Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alles ready für den Schulstart: DIY Projekte für die Kinder und Enkelkinder

froschn
Diamantmitglied
In manchen Bundesländern sind die Sommerferien bereits zu Ende, bei den meisten geht aber erst in den nächsten Wochen erst die Schule wieder los. Wie ist das bei euch? Habt ihr eine Einschulung von Kindern oder Enkeln vor euch, zu denen ihr kreative Sachen gebaut oder gebastelt habt? Oder kennt ihr große oder kleine Projekte, die den Schulstart unserer Kids erleichtern?

Erzählt oder zeigt doch mal!
23 ANTWORTEN 23

Lissy55
Platinmitglied
@froschn, unsere Enkelkinder haben die Schule, also 10. Klasse bereits hinter sich. Die eine wird studieren und die andere lernt in der Apotheke.
Die Einschulung liegt schon so lange zurück und ist dennoch so nahe. Jetzt gehen sie schon ihre eigenen Wege.
Bei uns haben die Ferien erst diese Woche begonnen. Wir sind immer die letzten.

froschn
Diamantmitglied
Unsere letzte Einschulung liegt jetzt auch schon drei Jahre zurück. Glück für uns, dass die Nachbartochter seine (meistens 😂) beste Freundin und gleichzeitig Klassenkameradin ist. Und da wir Erwachsenen sogar fast den gleichen Bekanntenkreis haben, wurde aus der Einschulung der beiden eine mega Party mit über 90 Gästen.

Eine Freundin hat den beiden jeweils eine wunderschöne Torte gemacht…ein echtes Kunstwerk.

Übrigens passend zur Schultüte!

67944.attach
67946.attach

67945.attach

chief
Diamantmitglied
Keine Kinder, keine Enkel.... emoticon.smilie_schild-yippie.title ... Die letzte Schule, die ich aus der Nähe gesehen habe, war eine Baumschule...

mit
Silbermitglied
@chief Ich hoffe, du weißt das zu schätzen. Meine ältere hat ne Wohnung 200km weit weg und die kleine fängt im Herbst 80km weit weg an zu studieren. Ich bin im Moment vor und nach der Arbeit am pendeln...ich wünsch mir die Zeit zurück, wo eine Schultüte und ein Fest zur Einschulung als großer Aufwand galten.

Die Vermieter haben inzwischen dazugelernt. Sie verlangen die Bonitätsnachweise nicht mehr von den Studenten, sondern von den Eltern.

Lissy55
Platinmitglied
Mal sehen, ich habe bestimmt auch noch Bilder auf dem Laptop.
Als wir hierher gezogen sind, wurde die Einschulung überhaupt nicht gefeiert. Bei uns in Thüringen aber schon.
Ich finde aber, es ist für die Kinder, ein wichtiger, neuer Lebensabschnitt und dieser sollte auch gebührend begonnen werden.

@froschn, das hat sich gelohnt.

@chief, da hast du vielleicht was verpasst. Das liegt aber im Auge des Betrachters.



​​​

mit
Silbermitglied
Klar liegt das im Auge des Betrachters @Lissy55 , aber der Aufwand wird mit zunehmendem Alter immer größer. Es gab und gibt immer noch wunderbare Zeiten, wenn man mit den " Kindern" zu tun hat, aber im Moment ist es tatsächlich ein bißchen schwierig. Die sind beide volljährig und können alles für sich selbst regeln, aber wenn man mitkriegt, was Vermieter solch unbedarften potentiellen Mietern manchmal erzählen, könnte man vom Glauben abfallen.

Da bin ich lieber dabei und hab ein Auge drauf, bevor das Kind im Brunnen liegt und das heißt momentan eben auch mal, nach 2-3h Schlaf aufzustehen und etliche Kilometer zu schruppen, um bei Wohnungsbesichtigungen dabei zu sein.

Krönung war ein Einzimmerappartment, " frisch renoviert ", indem für die Küchenzeile genau 2 Schukosteckdosen aber kein Herdanschluß vorgesehen waren mit dem Argument, man könne die Küchengeräte ja mit einer Mehrfachsteckdose anschließen.

Rookie
Silbermitglied
Ja ja, diese Vermieter. Gerade in Städten, wo viele Studenten unterwegs sind glauben sie, sich alles erlauben zu können. Und besser wird's ja auch nicht.

Zum Thema: Unsere Mittlere wird am Donnerstag eingeschult. Die Schultüte hat sie selbst im Kindergarten gebastelt und wir haben für unsere Jüngste natürlich auch eine kleine Tüte fertig gemacht. Mit drei Jahren ist sie ja auch der festen Überzeugung, bald in die Schule zu kommen. 😏

Hoizbastla
Diamantmitglied
Heuer habe ich nur einen Schulwechsel der Kids, somit alles in geregelten Bahnen, so die c-Wort Kacke nicht wieder ein ganzes Schuljahr kostet.
Ich möchte mir gar nicht ausmalen, wenn man dann von der C-Wort Generation spricht, denen viel der Schulbildung fehlt. Wobei manches Mal ist das keine Bildung sondern politische Meinungsmache, wenn ich mir da gewisse Schulbücher ansehe, und ich diese mit meinen vergleiche

froschn
Diamantmitglied
Rookie:

Die Schultüte hat sie selbst im Kindergarten gebastelt und wir haben für unsere Jüngste natürlich auch eine kleine Tüte fertig gemacht.



Oh, wie schön! Fragst du die beiden mal, ob du die Tüten hier zeigen darfst? emoticon.regular_smile.title