156169.JPG Ansichten: 4 Größe: 527,9 KB ID: 3969198
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220514_155300729.JPG Ansichten: 4 Größe: 753,2 KB ID: 3969199

    Und für einen guten Freund habe ich als Überraschung seine Kleingartenhütte nachgebaut. Ich hatte lediglich 3 Fotos woran ich mich orientieren konnte. Hätte ich nach mehr gefragt wäre er misstrauisch geworden. Es soll ja eine Überraschung sein die ich Vatertag dann übergeben werde. Hoffe ihm gefällt es.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG-20220512-WA0010.jpg Ansichten: 6 Größe: 245,2 KB ID: 3969201Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG-20220512-WA0008.jpg Ansichten: 6 Größe: 247,3 KB ID: 3969202Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG-20220512-WA0009.jpg Ansichten: 6 Größe: 130,6 KB ID: 3969203
    Hier der Nachbau


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220519_072448245.jpg Ansichten: 6 Größe: 467,1 KB ID: 3969204Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220519_072305180.jpg Ansichten: 6 Größe: 383,4 KB ID: 3969206Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220519_072406170.jpg Ansichten: 6 Größe: 409,8 KB ID: 3969207
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220519_072105836.jpg Ansichten: 6 Größe: 592,4 KB ID: 3969208Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220519_072133044.jpg Ansichten: 6 Größe: 325,1 KB ID: 3969209Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220519_072228010.jpg Ansichten: 6 Größe: 360,9 KB ID: 3969210


    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von –; 19.05.2022, 11:38.

    Du bist ja echt klasse! Auch die Kleingartenhütte ist der Hammer! Da wird er sich freuen.

    Kommentar


      Cool, sieht echt klasse aus!

      Kommentar


        Total abgefahren! Du solltest im Miniatur Wunderland anfangen!

        Die Hütte ist dir auch sehr gut gelungen!

        Darf ich in deine Burg mit meinen Playmobil Rittern einziehen? 😍

        Kommentar


          Ich bin von deinen Modellen ganz hin und weg. Die sehen gar professionell aus.

          Ein Wermutstropfen muss ich aber einbringen. Das Material ist und bleibt Polystyrol, es wird nur etwas anders bearbeitet und trägt folglich einen andere Namen. Da eines der wichtigsten Komponenten in dessen Herstellung aus Russland kommt, würde ich vermuten, dass auch hier die Preise demnächst steigen werden.

          Hier ein Auszug vom Herstellerbroschüre: "Teile unseres Ausgangsrohstoffs (Erdgas) wird CO2-neutral über die Pipeline von Russland nach Ludwigshafen transportiert."

          Kommentar


            Bine, du hast echt ne Macke! Und das meine ich jetzt überhaupt nicht böse sondern voller Bewunderung!
            würdest du jeden Bau deiner Miniaturen filmen und als Video bei YouTube hochladen würdest du in kürze extremst an Beliebtheit zugewinnen und damit sogar was verdienen

            Kommentar


              Zitat von saberlod Beitrag anzeigen
              Bine, du hast echt ne Macke! Und das meine ich jetzt überhaupt nicht böse sondern voller Bewunderung!
              würdest du jeden Bau deiner Miniaturen filmen und als Video bei YouTube hochladen würdest du in kürze extremst an Beliebtheit zugewinnen und damit sogar was verdienen
              Dem schließe ich mich an.

              Die Resultate sind echt klasse.

              Kommentar


                Hi zusammen ,
                dankeschön für die Komplimente tun echt gut zu wissen das sie nicht nur mir gefallen auch anderen. Mein Mann kann ich zwar fragen , aber er ist voreingenommen

                saberlod Ich bin bestimmt kein Youtuber und es ist mir auch ehrlich gesagt zu viel Arbeit mit Video , Schneiden , usw. Das tue ich mir hin und wieder in Sondertests oder Tests an und das reicht mir schon.
                Es gibt weitaus bessere Bauer , ich fange ja gerade mal an damit und habe selbst noch so viel zu lernen.
                George1959
                ja , daran habe ich auch schon gedacht das auch dieses Material auf kurz oder lang teurer wird wie alles momentan.
                Die Kosten für ein Haus halten sich sehr in Grenzen sodass wenn das Material das doppelte kosten würde ich immer noch viel günstiger weg komme wie mit Holz.
                Rookie
                Von der Größe her könnte es sogar passen für deine Playmobil Menschen. Aber das Teil steht unter Denkmalschutz und dient lediglich als Sehenswürdigkeit und nicht zum leben

                Kommentar


                  Mein lieber Schwan, da hat sich jemand ausgetobt. Ein Häuschen schöner als das andere.

                  Kommentar


                    Sehr authentisch. Man könnte meinen, sie sind echt.

                    Kommentar


                      Suuuuper cool! Bitte mehr davon

                      Kommentar


                        Dankeschön das es euch gefällt , ich habe noch das ein oder andere gemacht. Ich sage ja , es kann zur Sucht werden.
                        Momentan mache ich ein großes , da gibt es aber ein ausführliches Projekt davon

                        Kommentar


                          Bine
                          Du weißt genau, wie sehr du mich mit so etwas triggern kannst. Ich liebe Modell- und Dioramenbau. Und abgesehen davon, dass JEDES deiner Machwerke ein absoluter Hingucker ist, gefällt mir auch, dass die Modelle wetterfester sind, als welche aus Holz. Und die Herstellung geht wohl auch schneller und weniger staubig vonstatten. Das wäre auch für Gartenbahner interessant.

                          Kommentar


                            Hallo chief
                            Klar weiß ich das du darauf stehst Ich habe auch irgendwie immer dein Winterdorf im Kopf und frage mich wie du dein Dorf damit erweitern kannst. Du glaubst gar nicht was mit dem Material möglich ist . Und nicht zuletzt es mach irre Spaß weil man so gut wie keine Grenzen hat.

                            Natürlich ist es auch für Gartenbahnern sehr interessant. Wir hatten damals auch die LGB Gartenbahn die wir aber irgendwann verkauft haben. Uns war es für den damaligen Kleingarten einfach zu groß um sie aufgebaut zu lassen. Heute der Garten würde natürlich perfekt dazu passen vor allem mein vorderer Dekogarten, aber nun ist sie weg

                            Kommentar






                              Hier eine alte zerfallene Scheune mit Schäfchen.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20220524_100629314.JPG
Ansichten: 78
Größe: 367,1 KB
ID: 3969841

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20220524_100649198.JPG
Ansichten: 80
Größe: 415,2 KB
ID: 3969846
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20220524_100701966.JPG
Ansichten: 76
Größe: 335,8 KB
ID: 3969843Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20220524_100713358.JPG
Ansichten: 79
Größe: 366,9 KB
ID: 3969845
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X