Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Schriftart wurde hier verwendet?

Kuttel1973
Silbermitglied
Im Bild seht Ihr meinen Vornamen mit der Dekupiersäge in Holz gesägt, nun zu meiner Frage: Ich suche die Schriftart, mit welche es damals erstellt wurde und dann auf das Papier gedruckt wurde und anschließend ausgesägt. Wer kann mir bei der Suche behilflich sein?
Liebe Grüße vom Holzwurm Steffen
8 ANTWORTEN 8

Stromer
Goldmitglied
Ich kenne die Schrift zwar nicht, ABER hier kannst Du verschiedene Schriften herausfinden.
Kannst Deinen Namen bzw. einen Text zum optischen Vergleichen eingeben.!!!

Woody
Platinmitglied
ich tippe auf Handwriting (geschwungene Handschrift)

Stromer
Goldmitglied
Installierte Schriften anzeigen wenn diese Schrift auf Deinem PC installiert ist....

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich kenne die Schrift auch nicht. Du kannst aber mal hier anfangen zu suchen. Dein Foto habe ich bei WhatTheFont mal hochgeladen, aber keinen Treffer gelandet. Vielleicht hast Du noch ein besseres Foto und probierst es mal selbst.
Bei der Suche - z.B. über Google Bilder - würde ich vor allem nach dem "S" Ausschau halten. Das erinnert ja sehr an ein kaufmännisches 'Und' ("&"). Das große S in Lauren Script kommt dem schon nahe, der Rest paßt aber nicht.

JoergC
Diamantmitglied
Eine gigantische Schriftsammlung findest Du hier:

http://www.dafont.com/de/mtheme.php?id=6&page=1&fpp=100&text=Steffen

Da musst Du mal durchschauen.

Eine gewisse Ähnlichkeit besteht mit der hier:
http://www.dafont.com/de/thirsty-script.font?fpp=100&text=Steffen

Rainerle
Diamantmitglied

  • n Exakt diese Schriftart zu finden wird extrem schwierig sein. Eine typische Standard-Schriftart wie sie in Word z.B. zu finden ist, ist es nicht. In der Folge ist es eher eine Schriftart, die einem beliebigen Rogramm beiigefügt war. Und hier wurden sehr häufig freie Schriften selbst erstellt, was deutlich günstiger ist. Denn Schriftaren kosten für professionelle Nutzung. Ich kann aus meiner Marketingzeit ein Liedchen davon singen. Wir hatten für unsere Migliederzeitschrift Zwischentitel und haben für diese spezielle Schrift "Blur" paar tausend Euro für die Installation auf einem einzigen Rechner gezahlt. Und die Druckerei ebenso.
Fazit: Wenn Du das Programm nicht kennst, das damals verwendet wurde und dieses auch nicht besorgen kannst, wirst Du nur annäherungsweise eine Schrift finden können.

Außerdem ist die Schriftstärke in Deinem Muster extrem verstärkt. Das schaut sehr nach einem DTP-Programm aus. Vielleicht Microsoft Publisher oder CorelDraw eine der alten Versionen. Habe leider keinen Windows-Rechner mehr, sonst würde ich mal nachschauen können. Mit normalen Programmen wie Word kannst Du die Schrift nicht so fett machen. Evtl. Nachträglich von Hand passend gemacht?

Kannst Du die Schrift nicht kopieren? Auf Papier legen und Buchstaben abwandeln? Aus nem e kann man gut ein a machen, aus diesem wiederum ein p oder d. Und ein t,l,h,k oder n und m sind auch leicht aus anderen herzustellen.

Steffen bietet doch schon einige Möglichkeiten:

  • t wird zu l und in Verbindung mit dem n schnell ein h. Oder aus l wird ein b oder d in Verbindung mit einem e oder daraus entwickelten a
  • e wird leicht zu einem c oder a, o.
  • n zu m, r umgedreht zu einem u.
Ich würde mir das Wort, das Du willst, einfach selbst basteln.

Bine
Diamantmitglied
Jörg , super emoticon.smilie_like.title da sind schöne Schriftarten dabei . Habe mir auch direkt ein paar runter geladen

Hazett
Silbermitglied
es gibt " normal " die Schrift-Typen, welche auch mit dem PC angewendet werden....
was Du da hast.. ist die lateinische Schreib-Schrift, wie man diese in der Schule gelernt hat !
Eine Normschrift ( nach DIN ) für den " Handbetrieb " gibt es auch, damit Jedermann Buchstaben und Zahlen... errorfrei... lesen kann !
Es ist ein Job der Grafikdesigner, Schriftzüge abzuwandeln... zum Teil kommt da etwas sehr modernes bei heraus.. mehr Symbolik als Schrift !... und das Latein dann mit etwas Gotik.. gemixt... ergibt dann solche Schnörkel wie Du da oben gezeigt hast ........ ebenso
kann da auch die ALT-Deutsche Schrift mit einbezogen sein... das S.. stammt daraus ! eine Typenbezeichnung wirst da wohl kaum finden ... also SELBST kreativ werden !
Gruss... und ALLES GUTE zum NEUEN !