Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lötkolben oder Brennkolben

andreasteufel
Bronzemitglied
Ich hab ja gestern mein Brett (Projekt) mit meinem Lötkolben gebrannt. Das war eine Idee aus der Not geboren. Gibt es für solche Brenngeschichten extra Brennkolben oder nutzt man nur andere Aufsätzen in den Lötkolben. Irgendwie hab ich da gestern Blut geleckt
30 ANTWORTEN 30

Dog
Silbermitglied
Schau mal in der Suche nach Brennpeter.... findste massig Infos.Für 1-2 mal im Jahr geht auch Lötkolben.

Eiguggema
Platinmitglied
Also andere Spitzen für den Lötkolben wird es nicht geben.
Das ist halt der Nachteil.

3radfahrer
Diamantmitglied
Es gibt den Brennpeter. So ein einfacher vom Discounter geht aber auch.

kjs
Diamantmitglied
Da nehme ich auch nur einen ausgedienten Lötkolben (zu groß für meine SMD Sachen). Der hat auch wie der Brennpeter eine elektronische Temperaturregelung. Irgend welche Stempel und "Motive" wie beim Brennpeter gibt es da aber natürlich nicht. Man kann aber auch Spitzen etwas zurechtfeilen nur halten sie dann nicht mehr so lange weil die Beschichtung fehlt.

andreasteufel
Bronzemitglied
Da werd ich mich doch glatt mal nach dem Brennpeter umsehen. Der Lötkolben ist nicht umbedingt das Mittel meiner Wahl gewesen. Und da ich eh Spaß dran hatte werd ich jetzt in die Großproduktion einsteigen 🙂 Danke für eure Hilfe

kjs
Diamantmitglied
Der Brennpeter ist aber auch nichts anderes als ein glorifizierter Lötkolben für den es eben noch ein paar andere Spitzen fertig gibt............

Maggy
Diamantmitglied
Zum testen und probieren geht ein billiger Brennstab unter 20€. Wenn Du aber Spaß am Brennen hast, wirst Du mit dem bald an die Grenzen stossen und einen hitzereulierbaren haben wollen. Bei der Grundausstattung sind meist ein paar der einfacheren Spitzen dabei. Weitere Spitzen für fast alle Zwecke kann man dann nachkaufen.
Bei Holzwerken gibt es auch ein sehr gutes Buch übers brennen, ansonsten findet man jede Menge Anleitungen und Vorlagen im Netz.

Hazett
Silbermitglied
schau Dich mal hier bei den Projekten um... da sind einige Spezialisten bei... mit
echt KLASSE Motiven... und auch Beschreibungen dazu !
Wesentlich ist, wenn Du schon einen mit Temperatur-Regelung anschaffst, das Du div. Löt-und Brennspitzen getrennt hältst ! Lötspitzen, welche für Holz genommen werden, sind zum Löten unbrauchbar !
Ob die Spitze nur mit einer Schraube seitlich gehalten , oder oben am Kolben mittels Überwurf-Mutter befestigt wird, sagt auch was über eine gute Thermo-Regelung aus !
....die Heizpatrone und Spitze sollten möglichst kurz sein... je näher bist am Objekt dran und kannst gezielter Brennen ! zwecks RAUCH... einen Lüfter zum wegblasen .. event.
sogar mit AKF-Filter wäre vorteilhaft...
Gruss....

andreasteufel
Bronzemitglied
Das eine Lötspitze nach dem Brennen nicht mehr genutzt werden kann hab ich gar nicht gewußt. Warum ist das so?