Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deckenregal für den Garten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

bin bei der Planung Abstellraum im Garten zu schaffen, z.B. für Spielsachen, Kerzen etc.... Da leider kein Platz auf der Terrasse vorhanden ist, habe ich mir überlegt Kisten an die Decke zu schrauben. An die Wand ist das nicht möglich, da sich unterhalb der Decke die Rolladenkasten befinden und eine Stromleiste (siehe Bild).

Meine Idee wäre daher Weinkisten nachzubauen und die mit Dübel und schrauben an der Decke zu befestigen. So habe ich den notwendigen Stauraum geschaffen.

Nun stellen sich mir hierbei folgende Fragen:

  • Welches Holz sollte ich verwenden das leicht, aber stabil genug ist. Immerhin hängen die Kisten nur an 4 Schrauben (jweils) an der Decke. Nicht das mir am Ende das Holz bricht, aber die Kisten sollten auch nicht zu schwer werden.
    Ich hätte da jetzt an Fichte gedacht.
  • Anstatt nur mit 4 Schrauben durch das Holz zu befestigen, hatte ich mir überlegt, einen Winkel zusätzlich an die Decke zu schrauben und so ein Teil des Gewichtes auf die Rückseite der Kisten zu verlagern. Die Kisten werden später nicht direkt an der Rückwand anliegen, sondern frei sein.
Würdet ihr denken das kann so funktionieren?

Habe euch noch ein Bild angehängt. Über der Langen Fensterfront soll unterhalb der Decke diese Kisten montiert werden.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße
8 ANTWORTEN 8

Janinez
Diamantmitglied
ich würde Lärchenholz nehmen, das ist langlebiger............................................

Nekesama
Silbermitglied
Wie wäre es mit einer solchen Konstruktion (im hinteren Teil mit den langen Abhängern). Und dann als Ergänzung die Kisten eventuell einschiebbar machen. Wenn Spielzeug drin ist kann man die rausnehmen, die Kids spielen damit, räumen es wieder in die Kiste und es verschwindet wieder ordentlich unter der Decke.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Janinez:
ich würde Lärchenholz nehmen, das ist langlebiger............................................


Bekomme ich das in jedem Baumarkt? Ich meine in den gängigen gibt es eher nur Fichte und Buche. Lärchenholz habe ich da so noch nicht gesehen.

Nekesama:
Wie wäre es mit einer solchen Konstruktion (im hinteren Teil mit den langen Abhängern). Und dann als Ergänzung die Kisten eventuell einschiebbar machen. Wenn Spielzeug drin ist kann man die rausnehmen, die Kids spielen damit, räumen es wieder in die Kiste und es verschwindet wieder ordentlich unter der Decke.


Die Idee finde ich sehr interessant, so hätte es viel mehr Flexibilität. Werde ich mir durch denk Kopf gehen lassen.

Janinez
Diamantmitglied
ich denke, das kannst du da sicher bestellen, ansonsten in jedem Holzhandel und sooo teuer ist es auch nicht.....................

Trahuettner
Alter Hase
Ich habe mir gerade mal das Bild angeschaut, wäre es auch denkbar, dass Du zwei lange Kanthölzer links u. rechts an die Wand befestigst (evtl. mit Winkel oder auch spezielle Auflieger für Kanthölzer, gibt es im Baumarkt) u. in der Mitte an der Decke. Da hast Du die ganze Länge des Raumes zum Ablegen. Da könnte man evtl. an der Decke auch noch eine Vorhangleiste anbringen u. die ganze Sache mit einem kleinen Vorhang zuziehen (war jetzt die Idee meiner Frau).

Hazett
Silbermitglied
im Prinzip ist der Kollege Trahuettner auf dem richtigen Weg !... bei dieser Rundbogen-Konstruktion ist das Anbringen von Kästen sehr riskant... also müssten nicht nur Balken waagerecht... sondern in den 4 Ecken Stützen... 2 in den Ecken an der Frontseite.. und
2 senkr. Balken L oder R von den Seitenfenstern !... denn seitlich meine ich Rollo-Kästen zu erkennen, also kein Platz für waagerechte Balken, wo eine Ebene draufgesetzt werden könnte... !
Versuch doch mal, gute Stapelkästen 30 x 40 cm ( oder etwas kleiner ) in die Ecken übereinander zu stellen, gegebenfalls mit schlankem Regal ! ... da kommst leichter dran, als über Kopf !... und mit solcher Zwischendecke verödest den Raum... weil die Decke zu tief kommt !
Gruss....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

also rund um sind Rolladenkästen, somit kann ich nichts an die Wand schrauben. Aus diesem Grund dachte ich da an "Weinkisten" die an die Decke geschraubt werden, mit der Öffnung nach vorne (https://www.bauhaus.info/boxen-koerbe/allzweckkiste-/p/10750271?pk_campaign=psm&pk_kwd=googleShoppin...). Es wird auch nicht sonderlich schweres darin gelagert, so denke ich sollte es auch aus Gewichtsgründen passen.

Vorhang ist jetzt nicht meine Sache, würde da dann eher auf eine Klappe ausweichen oder einen Deckel der mit Magneten hält oder ähnlich.

Etwas mit der Balkenkonstruktion an der Decke entlang und hängend usw.... finde ich interessant, aber etwas zu wuchtig. Ich denke auch dadurch verliere ich Platz, der auch schon relativ begrenzt ist.Die Idee mit Kisten die herausnehmbar sind würden mich schon reizen, aber aufgrund des Platzes lasse ich das lieber. Würde mich daher lieber für etwas einfaches entscheiden.

Grüße

Maggy
Diamantmitglied
Paulownia ist meines Wissens eines der leichtestesten Hölzer, wird auch viel im Möbel- und Bootsbau verwendet. gut lackiert hält es im außenbereich Jahrzehnte und außerdem ist es sehr preisgünstig. Paulownia gibt es in fast allen Baumärkten und überall im Holzhandel.
Aber ich würde noch zwei Aspekte überdenken.
1. unter der Decke abgehängte Kisten über en Fenstern verdunkeln den dahinter liegenden Wohnraum
2. an solche Konstruktion kommt nur jemand Großes oder alle anderen mit Trittleiter, ist also nicht so sehr praktisch, vorallem wenn die Kinder ihr Spielzeug selbst aufräumen sollen.