Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Messerblock aus Holzscheit

luke411
Grünschnabel
Hallo Leute!

Kurze Frage; sind auf der Suche nach einem Messerblock und haben irgendwie nichts gefunden was uns gefällt. Bis auf einen, eine Firma stellt aus normalen Kaminholz Messerblöcke her, schaut sogar nach Buche aus. Die Blöcke sind nicht einmal besonders teuer, doch ihr kennt dass, "das könnten wir doch selbst machen"! Gut Holz habe ich durch Eigenwald genug, aber an bei einem "Detail" hänge ich, wie bzw. mit welchem Werkzeug bekomm ich die Scheiden für die Messer in meinen Holzblock? Vor allem ohne dass er gespalten wird. Freue mich auf eure Ideen,
lg Lukas
21 ANTWORTEN 21

Brutus
Platinmitglied
Also mir fallen da nur Photoshop oder dressierte Holzwürmer ein ;o)

Vielleicht mit einem langen Bohrer ganz durchbohren und danach mit einer Bandsäge ?!
Habe nicht wirklich einen Einfall, bin aber auch auf die kommenden Antworten gespannt.

Geronimo
Platinmitglied
Ich hätte auch Bandsäge gesagt. Von Seite,wo die Schneide ist einsägen, den Keil raus schneiden und dann den Einschnitt zusammenleimen. Keilausschnitt für Messer bleibt übrig.

cyberman
Platinmitglied
Bei dem Messerblock brauchst du aber eine große Bandsäge, der ist sicher 25cm hoch. Ich denke das Bild ist gefotoshopt

Hazett
Silbermitglied
rustikale Ideen sind gut anzuschauen... aber mir persönlich wäre das zu UNHYGIENISCH !
würde das aus Buchen-Elementen zus.bauen ... wo zuvor nur die Messerfächer geschliffen und lackiert wurden... und danach verleimen und Schluss-Finish machen !
Gruss....

luke411
Grünschnabel
Hallo, danke für eure Antworten, bin mal beruhigt dass ihr auch nicht so recht wisst, ich glaub mal die haben das vielleicht mit einer CNC oder dergleichen gemacht, hygienetechnisch hab ich da auch so meine Bedenken, naja, vielleicht fällt ja jemanden noch was ein!

kaosqlco
Diamantmitglied
CNC? - Denke ich nicht. Da müßten die Fräser mindestens 20cm lang sein. Und sowas gibt es m.W. nicht.

Geronimo
Platinmitglied
Ich finge, unhygienisch schaut der Block nicht aus. Mit einem guten Bandsägeblatt brauchst du (fast) nicht schleifen. Die Schutzanstriche macht man in einem Tauchverfahren. Und wenn man das Messer nach Gebrauch gesäubert in den Block zurück steckt, ist es genau so hygienisch wie jeder anderer Messerblock

luke411
Grünschnabel
Ok, hatte beim Kaffee eine Idee, hab so ein Multifunktionswerkzeug von Bosch (blau) GOP oder so, angenommen es gäbe ein Tauchsägeblatt mit entsprechender Länge? :lightbulb:

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe das Foto mal stark vergrößert. Da kann man gut jeweils eine Kante erkennen, die am Schlitzende Schmalseite ist. Daher meine ich, daß in den Block von außen die Messerschlitze gesägt worden sind, dann zusammengeklemmt und die Kanten wieder miteinander verleimt.
Hygienisch hätte ich keine Bedenken, denn viele Messerblöcke sind aus Holz, die entsprechende Behandlung machst Du mit in die Flüssigkeit einlegen.
43140.attach