Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Astscheiben selbst herstellen

prie54
Grünschnabel
Hallo,

ich benötige für die Beklebung von Styroporkugeln div. Astscheiben. Ich habe mir bereits schon welche fertig gekauft, würde mir aber gerne welche zwischen 10 und 15mm Durchmesser, selbst herstellen. Mein Hauptproblem hierbei ist die Suche nach dem passenden Holz (es sollte nicht so schnell/leicht reißen und eine dunkle Rinde wäre super). Außerdem frage ich mich, ob jetzt in der kalten Jahreszeit noch eine zusätzliche Trocknung, wahrscheinlich vor dem Sägen (!?) erforderlich bzw. sinnvoll wäre.
13 ANTWORTEN 13

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, Du könntest es mal mit Haselnuss versuchen, findet sich fast überall und ist gut zu bearbeiten, haben wir als Kinder immer zum Pfeifenmachen benutzt.

Janinez
Diamantmitglied
SChau dich doch mal im Wald um, da liegen genug abgebrochenen trockene Äste und die kannst Du nehmen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Frag mal bei einem Kaminholz-Handel nach.

Bine
Diamantmitglied
Ich habe auch im Park und Wald abgebrochene Äste gesammelt und daraus Astscheiben gemacht .
Die Äste sind wenigstens schon trocken

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde auch zur Haselnuss oder Hollerbaum raten.
Vielerorts wachsen die wild.
Bei der Aststärke sind Abschnitte schnell Trocken.
Ggf. hast Du ja auch jemanden in der Gegend der seine Obstbäume jetzt bzw. gerade geschnitten hat.
Viel Erfolg :lightbulb:

prie54
Grünschnabel
Hallo,
vielen Dank an alle, die sich mit meinem Prob beschäftigt oder gelesen haben.
Werde Obstbaumschnittgut verwenden bzw. auf Haselnuss zurückgreifen.

BiggiR
Goldmitglied
Nach dem Schneiden der Scheiben solltest du diese auf einen saugfähigen Untergrund legen (Tuch, Papier) und nicht, wie mein Sohn, auf deine gute Werkbank. Wir mussten anschließend die Platte umdrehen, da das Holz aufgequollen war.

Janinez
Diamantmitglied
Am Besten eignet sich zum Trocknen ein Gitter oder ein großes Sieb - dieses dann ab und zu schütteln

BiggiR
Goldmitglied
Wow, auch gute Idee von dir Janinez ! Warum komme ich nicht selbst auf solch eine Lösung?