Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schwibbogen aufhübschen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich brauche mal einen guten Rat für mein nächstes Vorhaben!
Ich wollte einen älteren Schwibbogen der natürlich sehr filigran verarbeitet ist, mit roter Sprühfarbe besprühen oder rot anmalen. Doch ich weiß nicht so recht, ob ich einfach gleich mit einer guten Farbe loslegen kann oder ob ich - egal in welchem Fall- vorher erstmal alles abschleifen muss? Denn das Schleifen wäre sehr sehr aufwändig und zeitintensiv. Welche Farben oder Lacke kann ich dazu verwenden?
Er soll rot mit kleinen weißen Punkten werden und dann ein Weihnachtsgeschenk dienen 🙂
Habe mich schon im Internet umgeschaut aber keinen dergleichen gefunden. Deshalb habe ich mir bei Seidels einen Neuen gekauft, um meinen Alten bearbeiten zu können.
Würde mich über ein paar hilfreiche Tipps freuen.
4 ANTWORTEN 4

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein nächstes Projekt soll auch lackiert werden und kann aufgrund der Oberflächenstruktur nicht geschliffen werden. Im Baumarkt hat man mir ein Grundierungsspray empfohlen, darüber kommt die eigentliche Farbe (auch gesprayt). Werde ich im Laufe der Woche ausprobieren. Ob es bei einem Schwibbogen auch so möglich ist, kann ich aber nicht sagen.

dausien
Silbermitglied
Ist das Holz den roh oder befindet sich schon eine Schicht (Klar-)Lack auf dem Schwibbogen?

Bastelprofi
Alter Hase
Wenn der Bogen bereits lackiert ist, kannst du nicht einfach Farbe aufsprühen oder aufmalen. Das hält zwar für diese Weihnachten - aber in ein, zwei Jahren platzt die Farbe wieder ab.
Ok - das bezeichnen manche als Shabby Chic - und das ist modern und oft gewollt.

Muldenboy
Goldmitglied
Schwibbogen anschleifen und andere Farbe drauf - geht nicht so einfach.
Beispiel: alte Farbe Acrylfarbe lösemittelhaltig -> wenn Du hier z.B. Racing-Lack nimmst wird es runzelig ...

wasserlösliche Acrylfarbe ist besser, gibt es auch als Klarlack