Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kugelleuchte in der Küche?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Ich würde gerne meine Küche etwas verschönern und eine neue Lampe reinstalled.

Meine Küche ist relativ klein, deswegen bin ich mir unsicher ob so eine Kugel Lampe nicht unpassend ist.

Ich habe diese im Internet gefunden und finde sie an sich sehr hübsch..Bin mir aber unsicher ob das eine geeignete Lampe für die Küche ist..mein freund findet sie sieht Disokugel ähnlich aus..Ich persönlich finde sie cool und ich finde sie könnte pepp in unsere Küche bringen..Unsere Küche ist eine Mischung aus alt und modern..Ich finde das könnte sie etwas aufpimpen.

Da wir ohnehin in einem Jahr uns eine größere Wohnung nehmen, möchte ich nicht allzu viel Geld in neue Accessoires setzen, und daher verschöner ich die Dinge entweder selbst (mit selbstgebasteltem oder Farbe etc.) oder indem ich sehr sehr günstig einkaufe, wir werden ohnehin wahrscheinlich dann in dem neuen Eigentum komplett neu einrichten, deswegen macht es nicht allzu vill Sinn. Dennoch möchte ich die Wohnung etwas schöner gestalten.

Die Lampe kostet nur 10 Euro..Was meint ihr? Ich bin jetzt wirklich verunsichert..passt sie? Oder findet ihr diese peinlich in der Küche?

Vielen Dank und beste Grüße

Isabella
22 ANTWORTEN 22

kjs
Diamantmitglied
Wenn sie Dir gefällt dann passt sie......Und bei 10€ ist auch nicht viel kaputt. Mich würde stören daß sie wahrscheinlich in Kopfhöhe hängen wird und ich mir da öfter mal eine Beule holen würde.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kjs:
Wenn sie Dir gefällt dann passt sie......Und bei 10€ ist auch nicht viel kaputt. Mich würde stören daß sie wahrscheinlich in Kopfhöhe hängen wird und ich mir da öfter mal eine Beule holen würde.


Danke für die Antwort..Ich bin mir bei solchen Lampen immer unsicher, da das eher Wohnzimmer Lampen sind. Wegen der Kopfhörer ist das kein Problem, ich kann sie ja verkürzen indem ich die kabeln einfach Kürze, das hab ich bisher immer so gemacht, ist relativ simpel.

kjs
Diamantmitglied
Kann man machen aber ich weiß nicht ob so eine Kugel richtig wirkt wenn sie zu dicht an der Decke hängt.
Ich würde mal einen Ball oder ähnliches in der Größe nehmen und hinhalten um zu sehen wie das wirkt.

Schlacke
Alter Hase
Hallo.
Wenn ich mir die abgebildete Lampe so anschaue - allzu viel kuerzen wirst du das Kabel bei dem Modell nicht.
Die Lampe besteht ja aus dem Leuchtkoerper (Kugel), darueber dieses Roehrchen (wo das Kabel durchfuehrt), dann etwas freies Kabel und zum offenen Kabelende letztendlich diese schraeg zulaufende Abdeckkappe (um die Anschlussstelle der Kabel zu verstecken).
Um das Kabel am Deckenanschluss anschliessen zu koennen, musst du die Abdeckkappe erstmal Richtung Kugel runterschieben.
Ansonsten hast du keinen Platz fuer deine Haende und den Schraubendreher, um das Kabel anzuschliessen.
Vielleicht kann man die Abdeckkappe ueber das Roehrchen hin weg bis zur Kugel schieben, evtl. geht die Kappe aber nur bis zum Roehrchen und stoesst dort an.
Je nachdem wie lang die Kabel bei dir aus der Decke heraus schauen, musst du auf jeden Fall genug Kabel an der Lampe dranlassen. Ansonsten kannst du die Abdeckkappe nicht mehr weit genug verschieben, um die Lsmpe anzuschliessen.
Entscheidend bei einer Lampe sollte auch die Lichtausbeute (Helligkeit) sein.
Waehrend es im Wohnzimmer oder Schlafzimmer mal etwas dunkler sein darf, braucht man ihn Kueche und Bad schon mehr Licht (heller).
Die Lampe duerfte eher vom "dunkleren Typ" sein.
Und du kannst auch nicht einfach Leuchtmittel (Gluehbirne) beliebiger Groesse reinschrauben. Es gibt immer eine Obergrenze,.
Ach j, und besorg dir auf jeden Fall mal einen Spannungspruefer/Duspol. Kostet mx. 20 Euro.

