Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deko-/Kunstobjekt für den Garten

UdoS
Alter Hase
Ich hatte im Urlaub in Griechenland ein Stück Treibholz aufgelesen und mitgenommen. Am Ende wurde daraus ein Teelichtleuchter.
Dazu musste ich die Böden von kleinen Flaschen abtrennen. Hab dann irgendwann auch die Böden von größeren Flaschen abgetrennt, weil ich ein Stück Baudiele übrig und eine spleenige Eingebung hatte!!
Am Ende hatte ich mehrere Flaschenböden, ca 3 cm oberhalb des Bodens abgetrennt und verschiedene Durchmesser.

Die Baudiele (200 breit, 40 stark - Länge nach belieben) habe ich zunächst geschliffen. Anschließend die Flaschenböden nach persönlichem Gefallen aufgelegt und angezeichnet.
Mit Lochschneider /-säge, Stichsäge die Löcher ausgeschnitten, die Kanten gerundet.

Hilfe leistet hier mein Pack Bandschleifpapier, dass ich falsch vom Discounter bestellt hatte. Statt es zurückzusenden, nutze ich es als Schleifpapier, da es eine hohe Standkzeit hat. Man kann es für einen Schleifblock verwenden oder man schneidet 2 cm breite Streifen und kann so die Kanten sehr gut bearbeiten.

Die Löcher wurden so herausgearbeitet, dass die Flaschenböden stramm passen. Somit erspart man sich ein verkleben.

Acrylfarben mit Wasser stark verdünnt ergaben die Farbgebung. Ich habe hier von hell nach dunkel nass in nass gearbeitet. WAr zunächst nicht ganz zufrieden, aber nach dem Lackieren mit Bootslack finde ich, ist es doch für den ersten Versuch recht gut gelungen.


Die Flaschenböden habe ich von innen mit Farbe versehen. Diese sollte transparent sein, damit Sonnenlicht hindurch scheinen kann. Man kann sie jedoch auch mit anderen Dingen verzieren, bekleben, ... je nach Geschmack und Kreativität. Aber auch farbige Flaschen sind sicher ein toller Blickfang.

Am unteren Ende habe ich 2 Eisenstangen eingebracht. Moniereisen aus dem Baumarkt ist preiswert und eignet sich gut. Ein Ende schräg gesägt, lässt es sich leichter in den Boden stecken. Einfach zwei Löcher entsprechend des Eisendurchmessers in die untere Querseite der Baudiele gebohrt, die Eisen mit Alu- oder Zinkspray behandelt und eingeschlagen.

Wer auf dem Foto sieht, dass das 4. Loch von Oben keinen Flaschenboden enthält, hat recht!

Meine Nachbarin wollte ihren alten PC los werden. Da sie nicht wusste, was sichi evtl noch auf der Festplatte befindet, habe ich diese ausgebaut.
Darin befanden sich zwei polierte Aluscheiben. Angelsehne mit Sekundenkleber und Angelwirbel...schnell war das Teil eingebaut. Zwei Metallkugeln aus einer Spraydose mit Loch versehen und ebenfalls Angelsehne reingeklebt, hängen sie oben auf der Platte quer. Bei Wind dreht sich der 'Spiegel' und bei mehr Wind, produzieren die Kugeln einen netten Klang.

54213.attach

Die Beschreibung ist recht kurz gefasst.
Wer weitere Infos will, darf gern fragen.
22 ANTWORTEN 22

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo Udo,
das ist richtig gelungen, Du hättest dies auch als Projekt einstellen können. Dafür gibt es dnn auch richtig viele Punkte.
Grüße Rainerle

Hazett
Silbermitglied
wenn ich jetzt Specht wäre, würde ich da noch einige Löcher nei hämmern :-)) so wie es Beschrieben ist .. ist Dein Holz-Glas Objekt aus ner Bohle...
und nicht wie die Teelichter aus dem Treibholz ?
gefällt mir gut, wirkt einfach und gefällig !... hast viel Arbeit in die sauber gerundeten Kanten bei den Glaselementen reingesteckt !
Gruss.....

Maggy
Diamantmitglied
Hallo Udo, das ist richtig gut geworden. Aber wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du zwei solcher Ständer gebaut, denn oben im Eingangstext schreibst Du: am Ende wurde daraus ein Teelichtleuchter. Hast Du von dem anderen auch Fotos?
Danke fürs zeigen. Das gibt nen Daumen extra emoticon.smilie_like.title

Lissy55
Platinmitglied
Sieht gut aus, macht sich bbestimmt nicht schlecht.
Das mit dem Bandschleifpapier habe ich auch schon so gemacht. Man kann auch gut mit der Hand damit schleifen.
Rainerle hat Recht. Warum stellst du sowas nicht als Projekt ein?

3radfahrer
Diamantmitglied
Deine Gartendeko gefällt mir sehr gut. Ich würde es auch als Projekt rein stellen.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Die Idee ist richtig gut und optisch ansprechend umgesetzt.

Funny08
Goldmitglied
Finde auch, das sieht toll aus, irgendwie ist das auch schon mehr Kunst als Deko und sehr Kreativ

Ottomar
Goldmitglied
Tolle Idee, Flaschenböden zu verwenden, denn Glaskugeln in dieser Größe sind sündhaft teuer.

Die Stele gefällt mir.

Janinez
Diamantmitglied
sieht ja echt fetzig aus, mach doch ein Projekt daraus