Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Glashalter als Geschenk mit Weinflasche

thelittleDevil
Goldmitglied
Hallo an alle.

Ihr sucht ein tolles Geschenk für einen Geburtstag, Vatertag oder auch nur so? Dann wäre das hier vielleicht etwas für euch.

Ein Halter für zwei Gläser und eine Flasche. Das Bauteil ist recht simpel zu fertigen. Ich habe es auf meiner Holz CNC Fräse aus dem Vollen gefräst. Es war 16mm Schichtholz.
Mittels Ständerbohrmaschine und Stichsäge und etwas entgraten sollte dies für jeden von euch machbar sein. Die verschiedenen Maße sind abhängig von euren Flaschen und Gläsern. Ich hab welche vom Schweden genommen. Da bekommt man sie recht günstig.

Viel Spaß beim basteln.
14 ANTWORTEN 14

Maggy
Diamantmitglied
Das sieht gut aus. Ich habe das mit meiner Dekupiersäge auch schon gesägt. Aber bei mir hat es wahrscheinlich etwas länger gedauert als bei Dir mit der CNC.

Rainerle
Diamantmitglied
Ein weiß gekelterter Lemberger! A guats Tröpfle. Schick mir mal ein Fläschle ins Remstal rüber 🙂
Den Halter kenne ich auch. Schön gemacht. Und mit CNC vermutlich eine Sache von paar Minuten. Da kannst Du gleich in Serie mit gehen und der Genossenschaft anbieten.

Ottomar
Goldmitglied
Die Idee ist schon etwas älter, und ich habe mich schon immer gefragt, warum die Schlitze für die Gläser nicht "ums Eck" geführt werden.
Wär halt für die Gläser sicherer.

thelittleDevil
Goldmitglied
Ums Eck? Verstehe ich jetzt nicht. Aber dadurch, dass die Gläser in größeren Bohrungen ruhen als die Schlitze breit sind fallen die Gläser nicht ganz so leicht heraus. Okay, beim nächsten Mal muss ich die Schlitze noch etwas schmaler machen. Dann halten die Gläser besser.
Habe es aktuell erst zweimal gefertigt aber sobald die Späne fliegen geht es ruck zuck. Und entgratet ist e auch recht schnell.

Ottomar
Goldmitglied
Mit "ums Eck" meinte ich, dass die Schlitze nicht einfach rechtwinklig zur Holzkante nach innen führen, sondern z.B. von der Schmalseite her erst ein kurzes Stück und dann nach innen im rechten Winkel abbiegen.

Gewünschter Effekt: wenn man die Flasche samt Brettchen und Gläsern schräg hält, können bei der "geraden" Version die Gläser herausrutschen, bei der "ums Eck" nicht (so leicht).

thelittleDevil
Goldmitglied
Ottomar:
Mit "ums Eck" meinte ich, dass die Schlitze nicht einfach rechtwinklig zur Holzkante nach innen führen, sondern z.B. von der Schmalseite her erst ein kurzes Stück und dann nach innen im rechten Winkel abbiegen.

Gewünschter Effekt: wenn man die Flasche samt Brettchen und Gläsern schräg hält, können bei der "geraden" Version die Gläser herausrutschen, bei der "ums Eck" nicht (so leicht).


Stimmt. Das wäre eine gute Idee für eine zukünftige Umsetzung. Mal sehen, der nächste Vatertag kommt bestimmt. Und umprogrammiert hab ich das dann gleich.

Janinez
Diamantmitglied
Das habe ich auch schon öfter gesehen und ich glaube das wurde hier auch schon mal als Projekt eingestellt, mit deiner Methode geht das natürlich ratz fatz...................

thelittleDevil
Goldmitglied
hier nochmal 3 Bilder ,die ich gerade aufm Laptop gefunden habe.

Auf dem ersten ist es noch nicht komplett entgratet. Das war zum ``anprobieren´´
45117.attach
45118.attach
45119.attach

miezepussi
Grünschnabel
Tolle Idee....
aber, in einem "gestandenen" Haushalt sind Weingläser im Überfluss vorhanden. Und auf "Sammelsorium" stehen die meisten Hausfrauen nicht. Das wäre dann wohl eher was für einen "neuen" Haushalt.