Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weihnachtsbaum aus Ästen

s_engel
Silbermitglied
Hallo zusammen,

nach drei Jahren, in denen ich alleine wohne, wollte ich endlich mal einen Weihnachtsbaum haben.
Doch meine beiden Kater knabbern an allen grünen Pflanzen rum, außer Katzengras natürlich ... emoticon.regular_smile.title

Ich habe mich dann dazu entschieden einen Weihnachtsbaum aus Ästen zu bauen.
Die Zutaten sind sehr übersichtlich: Äste, Gewindestange, Holzreste.

Nach kurzem Blick in das NRW Landesforstgesetz (LFoG) konnte ich losziehen und legal vereinzelte Äste aus dem nächsten öffentlichen Wald sammeln. Ein "schwung" mit 80 cm länge und > 2 cm Durchmesser.

Eine M8 Gewindestange, 500 mm lang, wurde für 1 € aus dem Baumarkt geholt. Muttern und U-Scheiben lagen noch zu Hause.

Den Baumständer habe ich aus Resten einer dicken Multiplex Platte gebaut.
Die komplette Konstruktion ist so geplant, das er nach Weihnachten flach zusammengelegt werden kann. In meiner Mietwohnung ist halt nicht viel Platz.

Das gesammelte Holz habe ich paar Tage trocknen lassen. Dann, nach einem Abend Bohren, Sägen und Schrauben, stand der Baum schon im Wohnzimmer.

Er wurde von den Fellnasen kurz beschnuppert und dann in ruhe Gelassen. Mit Deko und Beleuchtung sieht der, besonders abends, richtig nach Weihnachten aus, obwohl er keine Nadeln hat. emoticon.smilie_like.title

Vielleicht inspiriert es ja jemanden für einen lastminute Weihnachtsbaum.
Wenn die Arbeitsschritte näher interessant sind, kann ich die nochmal als Projekt einstellen. Fotos habe ich genug. emoticon.wink_smile.title

Weihnachtliche Grüße
Sebastian

PS.: das zweite Bild ist noch ein Testaufbau, die Kugeln hatte ich kurz mit Kabelbindern befestigt. emoticon.rolleyes.title
5 ANTWORTEN 5

Janinez
Diamantmitglied
sieht fetzig aus - mach doch ein Projekt daraus..................................................

s_engel
Silbermitglied
Janinez:
sieht fetzig aus - mach doch ein Projekt daraus..................................................

Danke emoticon.regular_smile.title

Ich habe den Aufbau nun als Projekt eingestellt.
http://www.1-2-do.com/de/projekt/Weihnachtsbaum-aus-Aesten/bastelanleitung-zum-selber-basteln/400692...

Janinez
Diamantmitglied
das werde ich mir ansehen, danke für den HInweis.........................................

3radfahrer
Diamantmitglied
Nette Idee. Gut das deine zwei Katzen den Baum in Frieden lassen.

agartmann
Alter Hase
Leider hat meine Frau das gesehen und möchte nun auch solch einen Baum. Vielen Dank