Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holz Ölen und Maserung erhalten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Holzplatte hier liegen, welche ich gerne schwärzen würde, aber so, das die Maserung erhalten bleibt.

Stell mir das in etwa so vor

https://www.photocase.de/fotos/128739-r-gruen-schwarz-holz-photocase-stock-foto-gross.jpeg

Habt ihr Ideen wie ich das umsetzen kann? 🙂
4 ANTWORTEN 4

Maggy
Diamantmitglied
Den Grau/schwarzeffekt bekommst Du mit einer Heißluftpistole oder einem Flambierer gut hin. Dabei wird die oberste Schicht des Holzes angekokelt und dann mit einer rauen Bürste drüber gehen, dann kommt ganz prima die Maserung durch.
Oder man kann aus einem Geschmischnaus Essig und Stahlwolle einen Sud ansetzen und das Holz damit beizen. Schau mal bei Holzwerken, da gibt es dazu ein Video.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hi, ich würde aufwandshalber eher beizen oder eine lasur nehmen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was man da sieht (ich vermute, es geht um die Tischplatte) ist bestimmt mit Lacklasur behandelt. Das zieht ein und man kann die Maserung nacher noch sehen. Alternativ kannst Du auch schwarze Beize versuchen.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich würde zuerst Bürsten, dann lasieren, dass müsste von der Optik hinkommen, jedoch muss ich zugeben, dass es sich bei der Platte um eine funierte Sache handelt, da gibt es mittlerweile echt geile Sachen, von Holz bis Stein ist alles möglich