Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie festsitzenden Türzylinder entfernen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand bzl. o. g. helfen?

Danke.

Schöne Grüße

DU
16 ANTWORTEN 16

TroppY777
Ehemaliges Mitglied

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Schloss soll schon noch benutzbar sein! 😉

Also irgendwie rausdrücken/-schlagen!?

Rausziehen ist nicht, weil der Türzylinder kaum über dem Schutzbeschlag übersteht!

Woody
Platinmitglied
Warum sitzt er überhaupt fest? Hast du an die Schraube beim Schließblech gedacht?

cyberman
Platinmitglied
Normalerweise wird die Schraube bei geöffneter Tür auf der Stirnseite ausgedreht, dann den Schlüssel etwas drehen (etwa 1/8 Umdrehung) und dabei den Zylinder am Schlüssel ziehen.
Die Zylinder haben nämlich eine Sperre, damit sie nicht rausgeschoben werden können sobald die Tür aufgeschlossen ist und die Schraube fehlt.

Funkenmann
Platinmitglied
Hast du die Beschläge schon enfernt? Oft verhindern diese den Ausbau des Schließzylinders.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schraube hab ich natürlich entfernt. 😉

Aber Beschläge noch nicht! 😕

Rainerle
Diamantmitglied
Wenn die Beschläge nicht schuld sind, dann klemmt da was. Rost wird es wohl kaum sein. Am besten Schlüssel rein und von der anderen Seite mit nem Hammer und am besten mit einer Unterlage - kurzes Rundhölzer o.ä. Dagegen klopfen. Am besten zu zweit. Der eine dreht Schlüssel langsam, der andere klopft. An der passenden Stelle wird sich schon der Ton ändern oder spürbar etwas bewegen.

Scorpion0815
Alter Hase
Sollte die Variante mit Schlüssel und klopfen nicht helfen mit demontierter Garnitur, bleibt nur die Variation anbohren und ziehen. Such Dir einen Tischler deines Vertrauens und Du kriegst den ohne Probleme raus 😉

DerTobi
Alter Hase
Mist, jetzt ist mir meine Kristallkugel runtergefallen ^^
Nein mal ehrlich: Gibt's ein wenig mehr Infos?

Die Schraube ist raus - soweit, so gut.
Bilder von beiden Seiten?
Was hast Du schon probiert? Rostlöser, Hammer, Zange..?
Blech jetzt demontiert?

Als letzte Lösungen: Rausbrechen oder Aufbohren. Je nach Art gibt es neue Zylinder schon ab etwas über 20€.