Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Klavier zur Sitzgelegenheit - Plexiglas als Rückenlehne?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

wir haben vor kurzem ein uraltes Klavier vor der Zerstörung gerettet und wollen es jetzt zu einer witzigen SItzgelegenheit umbauen. Die Idee ist, die Abdeckung der Klaviatur zu polstern (->Sitzfläche) und die Holzverkleidung durch Plexiglas zu ersetzen (-> Rückenlehne), sodass man das Innere des Klaviers bewundern kann. Ich habe noch nie mit Plexiglas gearbeitet und habe zwei Fragen:

1. Welche Dicke ist empfehlenswert, damit man sich gefahrlos anlehnen kann? Die Maße für die Lehne betragen ca. 1,50*0,50m. Habe mir überlegt, sie in der Mitte durch eine hölzerne Querlatte zu verstärken, um Dicke zu sparen... (unser Budget ist sehr beschränkt)
2. Wie befestige ich das Plexiglas am geschicktesten an dem Holzrahmen? Nageln, bohren+schrauben, kleben?

Bin dankbar für jede Hilfe 🙂
Grüße, Johannes
12 ANTWORTEN 12

Woody
Platinmitglied
Ich vermute einmal, es handelt sich um ein Piano? Ein normaler Flügel hätte niemals die Höhe für eine Rückenlehne. Wie willst du denn die Sitzfläche verbreitern? 25cm ist ja nicht der Brüller und sicher nicht sehr bequem. Die Sitzhöhe mit ca. 72cm stell ich mir auch nicht sehr bequem vor.

Wie auch immer. Ich würde in den Vorderdeckel nur Ausschnitte einsägen und dort das Plexiglas von hinten/innen wie bei einem Fenster einsetzen. So verlierst du nichts an Stabilität, denn vergiss nicht, der gußeiserne Teil, welche die Saitenspannung aufnehmen muss, ist ja nur mit dem hölzernen Rahmen verleimt und verschraubt.

Es gab aber hier mal die Idee, aus einem Piano eine stylische Minibar zu basteln. Schau mal in dieses Projekt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für deine Antwort. Natürlich ist es nicht ideal zum Sitzen, ist aber auch nicht als Sofaersatz oder so gedacht - das Klavier wird in der Nähe einer Bar aufgestellt, an der sich oft auch Leute im Stehen unterhalten. Deswegen ist die Sitzhöhe eigentlich ganz passend.

Der Vorderdeckel hat auf die Stabilität des Pianos keinen Einfluss, ist nämlich nur locker eingesetzt. Wir wollen ja möglichst viel von den Saiten und der Mechanik sichtbar machen, deswegen kommt er auf jeden Fall raus.

Eine andere Überlegung wäre, eine niedrige Sitzlehne aus Holz einzufügen und das Plexiglas erst weiter oben anfangen zu lassen, wenn es sich als Lehne schlecht umsetzen lässt... (?)

Hazett
Silbermitglied
geben Sie dem Mann am Klavier... noch nen Bier...noch nen Bier...
als elegante Abstellfläche für Pils und Co .... die beste Lösung ... und
einige Tasten mit Kontakten versehen, hier könnte ein MP3 Player div. Sounds abspielen,
mit Verstärker z.B..... must halt etwas basteln !
Gruss........
zum Sitzen bestimmt zu schade..........

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Falls es jemanden interessiert, hier das Ergebnis. Gestern ne Party geschmissen und es saß ständig jemand drauf, ein voller Erfolg also 😉
26328.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kannst du noch mehr Bilder einstellen, vielleicht auch welche wo man das Ergebnis besser sieht?

Janinez
Diamantmitglied
sieht ja heiß aus,aber ich hätte auch gern einige Bilder mehr, von allen Seiten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mach doch ein Projekt draus! Ich finde das auch sehr interessant! Auf jeden Fall eine aussergewöhnliche Idee!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei Gelegenheit kann ich noch ein paar Bilder machen, aber handwerklich gesehn ist es ehrlich gesagt kein Meisterwerk emoticon.teeth_smile.title Aber dadurch, dass man immer noch spielen kann und jetzt sogar recht bequem drauf sitzen, bin ich sehr froh dass ich das Klavier vor dem Sperrmüll gerettet habe 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aber unter "kreatives Verschöner" würde das sehr wohl als Projekt passen.