Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Wetterschutzfarbe für Sandkasten der Kinder

G600
Jungspund
Beim diesjährigen werkeln sollen meine Kinder nicht zu kurz kommen und bekommen daher einen neuen Sandkasten. Der Rohbau ist fertig und nun sollte es ans bemalen gehen. Das Holz habe ich auch schon 80/120/160 geschliffen.

Dachte da an Wetterschutzfarbe aber bin mir nicht richtig sicher welches Produkt da am besten geeignet ist. Soll hauptsächlich für Dach, Pfosten und Verschalung Verwendung finden. Dafür habe ich Dachlatten, Glattkantbretter und Schalbretter zur Verfügung. Auch soll es wenn möglich bunt werden, die Farben rot, blau, gelb, grün und weiß sollte es schon geben.

War im Obi und da gibt es deren Eigenmarke, hat das schon jemand Erfahrungen gemacht? Ansonst habe ich noch von Osmo Landhausfarbe gheört. Gori 55 soll auch gut sein, die gibt es hier aber nicht in der Nähe zu besorgen.

Wäre Euch für die Hilfe dankbar.

PS: Streicht man die Farbe mit Rolle oder mit Pinsel und welches Material sollte es da sein.
16 ANTWORTEN 16

George1959
Silbermitglied
Hallo G600,

welche Farbe ist nicht so wichtig vorausgesetzt es ist für den Zweck geeignet.

Bedenke, wenn du es gestrichen hast wirst du es in noch nicht absehbare Abstände erneut streichen müssen.

Warum also nicht das Geld in etwas anderes investieren und das Holz garnicht streichen? Die Kinder wachsen sehr schnell aus dem Sandkastenalter heraus (schneller als man denkt) und dann wird der Sandkasten entsorgt. Gestrichenes Holz ist schwieriger zu entsorgen als rohes Holz (der z. B. im Ofen landen könnte) und darum würde ich das Vorhaben überdenken.

MaximilianR
Alter Hase
Wir hatten für den Sandkasten Fichtenbretter verwendet. Die hielten genau so lange, wie die Kinder klein waren. Danach wurden sie weggeworfen in den Kamin. Ich stimme daher Georg voll zu

woodwille
Alter Hase
Ich habe letztes Jahr den neuen Sandkasten mit irgendwelche Wetterschutz Gel gestrichen (Sorry, Gel ist zu Hause und ich am arbeiten) - das hat aber nichts gebracht... am nächstes Tag hat es geregnet, und das Holz hat Flecken wegen Schimmel bekommen. 😞

Rainerle
Diamantmitglied
Ich würde auf Farbe verzichten. 5 Farben kosten locker 50 bis 100 Euro. Teurer als der Kasten ...

Hazett
Silbermitglied
da es hier auch um SELBSTMACHEN mit den Kindern geht... sollte zumindest ein Grundlack, kann ja klar sein, drauf.... dann mit bunten Farben von den Kindern selbst anmalen lassen !
... dabei ist es egal, ob die Farbe nach 2 Jahren schon Risse hat, kann man nachbessern...
WICHTIG ist, das ALLE verwendeten Farben mit dem blauen ENGEL ... also
ungiftig sind......................!
viel Spass beim Pinseln... dünne Einweg-Handschuhe auf die kl. Malerhände nicht vergessen !
Gruss.....

ruesay
Goldmitglied
Farbe und Lack ist eine filmbildende Angelegenheit, bei zweimaligem Anstrich (Merksatz: einmal ist keinmal) an mechanisch nicht belasteten Teilen eigentlich kein Problem. An Stellen, wo die Kinder schön mit Backformen und Sandeimer rumschrabbeln, ist der Lack nach ein paar Tagen im Sack. Klarlack hat gerade bei direkter Sonneneinstrahlung einen erhöhten "Verbrennfaktor".

Und Rainerle hat wunderschön den Kostenfaktor ins Spiel gebracht.

Wenn kein kesseldruckimprägniertes Holz da ist (habe ich jetzt so raus gelesen), dann zumindest zweimal mit Holzschutzlasur auf Wasserbasis lasieren. Farbton leider einheitlich.

G600
Jungspund
Habe jetzt Biopin Wetterschutzfarbe gekauft, ist Blauer Engel drauf, sowie für Kinderspielzeug geeignet. Außerdem gabs das in meinen gewünschten Farben.

Mir ist schon bewusst das am Ende das ganze anmalen teuerer wird, als natur zu lassen, aber es ist ja ein Projekt was mit dem Junior ausgeführt werden soll.

Danke Euch für die Hilfen, mich würde nur noch interessieren ob 80/120/160 er Schliff ausreichend ist und ob ich nen Zwischenschliff mit 400 machen sollte.

ruesay
Goldmitglied
Fang einmal mit 180er und mach nach dem ersten Anstrich vorsichtig einen Zwischenschliff mit 240er/ 320er. Insofern die Bretter nicht sägerauh sind.

Dann 80er-Schliff, dann 180er-Schliff und dann ebenfalls mit 240er/ 320er Zwischenschliff nach dem ersten Anstrich.

Rainerle
Diamantmitglied
Prima, wenn die Kosten mal keine Rolle spielen.
Dann würde ich dem kleinen noch die Hände anmalen und er macht in jeweils anderer Farbe paar Abdrücke drauf. Hat dann dazu noch die individuelle Note.