Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dremel Trio

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich besitze seit einiger Zeit eine Dremel Trio . Um ihren Einsatzbereich zu vergößern , habe ich mir aus Messing eine Hülse angefertigt ,um auch weitere Werkzeuge undSpannhülsen einsetzen zu können . Somit kann ich jetzt auch Schleif - und Geavierarbeiten mit kleineren Werkzeugen ausführen.
8 ANTWORTEN 8

Geronimo
Platinmitglied
Kannst du mal ein Foto von deiner selbstgebauten Hülse einstellen ? Vielleicht können wir dann mehr damit anfangen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es handelt sich um eine Messinbüchse 6,95mm außen , 4,35mm innen , und 20,50mm Länge.
15691.attach

Geronimo
Platinmitglied
sieht gut aus. da ist doch vorne eine spannzange drin. wie machst du die in der Buchse fest

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich benutze einfach die Spannzangen von meiner Dremel 3000 und die Überwurfmutter von der Trio.

Geronimo
Platinmitglied
ich muß mir das mal im Detail ansehen. Kenn die Geräte jetzt nicht detailiert. Seh sie nur im BM rumliegen

weingart
Alter Hase
Hallo Axelmartsch
diese Hülse ist eine gute Ergenzung für die Trio,nur warum hast Du die Hülse nicht
auf 3.2mm innen gebohrt. Dann könntest Du alle Schäfte vom DREMMEL benutzen.

mfg weingart

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du kannst doch alle Spannhülsen der Dremel Bohrmaschine benutzen , somit kannst du alle Werkzeuge von Dremel nutzen.

bigbass02
Grünschnabel

Für die (verbliebenen) Dremel-TRIO-Besitzer:

Nachdem uns TRIO-Besitzer ja die Fa. Dremel vernachlässigt hat (Es gibt ja auch keine 4,8mm-Bits mehr !), macht man sich Gedanken, wie das Werkzeug dennoch „überleben“ kann.

Die Diskussion um die (eigentlich) nicht mehr lieferbare Spannzange des DREMEL Trio hat meine „grauen Zellen“ in Aktion versetzt. Die Idee mit dem Adapter für die DREMEL oder PROXXON -Spannzangen ist zwar gut, hat aber den Nachteil, dass sich die kleine Spannzange in dem Adapter drehen kann und auch das ganze Konglomerat in der DREMEL Trio-Aufnahme. Mir schwebte da ein einteilige Lösung vor.

Eine M6-Schraube hat den gleichen Außen-Durchmesser wie die Original DREMEL Spannzange für den Trio. Somit braucht es nur noch eine zentrale 3,2 mm Bohrung in dieser Schraube + seitliches Abschleifen des Schraubenkopfes + Schlitzung* und das Gebilde hält 3,2 mm Bits im Trio.

[*Für die Schlitzung bietet sich die Kreuzschlitz-Aufnahme der Schraube förmlich an. Bitte erst nach dem Abschleifen des Schraubenkopfes !!]

Für aus China stammende Bits kann man sogar noch einen Extra-Einsatz mit 3mm anfertigen. (Theoretisch wären auch mit einer 2,3 mm Bohrung entsprechende Einsätze dort zu platzieren, aber da scheint mir die seitliche Belastung zu hoch und der Schaft der Einsätze zu dünn !).

Messing bietet sich deshalb an, weil es sich leichter bearbeiten lässt und auch Spannzangen aus Messing für das „normale“ Dremel Rotationswerkzeug auf dem Markt sind.

Das Endergebnis s. Anlage !