Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

french cleat system für decke??? möglich???

12Schraubendreher
Bronzemitglied
...denke gerade darüber nach, ob das system auch an die decke montiert werden kann um z.b. ein Regal an eine wand zu hängen, wenn man in die wand nicht bohren kann, z.b. weil da Wasserleitungen oder Strom kabel verlaufen. Was meint ihr, hält das???
15 ANTWORTEN 15

Dog
Silbermitglied
*gelöscht*

Sorry, hab den TE verwechselt........... :redface:

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Ähhh, ne jetzt nicht echtecht, hab ich das schon mal gefragt??? Oh Gott, schnell löschen, bitte. Entschuldigt, bitte, mache oft viel Dinge parallel....

Dog
Silbermitglied
Neeeeeeee, ich hab dich grad verwechselt weil ich nur den Text gelesen hab. :redface:

kjs
Diamantmitglied
An der Decke geht es nicht wirklich außer Du bist bereit oben einen ziemlichen Abstand in Kauf zu nehmen. French Cleat halten ja dadurch daß das Gewicht die beiden 45° Winkel "ineinander ziehen".

12Schraubendreher
Bronzemitglied
OK auch mich in meinen beitragen schon grad blöd und halt mich für senil....Gott sei dank noch nicht

Rainerle
Diamantmitglied
Ja warum denn nicht? Du schraubst die Leiste an Metallwinkel und diese an die Decke. Wenn Du das Ganze direkt an die Wand machst verlierst Du nicht mal Abstand.

War das verständlich? Also nen Metallwinkel. In den Winkel die Leiste dess French Cleat und von hinten schrauben. In die Ecke - Wand zu Decke - den Winkel andübeln. Hängt der Schrank nicht so weit oben, dann verlängere die Winkel mit Lochband. Dann kannst Du auch weiter unten aufhängen.
Die Winkel sollten eben so lange sein, dass Du über die angeschraubte Leiste noch die Gegenleiste einhängen kannst.

Woody
Platinmitglied
Doch das geht schon. Wenn du 2 Leisten parallel an der Decke anschraubst, am aufzuhängenden Kasterl ebenso, dann kannst das sozusagen wie auf einer Schiene mit 2 Gleisen einschieben. Verstehst, wie ich das meine?

Den Abstand kaschierst du einfach durch eine Blendleiste zum einen am Konstrukt an der Decke und zum anderen an der gegenüberliegende Seite des Kasterls.

Hab so eine Lösung mal für ein Garagenaufbewahrungssystem über Kopf gesehen.Da wurden aber nur Kunststoffwannen eingeschoben.

kjs
Diamantmitglied
Dann braucht er aber mindestens die Breite seiner Cleat Leiste als Abstand von der Decke (von Oberkante der festen Leiste gemessen)...... Kann man zwar wie Woody schreibt durch eine Blendleiste abdecken aber das passt vielleicht nicht immer.
Wenn man von der Seite rein schieben kann geht es natürlich mit weniger.

Nachtrag: ein kleiner Nachteil ist daß die Befestigungsschrauben an der Decke auf Zug und nicht wie an der Wand auf Scherung belastet sind. Wenn der Schrank mehr Gewicht hat mußt Du das bedenken.

Rainerle
Diamantmitglied
Hier mal auf die Schnelle am iPad gemalt:
https://www.dropbox.com/s/yxvoz9qw9wub54j/Datei%2008.02.17%2C%2018%2029%2011.jpeg?dl=0

Betondecke? Nimm Schwerlastanker. Die halten hundert Kilo und mehr.