Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hochzeiten – selbstgebaute Geschenke kommen am besten an?

JoergC
Diamantmitglied
Jetzt im Sommer ist ja die Hochzeit für Hochzeiten.

Einige von uns basteln ja recht gerne auch Geschenke für Weihnachten, Geburtstage oder sonstige Gelegenheiten selbst.

Aber eine Hochzeit ist ja für viele was besonderes. Ist das die Gelegenheit, auch was besonderes selbst zu bauen? Oder greift ihr da dann lieber auf was selbst gekauftes zurück? Es gibt da ja vielerorts in Geschäften Geschenketische, oder auch online Wunschlisten, wo sich das Brautpaar Wunschgeschenke zusammen sucht.

Ich habe ja kürzlich mit dem Projekt des Elfenkindes auch selbst ein Hochzeitsgeschenk gebastelt.

64379.attach

Das kam jetzt hier als Projekt für ein Hochzeitsgeschenk nicht so gut an, aber das Brautpaar hat sich wirklich drüber gefreut.

Also, wie haltet ihr das? Selbst bauen oder selbst kaufen?
40 ANTWORTEN 40

Rainerle
Diamantmitglied
Ich finde zur Hochzeit braucht man ein ordentliches Geschenk. Aber als Dreingabe ist was selbst gebasteltes immer toll.

Zur Hochzeit unserer Ältesten habe ich dieses Geschenk mit der Brautvaterrede verbunden:

https://www.1-2-do.com/projekt/hochzeitsidee-sieger/bauanleitung-selber-bauen/4003320

JoergC
Diamantmitglied
Aber kann "was ordentliches" nicht auch was selbst gemachtes sein? Individueller ist es auf jeden Fall. Und wenn es dann noch auf das Brautpaar zugeschnitten ist?

chief
Diamantmitglied
An das Projekt von Rainerle kann ich mich noch sehr gut erinnern. Denn ich war davon recht angetan.

Selbstgebasteltes zur Hochzeit? Tja, beim letzten mal hat sich das Brautpaar Geldgeschenke gewünscht. Meine selbstgemalten Banknoten kamen aber nicht so gut an...

*duckundwech*

JoergC
Diamantmitglied
chief:
An das Projekt von Rainerle kann ich mich noch sehr gut erinnern. Denn ich war davon recht angetan.

Selbstgebasteltes zur Hochzeit? Tja, beim letzten mal hat sich das Brautpaar Geldgeschenke gewünscht. Meine selbstgemalten Banknoten kamen aber nicht so gut an...

*duckundwech*


Wieso? Werden bei einer Hochzeit nicht auch Blüten gestreut?

JoergC
Diamantmitglied
Rainerle:
Ich finde zur Hochzeit braucht man ein ordentliches Geschenk. Aber als Dreingabe ist was selbst gebasteltes immer toll.

Zur Hochzeit unserer Ältesten habe ich dieses Geschenk mit der Brautvaterrede verbunden:

https://www.1-2-do.com/projekt/hochzeitsidee-sieger/bauanleitung-selber-bauen/4003320


Schönes Projekt. Ich merke, ich kenne noch nicht alle Deine alten Projekte.

Rainerle
Diamantmitglied
Mit ordentlichem meinte ich einfach, dass ich der Tochter nicht wirklich nur Gebasteltes schenken kann. Das bedarf es schon eines großen Geschenkes wie Geld, Kosten an der Hochzeit übernehmen ...

JoergC
Diamantmitglied
Rainerle:
Mit ordentlichem meinte ich einfach, dass ich der Tochter nicht wirklich nur Gebasteltes schenken kann. Das bedarf es schon eines großen Geschenkes wie Geld, Kosten an der Hochzeit übernehmen ...


Da hast Du schon Recht. Aber man wird ja auch auf andere Hochzeiten eingeladen, nicht nur bei den Kindern.

Rainerle
Diamantmitglied
Alles gut Jörg, aber wir haben den Grundsatz bei jeglichen Feiern, dass wir immer mindestens das schenken, was wir als Gäste kosten plus ein angemessenes Geschenk. Bei einer Hochzeit kostet es je Person locker 50 bis 100 Euro als Gast. Da „nur“ was Gebasteltes zu bringen ist für mich zu wenig und peinlich. Das darf aber jeder für sich entscheiden.

froschn
Diamantmitglied
Ich werde nie die Hochzeit eines guten Freundes von mir vergessen. Zu dieser Zeit hatte ich extrem wenig Geld und wollte die Einladung schon absagen, weil ich mir grade mal den Sprit leisten konnte, um dort hinzufahren.

Da kam mir der Zufall Zuhilfe. Ich ersteigerte bei Ebay eine super schöne, große Leinwand mit einem riesigen Herzen drauf. Zufällig im Nachbarort, für nur 1 Euro.
Dann kramte ich jeweils einen goldenen und einen silbernen Stift aus meiner Bastelschublade und ließ auf der Hochzeit alle Gäste auf dieser riesen Leinwand unterschreiben. Manche schrieben noch einen schönen Spruch auf das Bild, einige malten noch eine Kleinigkeit dazu.
Das Brautpaar versicherte mir später, das sei das allerschönste aller Hochzeitsgeschenke gewesen. Auch jetzt, Jahre später, hängt das Bild noch in deren Wohnung und hat dort einen Ehrenplatz bekommen.