Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raum größer wirken lassen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo leutchen,

mein Junior hjat ein relativ kleines Wohnzimmer. Es tut mri ziemlich leid aber wir haben kein größeres zur Verfügung. Habt ihr ein paar Tipps, wie man es kostengünstig etwas größer wirken lassen kann?
31 ANTWORTEN 31

kaosqlco
Diamantmitglied
... alles was den Raum optisch in die Länge / Breite streckt und nicht in die Höhe.
Z.B. flache, lange Möbel; horizontale Streifen an der Wand; großes Bild an der Wand (natürlich horizontale Ausrichtung); helle Farben

Rainerle
Diamantmitglied
Ich sag mal so: Gröser wirken geht eigentlich bei kleinen Räumen nicht. Aber: Alles vermeiden, was ihn kleiner wirken lässt. Also keine dunklen Farben, keine massiven Vorhänge, keine hohen Möbel, möglichst wenig Möbel. Schränke möglichst flach - also lieber 30 cm tief als 40 cm und schon gar nichts, was 60 cm tief ist. Couchtisch möglichst klein. Oft ist der Tisch so groß wie die Couch und dann schon das Zimmer voll. TV direkt an die Wand hängen und darunter nur ein flaches Regal in DVD-Tiefe. Keinen Teppich hinlegen. Wenn, dann nur einen sehr kleinen Läufer. Umso mehr Boden frei ist umso lockerer wirkt es. Nichts was den Blick auf die gegenüberliegende Wand verhindert. Möglichst keine Hängelampe. Der Blick muss ungehindert durchs Zimmer streifen können. Alles was dies verhindert stört. Bilder würde ich eher sehr kleine verwenden, gegenüber der Türe möglichst nichts, was das Auge auf diese Wand lenkt.

kaosqlco
Diamantmitglied
... ich weiß nicht wie eine Fototapete wirkt, z.B. mit dem Motiv einer weiten Landschaft oder eines Waldes oder einer Stadtansicht (von oben)? ... Das müßte man mal visualisieren.

NSide
Silbermitglied
Große Spiegel können auch ein raumvergrößerende Wirkung haben. Allerdings ist das im Wohnzimmer natürlich Geschmackssache.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Super Tipps, danke euch! 🙂

Woody
Platinmitglied
kaosqlco:
... ich weiß nicht wie eine Fototapete wirkt, z.B. mit dem Motiv einer weiten Landschaft oder eines Waldes oder einer Stadtansicht (von oben)? ... Das müßte man mal visualisieren.


Da war ich auch immer skeptisch bis voriges Jahr, wo ich im Mansardenraum (Pooltisch) eine Wand mit Meerblicktapete fast vollflächig tapeziert habe. Der Raum wirkt definitiv viel größer als er eigentlich ist.

kaosqlco
Diamantmitglied
Woody:
Da war ich auch immer skeptisch bis voriges Jahr, wo ich im Mansardenraum (Pooltisch) eine Wand mit Meerblicktapete fast vollflächig tapeziert habe. Der Raum wirkt definitiv viel größer als er eigentlich ist.


Danke für die Bestätigung.
Hier mal Beispiele, wie sowas aussehen kann.

Maggy
Diamantmitglied
Einen Spiegel günstig plazieren kann auch Wunder wirken. Tapete mit Fenster hilft oft auch. Dazu kleinere Möbel, nicht die XXL-Couch oder XXL-Sitzgruppe, sondern mehr zu kleinen zierlichen Möbeln greifen.

ruesay
Goldmitglied
Helle Farben, Decke und Wände am besten weiß streichen. Dazu helle Möbel. Und, in der Tat, ein Spiegel kann optische Täuschungen hervorrufen. In unserem Esszimmer (4,20 m lang, aber "nur" 1,80m breit) hatte der Vormieter an der Wand, auf die wir aus dem Flur zugehen, einen 1,60m breiten und 80cm hohen Spiegel mit einem schönen alten Bilderrahmen aufgehängt. Gefühlt war das Ganze dann dreimal so groß. Und fiel, durch den Bilderrahmen, auch nicht so unangenehm auf. Insofern kann ich die Spiegel-Theorie als praxisbezogen "Geht" unterstützen... :redface: