Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Glasplatte für einen Palettenschreibtisch gesucht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen 🙂

Vorneweg, ich bin in Sachen Heimwerken nicht richtig fit, also seht mir bitte nach, falls ich ab und zu mal zu viel nachfrage.. 🙂

Ich möchte aus einer Einwegpalette einen Schreibtisch bauen. Die Einwegpaletten zurecht geschnitten (ca. 108x65cm) und abgeschleift habe ich bereits.

Nur stellt sich mir jetzt die Frage, welche Glasplatte ich verwenden soll. Zum einen sollte sie später auf die Palette gebohrt werden können (oder sollte man sie besser kleben?), zum anderen sollte sie auch nicht verkratzen. Welche Platten empfehlen sich da? Eventuell kennt ihr ja auch einen Online-Shop, wo man sich die Platten nach Maß zurecht schneiden lassen kann..

Zudem noch die Frage: Sollte ich die Palette noch streichen/lackieren? Wenn ja, womit am besten?


Im Anhang ist noch ein Bild beigefügt, wie der Schreibtisch mal aussehen sollte 🙂

Vielen Dank schonmals für Eure Hilfe 🙂

Viele Grüße,
ChiaBr
26 ANTWORTEN 26

Janinez
Diamantmitglied
Auch Glas kann verkratzen. Dann ist es sicher nicht billig vorgebohrte Glasplatten zu bekommen, oder traust Du es Dir zu, die selbst zu bohren?

Claro1963
Ehemaliges Mitglied
Wir haben einen Küchentisch zu vergeben... Glasplatte auf Stahlbeinen (ca. 180x80x0,8).
Bei Selbstabholung gratis, keine Zustellung oder Versand.
PLZ: A-8530

Janinez
Diamantmitglied
Das ist doch ein Angebot - jetzt stellt sich nur die Frage, wei weit seid ihr auseinander?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke dir, aber das ist leider zu weit entfernt..

Wie wäre es denn, die Platte einfach zu kleben? das müsste ja auch ausreichen.. Nur in welchem OnlineShop könnte man sich denn günstige Platten - und welche Platte denn überhaupt genau? Plexi, Acryl?) - und mit eigenen Abmessungen bestellen?

Noch eine andere Frage:
Tischfüße müsste ich mir auch noch welche besorgen. Da meine Längsstreben nur ca. 5cm breit sind, finde ich keine passenden Tischbeine, da diese meistens einen Rohrdurchmesser von 6-7cm haben. Wie bspw. diese hier: http://www.amazon.de/Hochwertige-Tischbeine-justierbar--Durchmesser-mm-Edelstahl/dp/B007FE45EG/ref=s...
Hat jemand vielleicht andere Ideen, welche Füße man verwenden könnte?

Dog
Silbermitglied
Platten unter die Ecken kleben und Schrauben, alles andere wird so oder so wackelig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus,

hast Du keinen Glaser in Deiner Nähe? Frag dort mal nach, was eine entsprechende Glasplatte kostet.

Plexi und Acryl verkratzen sehr schnell... 😉

Hazett
Silbermitglied
Deine Palette schaut schon sehr ordentlich aus.... falls es hier noch Nachschub gibt,
würde ich Dir empfehlen, die Lücken sauber mit Paletten Brettern zu schließen... und
das Brett'l direkt hinterm Laptop ca. 20 cm jeweils vom LP entfernt mit sauberen
Ausklinkungen zu versehen.... dann hast eine recht glatte Tischfläche, wo die Kabel
in den Ausklinkungen direkt verschwinden... und noch jede Menge Platz
für div. Handwerkzeuge, wie z.B. Lötkolben, Tischlampe usw. natürlich auch Bücher !
Die Fläche mit lasierendem Lack 2x streichen ( z.B. Acryl-Lacke ...stinkt nicht so )
Farbe sollte Deinem Geschmack entsprechen, Standard wäre hier Eiche- oder
Nußbaum-Lasur... dann sieht man die Flecken nicht so....! nur meine Meinung, von
Glas auf solch einem rustikalen Tisch halte ich nix !
Gruss......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Hazett: das Bild oben ist ein Beispiel, wie der Tisch mal aussehen soll... 😉

Hazett
Silbermitglied
stand auch vorhin schon so im Skript, diese Palette ist bereits zurecht geschnitten und hat auch schon ein Schleifpapier gesehen ! und Lochabstände bei Paletten sind sich halt sehr..ähnlich !.... Wenn schon Glas, wie auf dem Foto zu sehen, dann auch für Tischplatten nur Sicherheitsglas ......eine Alternative wäre PC = Polycarbonat, leider nicht kratzfest.. aber BRUCHSTABIL.... und noch gut zum Bearbeiten ...Bohren geht immer !
Bei solch einem " Urigen Tisch" sollte der Holzcharakter erhalten bleiben, selbst bei dem Foto erscheint mir das Glas als Fremdkörper, auch Stahlbeine sind ein Griff in die Mottenkiste . ...wie gesagt, nur meine Meinung zum Paletten - Thema !
Gruss.....