Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fassadenanstrich

Tango12
Jungspund
Ich werde demnächst (nach 20 Jahren wieder) die Haussfassade streichen -
diesmal nicht weiß!!
Vielleicht kann der eine oder andere mir ein paar Tipps geben
wie: Vorarbeiten, Farbqualität, Handwerkszeug....

Was die Farbe betrifft, so will ich diese mischen lassen.
Farbe: Pastellfarbe (2 Töne).
Mein Hausnachbar (Dopperlhaus) will mitmachen.
Wir wollten aber die Farbtöne leicht unterschiedlich gestaslten.

Nur für Giebelseite brauche ich ein Gerüst ca 7 m. Dieses vorher mit
Planen unterlegen und Fensterbretter abkleben. Fassade vorher abspritzen.

Vielen Dank für Eure Antworten!!
3 ANTWORTEN 3

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Ich habe das mal vor ein paar Jahren gemacht.

Gerüst ist gut und wichtig, mit der Leiter wirds ein Graus.
Fassaden abspritzen (mit Hochdruckreiniger)
Abkleben ist wie bei allen Malerarbeiten Pflicht, zusätzlich noch was auf den Boden legen.
TiefenGrund drauf.
Streichen (mit einer groben Rollen)

Die Farben habe ich beim örtlichen Fachgeschäft gekauft, mit Handeln war der Preis OK - der Farbton wäre so nachbestellbar gewesen.

Bullweih
Bronzemitglied
..ich schließe mit Pfanni an. Wichtig ist der Tiefengrund. ... und lose Teile entfernen, defekte Stellen ausbessern.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
... schliesse mich ebenfalls an. Noch einen Tip: am besten zu Zweit arbeiten und die Nahtstellen (Gerüst 1. Stufe und nächsthöhere Stufe) möglichst noch nass in nass verschlichten. Sonst kann es vorkommen, dass man nach dem Gerüstabbau die Ansätze sieht, man also auch nach dem Abbau des Gerüsts sieht, wo das Gerüst stand.

Bei der Auswahl der Fassadenfarbe am besten einen fachmännischen Rat von einem Farbenfachgeschäft einholen. Am besten mit Infos zum Händler gehen: welcher Untergrund ist gegeben, porös, sandend, sind kleine Risse vorhanden, ist die Fassade Vollwärmegeschützt, steht das Haus am Waldrand oder an einer Hauptstrasse usw. Dann erhältst Du auch die richtige Fassadenfarbe. Den Farbton kannst Du Dir dort dann anhand einer Farbtonkarte aussuchen.

Viel Spaß und gutes Gelingen.