Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raum größer wirken lassen

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Raum größer wirken lassen

Hallo leutchen,

mein Junior hjat ein relativ kleines Wohnzimmer. Es tut mri ziemlich leid aber wir haben kein größeres zur Verfügung. Habt ihr ein paar Tipps, wie man es kostengünstig etwas größer wirken lassen kann?

• ... alles was den Raum optisch in die Länge / Breite streckt und nicht in die Höhe.
    Z.B. flache, lange Möbel; horizontale Streifen an der Wand; großes Bild an der Wand (natürlich horizontale Ausrichtung); helle Farben

Kommentar

• Ich sag mal so: Gröser wirken geht eigentlich bei kleinen Räumen nicht. Aber: Alles vermeiden, was ihn kleiner wirken lässt. Also keine dunklen Farben, keine massiven Vorhänge, keine hohen Möbel, möglichst wenig Möbel. Schränke möglichst flach - also lieber 30 cm tief als 40 cm und schon gar nichts, was 60 cm tief ist. Couchtisch möglichst klein. Oft ist der Tisch so groß wie die Couch und dann schon das Zimmer voll. TV direkt an die Wand hängen und darunter nur ein flaches Regal in DVD-Tiefe. Keinen Teppich hinlegen. Wenn, dann nur einen sehr kleinen Läufer. Umso mehr Boden frei ist umso lockerer wirkt es. Nichts was den Blick auf die gegenüberliegende Wand verhindert. Möglichst keine Hängelampe. Der Blick muss ungehindert durchs Zimmer streifen können. Alles was dies verhindert stört. Bilder würde ich eher sehr kleine verwenden, gegenüber der Türe möglichst nichts, was das Auge auf diese Wand lenkt.

Kommentar

• ... ich weiß nicht wie eine Fototapete wirkt, z.B. mit dem Motiv einer weiten Landschaft oder eines Waldes oder einer Stadtansicht (von oben)? ... Das müßte man mal visualisieren.

Kommentar

• Große Spiegel können auch ein raumvergrößerende Wirkung haben. Allerdings ist das im Wohnzimmer natürlich Geschmackssache.

Kommentar

• Super Tipps, danke euch!

Kommentar

• Zitat von kaosqlco
              ... ich weiß nicht wie eine Fototapete wirkt, z.B. mit dem Motiv einer weiten Landschaft oder eines Waldes oder einer Stadtansicht (von oben)? ... Das müßte man mal visualisieren.
              Da war ich auch immer skeptisch bis voriges Jahr, wo ich im Mansardenraum (Pooltisch) eine Wand mit Meerblicktapete fast vollflächig tapeziert habe. Der Raum wirkt definitiv viel größer als er eigentlich ist.

Kommentar

• Zitat von Woody
                Da war ich auch immer skeptisch bis voriges Jahr, wo ich im Mansardenraum (Pooltisch) eine Wand mit Meerblicktapete fast vollflächig tapeziert habe. Der Raum wirkt definitiv viel größer als er eigentlich ist.
                Danke für die Bestätigung.
                Hier mal Beispiele, wie sowas aussehen kann.

Kommentar

• Einen Spiegel günstig plazieren kann auch Wunder wirken. Tapete mit Fenster hilft oft auch. Dazu kleinere Möbel, nicht die XXL-Couch oder XXL-Sitzgruppe, sondern mehr zu kleinen zierlichen Möbeln greifen.

Kommentar

• Helle Farben, Decke und Wände am besten weiß streichen. Dazu helle Möbel. Und, in der Tat, ein Spiegel kann optische Täuschungen hervorrufen. In unserem Esszimmer (4,20 m lang, aber "nur" 1,80m breit) hatte der Vormieter an der Wand, auf die wir aus dem Flur zugehen, einen 1,60m breiten und 80cm hohen Spiegel mit einem schönen alten Bilderrahmen aufgehängt. Gefühlt war das Ganze dann dreimal so groß. Und fiel, durch den Bilderrahmen, auch nicht so unangenehm auf. Insofern kann ich die Spiegel-Theorie als praxisbezogen "Geht" unterstützen...

Kommentar

• auch mit Tromp l óeil Malerei, perspektivische Malerei also..................................

Kommentar

• Das hört sich wohlmöglich etwas seltsam an, aber wie wäre es einfach mit kleineren Möbeln? Auf diese Weise wirkt der Raum gleich größer.
                        Abgesehen davon könntest du auch mit weißen Wandregalen arbeiten (insofern die Wände auch weiß sind, wie oben bereits erwähnt), um den Raum optimal zu nutzen - statt den Boden mit Regalen und Kommoden zuzupflastern. Möglich es ist in diesem Sinne auch Mobiliar mit Stauraum zu kaufen, z.B. ein Sofa mit nutzbarem Fächern an der unterseite
                        LG.

Kommentar

• Weisse Möbel an weissen Wänden? Möbel am besten noch in Schleiflack? Das ist an sich schon grausam aber ganz bestimmt für den Filius. Jungs stehen auf so was aber gar nicht. Wenige Multifunktionsmöbel nach dem Geschmack des Jungen. Eine coole Fototapete, die Tür von innen mit Spiegelfolie bekleben und so viel freien Boden wie möglich.

Kommentar

• Zitat von NSide
                            Große Spiegel können auch ein raumvergrößerende Wirkung haben. Allerdings ist das im Wohnzimmer natürlich Geschmackssache.

Das stimmt..Ein gut platzierter Spiegel kann einen Raum um einiges grösser wirken lassen, ich habe das so in meiner ersten Wohnung gemacht (Wohnzimmer hatte ca 10qm)..Es hat wirklich den ganzen Raum vergrößert. Ich hatte zb einen Kasten mit grossen Spiegeln..Dadurch wirkte es so als würde ich doppelt so viel Platz besitzen bzw als würde der Raum weiter gehen.

Sonst helfen nur gut platzierte Möbel..Und darauf achten, dass der Raum nicht überfüllt wird. Eher helle Farben auswählen und den Raum gut nutzen zb mit einem Hochbett..Es kommt natürlich stark auf den Schnitt des Raumes an..Höhe, Breite etc..

Kommentar

• schau mal, so in der Artl.

https://www.google.at/search?client=...V4cGlzAq8YHQM:

Und hier ein Bsp wie ein Spiegel Kasten den Raum grösser wirken lassen kann..Den Effekt kann man auch mit einem großen Spiegel erreichen

https://www.google.at/search?client=...kn8_ilwCUE7hM:

Kommentar

Lädt...
                              X