Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bekommt man mit der Oberfräse hier eine Kopie hin?

BoschDoIt
Silbermitglied
Kann man mit der Oberfräse von diesem Musterstück , siehe Bild, eine 1:1 Kopie machen.
Größe ist A4.
Einen Baum habe ich schon ausgesägt, nun müssen noch Einige folgen. Ich frage mich wie man die inneren spitzen Winkel kopieren soll...
20 ANTWORTEN 20

puwo67
Platinmitglied
Die spitzen Winkel kannst du nicht kopieren. Der kleinste Radius, den du erreichen kannst, ist der Radius des Kopierfräsers, den du verwendest.

Du kannst aber ja die Bäume kopieren und nur die inneren Spitzen nachsägen, spart ja auch eine Menge Arbeit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit einem Bündigfräser würde die Kopie funktionieren, allerdings nicht in die Spitzen hinein weil die Stärke des Fräsers dem im Wege steht.

ich musste für einen Fastnachtsumzug 20 Holzschwerter und 20 Trinkflaschen (Asterix/Obelix - Deutsch/Französische Freundschaft) herstellen.

Ich habe zwei Originale angefertigt und auf meinem Frästisch mit einem einfachen Bündigfräser (Anlauflager unten) ratzfatz angefertigt. Allerdings habe ich bei den Originalen schon darauf geachtet, dass keine Ecken/Radien kleiner als mein 6mm Bündigfräser war.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ich hab bisher noch keinen Kopier^H^H^H^H^H^HBündigfräser mit weniger als 9,5mm Durchmesser gesehen, aber das heißt nicht, dass es keinen gibt. Die inneren Spitzen musst du wohl von Hand nacharbeiten.

Aus welchem Material und wie dick sind die Bäume? Kannst du vielleicht zwei oder drei auf einmal sägen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fernton:
Ich hab bisher noch keinen Kopierfräser mit weniger als 9,5mm Durchmesser gesehen, aber das heißt nicht, dass es keinen gibt.
...


... klickst Du hier: -KLICK-

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Danke, warum schreib ich Dussel auch Kopierfräser, wenn ich Bündigfräser meine :frown:

BoschDoIt
Silbermitglied
Fernton:
Ich hab bisher noch keinen Kopierfräser mit weniger als 9,5mm Durchmesser gesehen, aber das heißt nicht, dass es keinen gibt. Die inneren Spitzen musst du wohl von Hand nacharbeiten.

Aus welchem Material und wie dick sind die Bäume? Kannst du vielleicht zwei oder drei auf einmal sägen?


Das Material ist Fichte 18mm stark. und ich muß etwa 20 Stück herstellen...

BoschDoIt
Silbermitglied
Danke allen für Eure Tipps und Hinweise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kopier- und Bündigfräser sind im Prinzip ja gleich.
ENT bietet z.Bsp. Bündigfräser mit 6mm an (den habe ich auch wenn ich mich recht erinnere, muss mal suchen ... 😉 )

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
Kopier- und Bündigfräser sind im Prinzip ja gleich.
Ich dachte bisher immer, der Bündigfräser hat ein Kugellager und der Kopierfräser nicht. Hmm.

Aber den 6mm Bündigfräser muss ich mir mal auf die Merkliste setzen.