Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lichtteller drehbar machen

Kuttel1973
Silbermitglied
Ich möchte (mir schwebt vor) meinen Lichtteller drehbar zu machen wie eine kleine Pyramide, habe aber keine Ahnung, wie ich das bewerkstelligen kann und darum wende ich mich heute an Euch.
Wer kann mir helfen, wo bekomme ich die Utensilen dafür her und wie wird sowas eingebaut? Am liebsten wäre mir ein Kurs im erzgebirge in einer Werkstatt für Weihnachtsschmuck
7 ANTWORTEN 7

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also entweder 2 Ebenen, wovon eine mittels Motor gelagert wird,
also bastelarbeit, oder herumprobieren, also ich würde im Pyramidenzubehör schauen, jedoch sind diese mittig gelagert, und nicht am seitlichen Ring.
Was natürlich auch geht, in dem ring und der Bodenplatte eine Nut einfräsen, wo Kugeln rollen können, und das irgendwie in bewegung gesetzt wird

PapaBaer
Alter Hase
Also ich würde den Teller auf ein Motor setzen und die Lichter via Schleifkontakte zum leuchten bringen...

Hazett
Silbermitglied
wenn die Lichtlein nicht zufällig mit Batterie... also LED's betrieben werden, kannst den Selbstbau vergessen... dann brauchst einen Drehteller, wie man diese auch im Schaufenster hat.... und mittig mit Kontakt-Schleifer ..gemäß VDE ! alles Schutzisoliert ! ( TEUER ! )
die Kerzen oben... umstellen auf Batterie-Betrieb... darunter ein Motor DC-12 Volt mit hoher Übersetzung . max 10 U/min... und Stecker-Netzteil !.. so was bekommst beim CONRAD ! da kannst bei der niedrigen Spannung selbst ein Gehäuse darunter bauen... auch optisch
passend zum Kerzen-Panorama ! ( die Batterien ..OBEN.. fahren auch Karussell ! )
Gruss.....

Maggy
Diamantmitglied
Du könntest auch das untere Teil einer Spieluhr nehmen. Dafür gibt es im Bastelbedarf das Zubehör. Dann wäre der Drehteller unten dran zum Aufziehen und dreht sich aber nur eine bestimmte Zeit.

AfterNerd
Alter Hase
Wenn ich deine Projektbeschreibung des Drehtellers richtig gelesen habe, sind deine Kerzen batteriebetrieben. Daher würde ich es nicht zu kompliziert machen. Bei einem großen bekannten Internethändler habe ich einfach mal nach "elektrischer Drehteller" gesucht. Hier kann man für kleines Geld sich eine Lösung mit Batterie oder Netzteil aussuchen, die Antriebstechnik befreien und in dein Projekt integrieren. (Aus Sicherheitsgründen und gemäß VDE solltest du die Batterie Variante aus meiner Sicht bevorzugen)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
AfterNerd:
Wenn ich deine Projektbeschreibung des Drehtellers richtig gelesen habe, sind deine Kerzen batteriebetrieben. Daher würde ich es nicht zu kompliziert machen. Bei einem großen bekannten Internethändler habe ich einfach mal nach "elektrischer Drehteller" gesucht. Hier kann man für kleines Geld sich eine Lösung mit Batterie oder Netzteil aussuchen, die Antriebstechnik befreien und in dein Projekt integrieren. (Aus Sicherheitsgründen und gemäß VDE solltest du die Batterie Variante aus meiner Sicht bevorzugen)


das hab ich grad mal nachgeschaut. Die Drehteller sind dafür aber wohl zu langsam. I.d.R. sind die für Präsentationen leichter Gegenstände mit grad mal 1U/min.
Ob das reicht?

Tobi74
Bronzemitglied
Im Fotobereich wird für Timelapse-Aufnahmen mit einer Drehbewegung gerne eine Eieruhr eingesetzt, auf der die Kamera befestigt wird. Ich habe leider keine Ahnung, ob das vom Gewicht überhaupt funktionieren würde. Das wäre aus meiner Sicht aber wohl der einfachste Weg, damit sich der Lichtteller zumindest eine Stunde dreht. Ich weiß auch nicht, ob das oben verlinkte Exemplar die ganze Zeit tickt. Das dient nur zur Veranschaulichung, welche Art Eieruhr ich meinte.

Nachtrag:
Ich ziehe meinen Vorschlag zurück. Kurz nach dem Abschicken des Beitrags fiel mir auf, dass der Lichtteller sich dann ja nur einmal pro Stunde einmal komplett dreht. Das wäre wohl etwas zu langsam.