Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lampignons und Laterne selbst bauen – welche Materialien können dafür verwendet werden?

Brutus
Platinmitglied
Halloween steht wieder vor der Tür, da müssen wir wohl durch's Fenster in die Wohnung. (Scherz)
Danach kommt auch noch St. Martin und auch da brauchen die Kleinen wieder Laternen.

Lampignos und Laternen klassisch aus Papier oder nehmt ihr da auch andere Materialien ?

Vielleicht auch aus recyclebaren Materialien oder einen schönen Lifehack ?

Gerne würden wir ein paar Bilder oder Anleitungen sehen, zeigt doch mal her ;o)
17 ANTWORTEN 17

kiralein2014
Platinmitglied
Früher haben wir in der Schule und später habe ich mit meinen Kindern immer Lampingnos und Laternen
gebastelt aber ehrlich gesagt weiß ich heute nicht mehr wie..

gschafft
Platinmitglied
Lampignons oder Laternen habe ich eigentlich nie gebastelt. Wenn ich was gemacht habe, war es immer der klassischen Halloweenkürbis 🙂

kiralein2014
Platinmitglied
gschafft:
Lampignons oder Laternen habe ich eigentlich nie gebastelt. Wenn ich was gemacht habe, war es immer der klassischen Halloweenkürbis 🙂


Der steht bai uns auch neben der Haustüremoticon.regular_smile.title

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe schon öfters Laternen gebastelt, ein Beispiel war dieses
Sankt Martinslaterne

JoergC
Diamantmitglied
Da kommen Kindheitserinnerungen hoch.
Wir haben früher in Kindergarten und Schulzeit natürlich unsere St. Martin Laternen selbst gebastelt.
Aus einfachsten Materialien.
Boden und Deckel waren aus Camembert-Schachteln. In meiner Kindheitserinnerungen waren die irgendwie größer als heute.
Dazwischen kam Butterbrotpapier als Lampion-Schirm. Klassischerweise bedruckt mit Kartoffelstempeln!
Oben ein Drahtbügel und ein Bambusstäbchen zum Tragen.

Und natürlich waren da innen drinnen richtige Kerzen und keine Weichei-Batterie-LED-Birnchen!
Da wurde sogar der Kerzenhalter noch selbst gefaltet und eingeklebt. Teelichter gab es damals bei uns nicht, da war so eine typische kleine Christbaum-Kerze drin.

In meiner Erinnerung sind aber auch nicht wirklich viele Laternen den Flammen zum Opfer gefallen.

Brutus
Platinmitglied
Meine sind immer in Flammen aufgegangen und dadurch war meine Laterne immer die hellste, aber leider nur knapp ne Minute, dann ging das Heulen los ;O)

Nachtuebernahme
Goldmitglied
@JoergC wir sind ja anscheinend in der gleichen bzw. Überlappenden Generation groß geworden.
Camembertschachteln kenne ich als Gerüst auch noch zum Anfang. Butterbrotpapier und Kartoffelstempel zuerst auch noch, später dann aber Seidenpapier o.ä.
Echte Kerzen? Logo! Erst Christbaumkerzen, später Teelichter (das war dann aber eher bei meinen jüngeren Geschwistern).

Dass eine der Laternen ein Opfer der Flammen wurde, kann ich mich nicht erinnern.

JoergC
Diamantmitglied
Ich glaube mich zu erinnern, dass er eher eine Kunst war, die Kerze im Luftzug am Brennen zu halten.

Brutus
Platinmitglied
Oft war es so windig, dass die Laterne links und rechts wackelte und dann die Kerze umkippte und alles brannte ;o(