Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzkinder

ckarbach
Silbermitglied
Servus zusammen, gestern hatten wir mal wieder Elternabend in der KiTa und ein anderer Papa und Ich haben uns bereit erklärt so Kinderfiguren zu bauen. Die sollen die "Rasermamis" etwas bremsen.

Soweit so gut aber habt ihr Tipps für mich was das Material angeht?
Es wird zwar vom Kindergarten bezahlt aber deswegen muss es ja nicht Unsummen kosten.

Da die Figuren später bemalt und mit Klarlack behandelt werden dachte ich an OSB oder MDF.

Also, Herr mit dem Ideen
22 ANTWORTEN 22

kjs
Diamantmitglied
Da das im Freien ist würde ich auf jeden Fall die Finger von MDF lassen. Wenn man da nur irgend wo mal aneckt ist "der Lack ab", Feuchtigkeit kommt rein und das Zeug quillt auf und zerfällt. OSB3 Verlegeplatten sind billig und wenn man sie gut lackiert (speziell die Schnittkanten) hält es draußen einige Zeit durch.

Wenn es so richtig langlebig sein soll wie wäre es mit Dibond oder Alucobond Platten?

Woody
Platinmitglied
Sperrholz wäre auch eine Möglichkeit, die Rasermamis einzubremsen. Wobei es sicher auch Raserväter gibt emoticon.cool.title

ckarbach
Silbermitglied
Hmm, kenn ich so nicht. Wo gibt's Dad und was kostet sowas?
Die Problematik ist, wie immer, der Haushaltsplan und fehlendes Geld.
Aber wenn's halbwegs passt bin ich da offen.

kjs
Diamantmitglied
Dibond ist gängiger als Alucobond aber gib mal die Namen im Gockel ein und er findet einige mögliche Lieferanten.
Das Zeug ist 2 Aluplatten mit einer Kunststofflage dazwischen. Kann man prima mit normalen Sägen (z.B. Stichsäge) bearbeiten. Wird gerne für Schilder verwendet.

So billig wie OSB Verlegeplatten ist es aber natürlich nicht...................

ckarbach
Silbermitglied
Danke Jürgen.
Sicher hast du recht Woody aber eine von den Müttern hat explizit auf die Damen verwiesen. Sie wohnt direkt gegenüber und meinte das sie Männer langsamer fahren.
Ehrlicher weise hatte ich das so auch nicht vermutet

Woody
Platinmitglied
Hätte ich auch nicht vermutet Christian. Aber wenn diese Raserinnen trotz Wissens um einen Kindergarten viel zu schnell sind, wird sie so eine Pappfigur auch nicht daran hindern, weiter den Bleifuß zu haben.

Wirkungsvoller wäre vielleicht eine kleine Kinderschaufensterpuppe in echten Klamotten hinzustellen. Zumindestens hatten bei uns Polizistenattrappen eine entsprechende, wenn auch nur kurzzeitig andauernde Wirkung.

sorry wegen Namensverwechslung, hab parallel mit Otto palavert emoticon.embaressed_smile.title

arathorn76
Silbermitglied
Ich kann mir vorstellen (und hoffe) dass eine Kinderfigur (egal ob Schaufensterpuppe oder flach) einfach mal en bisschen das Bewusstsein weckt...

ckarbach
Silbermitglied
Christian, nicht Otto. 🙂 aber ich geh da mit arathorn das ich das hoffe. Interessant ist das Paradoxon in auch den diese Mütter haben ja selbst ihr Kinder in der KiTa.
Ach und Durchgangsverkehr ist es auch nicht da sie am Ende einer Sackgasse liegt.

ckarbach
Silbermitglied
Ich habe eben noch Rexobond gefunden, welches etwas günstiger ist aber die Preise sind leider schon ordentlich aus dem Rahmen für die Aktion.
Für die Preise kann man sicher fertige Figuren kaufen.