Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Woher nehmt ihr eure Ideen für eure Holz-, Deko-, Näh- Häkel- und Strickarbeiten, etc.?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ihr kreativen Köpfe
und Deko Interessierte 🙂
(natürlich sind auch alle anderen willkommen;))
Ich würde gerne wissen woher ihr die Ideen für eure Arbeiten und Projekte nehmt.

Sucht ihr im Internet?
Kauft ihr Bücher?
Habt ihr Vorlagen oder Muster noch von der Oma bekommen?

Bin gespannt was wir hier alles zusammentragen.
69 ANTWORTEN 69

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, also bei mir ist das so,

wenn ich etwas brauche, setze ich mich hin und fange an zu zeichnen, erst grob, dann etwas feiner, dann fange ich an zu rechnen und hin und her zu überlegen, solange bis das skizzierte Konzept zum Rechnerischen passt. Dann werden Material und Farben ausgewählt, die Zubehörteilchen zusammengerechnet und ab gehts ins Bauhaus ... dann einkaufen und hoffen das die Berechnungen samt Skizzen 100% passen 🙂

Inzwischen schaue ich auch ab und an mal im Inet, bei solch einer tollen Seite bleibt das ja nicht aus 🙂

LG Jana

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
JanaGaubitz:
... setze ich mich hin und fange an zu zeichnen, erst grob, dann etwas feiner, dann fange ich an zu rechnen und hin und her zu überlegen, solange bis das skizzierte Konzept zum Rechnerischen passt. ...


... hört sich nach meiner Frau an, die ist technische Zeichnerin. Bis sie mit einer Zeichnung fertig ist und bis ins 100stel geplant hat, war ich im Baumarkt hab nen halben Hänger Material gekauft und fange schon an zu schrauben emoticon.teeth_smile.title

Munze1
Silbermitglied
Tja manchmal aus dem was ich gerade so sehe, oder was sich als Verbesserung ergeben sollte. Überlege dann ein wenig und es gibt eine erste Skizze. Plan gibt es nur für euch hier 😉 sonst wird alles aus dem Kopf gebaut

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin sehr oft im Internet unterwegs. Wenn ich etwas sehe, was evtl. interessant bzw. gut zugebrauchen ist, wird es eben nachgebaut. Das spart mir dann natürlich auch Zeit, sich selber mit Überlegungen und diversen Skizzen zu quälen. Natürlich habe ich auch über 400 PDF-Zeitschriften aus den USA, wo auch teilweise gute Dinge vorgestellt werden.

gschafft
Platinmitglied
Aus Büchern, Foren, Internet, Bekannten, usw.

Wenn mir was gefällt versuche ich es nachzubauen oder ich setzte meine (noch nicht) ausgereifte Kreativität ein emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich bin viel im Internet unterwegs, aber hab auch in meinem Leben schon viel gesehen und ich glaube, so einiges ist hängengeblieben in all den Jahren, das brodelt dann irgendwie im Hinterkopf und eines Tageswill es raus - naja, so ähnlich. von allem schöpfe ich meine Ideen - es wird nie so wie ich es gesehen habe, sondern so wie ich dabei gedacht habe wie ich es wollte -(fast) immer meinen eigenen Vorstellungen angepasst. Oft kommen mir beim Bauen selbst noch andere Ideen, die ich einbaue/abwandle. Da wären Pläne mir zu starr, daher baue ich das meiste nur aus dem Kopf. Bestes Beispiel mein Mittelalterkleid mit korsett: ich wusste wie es aussehen sollte. so habe ich der Schneiderpuppe das Korsett angelegt und dann den Stoff so gesteckt wie es aussehen sollte und das dann so auch genäht 😉 oder auch der Spiegel: zu welchem Zweck wollte ich ihn, Eckdaten: Breite der Spiegelwand und Tiefe der Leiter (geschätzt nach Internetfotos 😉 ) waren die einzigen Festmaße. dann kam nur "was will ich, was soll sein?": Rohre/Steckdose und natürlich die Leiter dahinter verdecken, Steckerleiste, damit ich nicht immer drunterkriechen muss usw. Kleinere Ideen "klau" ich auch schon mal aus dem Internet mit den Augen ;), wandel auch hier die meist noch ab

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
In der Regel werden meine Ideen und Pläne aus Problemen geboren, die letzten Projekte (Dreifach-Hochbetten, runder Tisch mit Karussell, Waschtisch, Ablänglaser...) werde ich nach und nach bei den Projekten vorstellen.

Für diese Projekte gibt es keine Vorbilder. Ich benutze eine altes CAD Programm von Herlitz (Studienblock kariert V2.01) und das bekannte Eingaberät HB von Staedtler mit eingebautem Rückgängiggummi für die Skizzen.

Bei komplizierten Dingen wie Klappliegen mache ich ein kleines Modell (1:10), damit nachher alles flutscht.

Zur Entspannung baue ich zur phantasievollen Ausstattung unserer Gästewohnung klassische Designermöbel nach - wie z.Bsp. von Gerrit Reitveld den Steltmanchair (aktuelles Freizeitprojekt)

http://static1.bonluxat.com/cmsense/data/uploads/orig/Rietveld_Steltman_Chair_cxo.jpg

Bei diesen Projekten suche ich dann natürlich im Internet nach geeigneten Bildern und reime mir dann die Konstruktion zusammen.

Munze1
Silbermitglied
Heinz vom Haff:
In der Regel werden meine Ideen und Pläne aus Problemen geboren, die letzten Projekte (Dreifach-Hochbetten, runder Tisch mit Karussell, Waschtisch, Ablänglaser...) werde ich nach und nach bei den Projekten vorstellen.

Für diese Projekte gibt es keine Vorbilder. Ich benutze eine altes CAD Programm von Herlitz (Studienblock kariert V2.01) und das bekannte Eingaberät HB von Staedtler mit eingebautem Rückgängiggummi für die Skizzen.

Bei komplizierten Dingen wie Klappliegen mache ich ein kleines Modell (1:10), damit nachher alles flutscht.

Zur Entspannung baue ich zur phantasievollen Ausstattung unserer Gästewohnung klassische Designermöbel nach - wie z.Bsp. von Gerrit Reitveld den Steltmanchair (aktuelles Freizeitprojekt)

http://static1.bonluxat.com/cmsense/data/uploads/orig/Rietveld_Steltman_Chair_cxo.jpg

Bei diesen Projekten suche ich dann natürlich im Internet nach geeigneten Bildern und reime mir dann die Konstruktion zusammen.


Kannst du uns mehr Details zu deinem tollen CAD Programm nennen (Download etc.)
emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title - nett beschrieben

sabolein
Goldmitglied
Überall wird das, was mir über den Weg läuft "eingesogen" ... manchmal ist es ein Bild, manchmal (wie der Webrahmen) etwas reales zum Anfassen - bei Handarbeiten meist ganz viel Improvisation 😉
Und ganz selten halte ich mich auch mal an Pläne - aber das ist bei mir ähnlich wie beim Kochen: Rezepte sind okay, solange sie mir genug Raum zum "sabofizieren" lassen emoticon.teeth_smile.title