Schlacke
Alter Hase
Der Ordnung halber muss ich noch etwas nachschieben.
Wenn du die Kabel kuerzt, auch hierfuer gibt es spezielles Werkzeug. Z.b. Abisoliermesser bzw. -zange.
Weil wenn du, wie ich mal vermute mit einer Schere oder einem normalen Messer abmantelst ( heisst die Isolierung/Umantelung von den Kabeln entfernst), hast du keine vernuenftige Kontrolle darueber wie tief du schneidest.
Schneidest du dann die aeussere Ummantelung weg, koennen die inneren Ummantelungen der einzelnen Adern ebenfalls beschaedigt werden. Schneidest du die Ummantelung der einzelnen Kabel weg, koennen die duennen Einzeladern (aus denen das Kabel besteht) beschaedigt oder komplett durchtrennt werden. Einen gewissen Mindestdurchschnitt muss so ein Kabel aber haben.
Auch sollte man die nun offenen Einzeladern des Kabel nicht einfach verdrehen und mit normalen Luesterklemmen festschrauben.
Die Einzeladern werden mit der Zeit schmaler (das Material schrumpft), und irgendwann haelt die Schraube das Kabel nicht mehr fest und es rutscht aus der Luesterklemme.
Entweder man "buendelt" die Einzeldraehte mit einer Aderendhuelse ( "duennes Metallroehrchen, welches ueber die Einzeldraehte geschoben und mit einer speziellen Zange verpresst wird) oder man nimmt spezielle Klemmen (Wagoklemme) wo die Einzeldraehte direkt reingesteckt werden duerfen. Diese Wagoklemmen haben keine Schrauben, sondern kleine Hebel mit Federn.
Sollte das Kabelmaterial nachgeben, sorgt der Federmechanismus dafuer dass das Kabel trotzdem weiter festsitzt.

Woody
Platinmitglied
Für 10€ kann man nicht viel falsch machen. Abgesehen vom Design, welches Geschmackssache ist, würde mich eher dieser gewellte Glaskörper davon abhalten, sowas in der Küche zu montieren. Thema: sauberhalten. In der Küche hast ja doch eher Fettdünste gemischt mit Staub - tolle Kombi zum putzen.

Aber das musst du wissen....

Wolfgang111
Goldmitglied
Bei dem Preis und da ihr ja eh bald umzieht ..... mach ruhig.

kaosqlco
Diamantmitglied
kjs:
Wenn sie Dir gefällt dann passt sie......Und bei 10€ ist auch nicht viel kaputt. Mich würde stören daß sie wahrscheinlich in Kopfhöhe hängen wird und ich mir da öfter mal eine Beule holen würde.


Sehe ich auch so. "Kleine Küche" klingt auch nach wenig Höhe und da stört eine Hängelampe eher. Es sei denn, sie hängt genau über dem Esstisch.
Wenn Ihr ohnehin bald umzieht, würde ich eine flache Deckenlampe aus dem BM nehmen, bei der man den Schirm zum Reinigen abnehmen kann. Die gibt es auch fürn Zehner.

Schlacke
Alter Hase
Dass der Lampenkoerper aus Glas besteht, hatte ich auf dem kleinen Bild am Smartphone gar nicht erkannt.
Glas bedeutet auf jeden Fall mehr Gewicht.
Dann auf jeden Fall drauf achten, dass die Lampe nicht nur an den Elektrokabeln haengt. Metallhaken in die Decke und mit einem Band, Kordel... die Lampe am Haken einhaengen.
Auf dem Elektrokabel darf kein Zug sein.