Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzgravur [== UserTalk ==]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
46511.attach

Jedes Holz hat seine Eigenschaften und lässt sich durch die verschiedenen Arten von Gravurtechniken auch unterschiedlich gut bearbeiten.

Welche Gravurtechniken gibt es überhaupt?
Die bekannteste wird wohl die CNC gesteuerte Laser-/Fräsgravur sein, dann die Diamant- bzw. Fotogravur und die klassische Handgravur mit einem Stichel.

CNC ist zum Gravieren von Holz nicht zwingend notwendig, es geht auch frei Hand. Du brauchst z.B. einen Dremel, verschiedene Einsätze, ein Stück Holz und eine Vorlage.

Beim Gravieren ist es so wie beim Schleifen. Auf einen geeigneten Atemschutz sollte man nie verzichten. Gerade wenn man die sogenannten "exotischen Hölzer" bearbeitet.


  • Hast du auch schon graviert?
  • Welches Material hast du graviert?
  • Welche Maschinen verwendest du zum gravieren?
  • Zeig uns doch mal deine Projekte!


Welche Tipp's kannst du uns geben, wenn jemand etwas gravieren möchte?
12 ANTWORTEN 12

cyberman
Platinmitglied
ich kann da nicht wirklich was zu dem Thema beitragen, was mich aber interessieren würde ist das Thema Lasergravieren mit einer CNC. Für das freihändige Gravieren fehlt mir die Geduld.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
CNC ist ein sehr interessantes Thema. Habe ja auch als CNS Dreher und Fräser gearbeitet.

Doch findest du/ihr nicht, dass dadurch das Handwerk in den Hintergrund tritt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tritt das Handwerk durch die Nutzung von Hobelmaschinen, Tauchsägen, Oberfräsen etc in den Hintergrund? Wenn man nurnein beliebiges Stück Holz in einen Aparrat legt und bekommt das feinste Ergebnis heraus, dann vielleicht. Aber bei der Verwendung einer CNC gehört genügend KnowHow dazu. Da reicht es nicht, einfach eine zu besitzen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sugrobi:
Tritt das Handwerk durch die Nutzung von Hobelmaschinen, Tauchsägen, Oberfräsen etc in den Hintergrund? Wenn man nurnein beliebiges Stück Holz in einen Aparrat legt und bekommt das feinste Ergebnis heraus, dann vielleicht. Aber bei der Verwendung einer CNC gehört genügend KnowHow dazu. Da reicht es nicht, einfach eine zu besitzen.


Verstehe jetzt nicht was du damit meinst?????

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich wollte damit sagen, dass das handhaben( programmieren, einrichten etc) einer CNC-Fräse durchaus auch ein "Handwerk" ist. Sonst währe es ja auch kein Lehrberuf.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Handwerk würde für mich dann auf der Strecke bleiben, wenn mit einer CNC jeder nach Star-Trek-Replikator-Earl-Grey-heiss-Manier irgendetwas herstellen könnte. Kann man aber nicht.

Hazett
Silbermitglied
solch eine Art von Gravur hab ich mal vor zig-Jahren gemacht.... und zwar als großen
Druckstempel... ein Holzbrettl, war ca.21 x28 cm groß und etwa 22mm dick.. wobei das Trägermaterial Spanplatte war, wo ein 3 mm Eichenfurnier ( mit Presse ) draufgeleimt
wurde !
Hierfür hatte ich einen Flachstempel -Entwurf gemacht.. Motiv.. das Wahrzeichen von Paderborn... " Drei Hasen und der Ohren drei, dennoch hat jeder seine zwei ! "
das musste natürlich spiegelverkehrt mit Kohlepapier drauf gezeichnet werden !
dann mit Messern oder kl. Stemmeisen die Linien und Hasen sauber heraus gearbeitet, so daß es schon einer Gravur sehr ähnlich war !
Abschließend noch ein leichter Feinschliff ( von Hand mit ca.400er ) und alles, auch die
Eiche-Maserung sauber ausgebürstet......
dann mit einer Druckerwalze erst auf einer Fläche nebenbei die Walze in einer braunen Farbe gewälzt, hatte damals Tuben-Farben ( Öl ) von Schminke genommen... und
nur ganz wenig Malmittel zwecks verdünnen........
war die Walze schön gleichmäßig eingewalzt... wurde dann mit sanftem Druck die
Farbe ganzflächig aufgetragen.... die Platte wurde dann auf guten Zeichen-Karton aufgelegt... und kurz, aber kräftig aufgedrückt !
Wenn die Farbkonsistenz gepasst hatte, war auch die Maserung des Eiche Furniers gut zu sehen... und das 3 Hasen-Motiv so wie so !
Nachtrag.. die Druckerfarbe sollte nur die plane Fläche benetzen.. nicht z.B. die Furnier-Rillen von der Eiche !
Gruss.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sugrobi:
Ich wollte damit sagen, dass das handhaben( programmieren, einrichten etc) einer CNC-Fräse durchaus auch ein "Handwerk" ist. Sonst währe es ja auch kein Lehrberuf.


Na ja, zu meiner Zeit war z.B. CNC-Dreher noch kein Lehrberuf. Da gab es den Dreher, den Maschinenschlosser und Werkzeugmacher. CNC wurde dann in Kursen angeboten.

In den großen Firmen haben wir mit der Programmierung eh nichts am Hut gehabt. Dafür gab es dann wieder andere Mitarbeiter.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sugrobi:
Das Handwerk würde für mich dann auf der Strecke bleiben, wenn mit einer CNC jeder nach Star-Trek-Replikator-Earl-Grey-heiss-Manier irgendetwas herstellen könnte. Kann man aber nicht.


Sorry, doch das verstehe ich wieder nicht.