Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Desk Setup Ideen gesucht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich suche nach Ideen einen Laptop und einen Monitor erhöht auf dem Schreibtisch zu platzieren, so dass beide Bildschirme nutzbar sind. Dass die beiden Bildschirme etwa 100cm hoch platziert sind ist mir wichtig, um meine Körperhaltung am Schreibtisch zu verbessern. Die Laptop Tastatur wird nicht benötigt, da Funk-Peripherie-Geräte vorhanden sind. Den Monitor an die Wand zu hängen ist leider keine Option, da ich der Wand nicht vertraue. Ich wohne in einer relativ alten Wohnung und bin schon froh, dass meine Bilder an der Wand bleiben.

Das ganze sollte auch noch möglichst schick aussehen.
Ausgangsbasis ist ein standard IKEA Tisch (Platte + 4 Beine) mit 150x75cm Fläche.

Habt ihr Ideen wie man das am besten realisieren kann?

Viele Grüße
3 ANTWORTEN 3

LisaWen
Alter Hase

George1959
Silbermitglied
Ich arbeite seit langem mit einem Laptop und ein größerer Monitor sowie Maus und externe Tastatur.
Ich habe sie nebeneinander plarziert. Der Monitor (aktuell 24 Zoll) ist mein Hauptbildschirm und der Laptop ist für anderes wie z.B. Mailprogramm usw. Achte darauf das der Hauptbildschirm nicht zu hoch ist andernfalls tut es nach kurzer Zeit weh. Bildschirme sollten so ausgerichtet sein dass der Hauptbildschirm direkt und gerade vor einem ist. Das andere rechts oder links so nahe wie möglich daneben. Man sollte immer leicht nach unten blicken können. Ein Monitor auf ein Podest oder ähnliches zu stellen und dann daran zu arbeiten ist keine gute Idee.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
George1959:
Ein Monitor auf ein Podest oder ähnliches zu stellen und dann daran zu arbeiten ist keine gute Idee.


Auf die Idee mit der erhöhten Position bin ich über die folgende Website gekommen:
http://www.thehumansolution.com/ergonomic-office-desk-chair-keyboard-height-calculator.html

Demnach sollte die Oberkante des Bildschirms auf Augenhöhe sein, so dass man - wie bereits richtigerweise angemerkt - leicht nach unten blickt. Laut der Website ergibt sich bei einer Körpergröße von 193cm (ich selbst bin 195cm) eine Augenhöhe von etwa 135cm. Da dieser Wert natürlich von Mensch zu Mensch abweicht habe ich sicherheitshalber nochmal nachgemessen und komme bei einer gesunden Sitzposition auf 131cm Augenhöhe.

Um diese Augenhöhe mit der Oberkante des Bildschirms zu erreichen ist - abhängig je nach Bildschirm und Tischhöhe - ein etwa 10cm hohes Podest notwendig.

Ich weiß nur nicht, wie ich das ganze sinnvoll und gleichzeitig optisch ansprechend für einen Laptop und Bildschirm realisieren kann.