Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fleckige Werkbank nach Leinölfirnis

frhofer
Alter Hase
Hilfe: Expertenfrage:
Hab am Samstag meine Werkbank mit Leinölfirnis behandelt, ist gut eingezogen und sah bis gestern sehr homogen aus. Heute Abend komme ich in den Keller und die Werkbank sieht aus, wie auf dem Foto. Wenn man mit dem Ruch drüberreibt, tut sich weder auf dem Tisch noch auf dem Tuch was.
Btw: im Keller hats ca. 18 Grad, das Leinölfirnis ist von Clou.
Hat jemand ne Idee oder ist das normal nach der ersten Behandlung?
Gruß, frhofer
49 ANTWORTEN 49

frhofer
Alter Hase
P.S. Es lag zwischenzeitlich nix auf der Werkbank.

frhofer
Alter Hase
PPS: im Bereich des hellen Rechtecks lag VOR dem Ölen ein Buchenholzbrett, wenn ich so drüber nachdenke...

Ingo_Seidel
Alter Hase
War vorher vielleicht schon mal Lack oder Öl aufgetragen oder verkleckert worden?
Oder ist die große helle Fläche durch eine Auflage aus Gummi oder Kunststoff verursacht worden?
Evtl. ist etwas ins Holz eingedrungen und hat die Ölaufnahme beeinträchtigt.
Aber hey, es ist keine Werkbank ohne Dellen, Löcher, Kerben und Flecken!

frhofer
Alter Hase
Ja, schon klar, dass es nur ne Werkbank ist. Trotzdem, aus Fehlern will man lernen. Das war eine MDF-Platte aus dem Baumarkt. Sollte nicht behandelt gewesen sein. Wie gesagt: zwei Tage lang alles schön homogen. Jetzt auf einmal fleckig...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Stelle sieht aus wie wenn etwas vorher drauf gelegen ist , genau die Kanten eines Brettes

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die anderen Flächen der Platte sind nach dem Bild okay...

Rainerle
Diamantmitglied
wenn hinten rechts ne Buchenplatte lag, könnte es sein, dass die Werkbank nachgedunkelt ist und unter der Platte nicht? Lag die schon lange bzw. seit Anfang an drauf? Dass MDF nachdunkelt ist mir neu, aber warum eigentlich nicht. Oder die restliche Wekbank ist einfach vom Wekstattdreck dunkler und hinten rechts ist es die saubere Platte.

Du kannst damit leben? Dann ist es doch OK.
Du willst es nicht so lassen? schleifen, schleifen und nochmal schleifen. Aber nur ganz fein, die MDF-Platte sollte glatt bleiben. Und dann säubern und das ganze nochmal ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Grundsätzlich muss man der Firnis Zeit geben zu trocknen... Aber es ist möglich, wie oben geschrieben , dass entweder etwas vor der Behandlung mit dem Öl drauf lag oder das Öl auf der anderen Fläche zu lange stand bis es abgenommen wurde oder das genau an dieser einen stelle das Brett im Baumarkt schon etwas hatte ...
Wäre das Öl daran schuld dann müsste die komplette Fläche der Platte solche großen stellen haben .. Man sieht auf den bild eindeutig das der helle Fleck den Abdruck eines Objektes hat das darauf war oder abgelegt war ...
Wir Restauratoren lassen grundsätzlich ca. 21 Tage das Öl trocknen bevor die Fläche entweder weiter bearbeitet wird oder benutzt wird .
Aber wie gesagt denke das Problem liegt nicht am Öl sondern an der Platte

Bine
Diamantmitglied
Würde auch versuchen nochmals zu schleifen und erneut ölen .