Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kleiderschrank selber basteln

Theng1945
Grünschnabel
Hallihallo,
Ich dachte, das Thema passt vielleicht hier ganz gut hin, daher die Frage habt ihr schon mal einen Kleiderschrank bzw eine Kleiderstange selbst gebaut.
Ich möchte dies gerne tun, suche aber noch ein bisschen nach Ratschlägen und Inspirationen, damit das Ding dann auch fest ist und schön aussieht.
Erstmal hatte ich einen offnen Kleiderschrank vor Augen. Allerdings habe ich auch schon sehr schöne Bilder von selbst gebastelten Kleiderstangen gesehen.
Oft wurden große Äste mit Bändern oder Fäden von der Decke gehangen. Prinzipielle schöne Idee, allerdings wäre mir das etwas zu wackelig.
Ich freue mich auf eure Anregungen.
Danke schon mal im voraus.
LG 🙂
8 ANTWORTEN 8

chief
Diamantmitglied
Ich habe letztes Jahr unser Schlafzimmer selber gebaut.
Der Kleiderschrank ist hier:
https://www.1-2-do.com/projekt/eigenbau-schlafzimmer-teil-3-der-kleiderschrank/bauanleitung-selber-b...

Rainerle
Diamantmitglied
Das muss nicht wackelig sein, wenn man Schnüre y- oder x-förmig anbringt. Also an der Decke und am Boden mit der Stange verbindet. Ist da etwas Zug darauf, wackelt es nicht oder kaum noch.

Das wäre mit Haken und Stahlseilen einfach und gut machbar. Statt Ast ein stabiles Rohr - könnte auch Edelstahl sein, dann schaut es gleich hochwertig aus.

BastelBert
Silbermitglied
Oder wie wäre es mit Wasserrohren. Diese zum schrauben? Sind glaube ich verzinkt. Da gibt es T Stücke und 90 Gradbögen usw. usw

Hazett
Silbermitglied
Was Du da machen willst... ist wohl ein OFFENER Garderobenständer... denn ein Schrank hat ( egal ob nur aus Gewebe oder Holz )
die Sicht... und Staubschutz-Funktion !
Würde das so ähnlich gestalten, wie z.B. von Rainerle vorgeschlagen.... große Ringe aus 16er Sperrholz ca. 90 / 130 Durchm. oben einen Balken
oder dickes Brett... daran ca. 6-8 solcher Ringe , welche am Seil hängen ( Seil past mit Holz besser zusammen ! )
Beim Ring oben z.B. eine Bohrung ca 8mm ( f.d. Seil ) und gegenüber ( unten ) den Zapfen von einem 8er Dübel ca. 2-3 cm hochstehen
lassen, da können Jacken direkt aufgehängt werden ! Je nach Geschmack... farblich Lackieren !
Gruss….

Janinez
Diamantmitglied
Die Grundidee finde ich sehr kreativ, da lässt sich sicher einiges machen

Theng1945
Grünschnabel
Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Das mit den Stahlseilen werde ich mal ausprobieren. Ein Ast soll es schon sein, ich finde das bringt eine gewisse Atmosphäre. Gibt es eine Möglichkeit das die Stahlseile nicht sofort ins Auge fallen?
LG

arathorn76
Silbermitglied
Theng1945:
Gibt es eine Möglichkeit das die Stahlseile nicht sofort ins Auge fallen?


Eine? Dutzende...

  • farbliche Anpassung an den Hintergrund
  • Umwickeln mit künstlichen Pflanzen als naturbezogenes (Aufgegriffen vom Ast) Dekoelement, jahreszeitlich anpassbar
  • farblich kontrastierende Betonung der Drahtseile
    dann fallen sie nicht "so" ins Auge, sondern "anders". Eben nicht mehr als technische Notwendigkeit, sondern als Akzent
  • Ersatz der Drahtseile durch Nylonschnüre (braucht aber mehr Schnüre wegen Tragfähigkeit - explizit keine Empfehlung von mir)
  • schlechte Beleuchtung (besser: gezielte Beleuchtung, nicht da wo die Seile sind)
  • Andere auffällige Akzente, die den Blick wo anders hin lenken
  • ...die zweite Hälfte vom ersten Dutzend überlasse ich anderen, z.B. Dir

sophm1
Grünschnabel
Kleiderstangen aus Schwemmholz & Co sind eigentlich richtig schnell "gebaut" einfach zwei Löcher bohren und mit einem stabilen Seil an der Decke befestigen. Du musst dich nur darum kümmern, dass es gut in der Decke hält. emoticon.smilie_like.title