Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aluminium färben

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also..... wollte aluteile färben das sie wie eloxiert wirken, aber nicht Deckend lackiert sind. Und da ich keine ahnung vom Eloxieren hab un nicht das nötige Elektro equipment hab wollt ich nun von euch wissen wie mans hinbekommt.

liebe grüße Schlosser87
9 ANTWORTEN 9

Thorsten2501
Alter Hase
Eloxieren kannst du mit etwas Säure und einem Ladegerät in der Werkstatt. Allerdings wird färben und anschließendes Verdichten etwas komplizierter. Ansonsten gibts Lackiertechnisch glaub ich nix um enen ähnlichen Effekt zu erzielen.Schau doch mal in den gelben Seiten obs in deinem Umfeld keinen Galvanisieur gibt, der dir die Teile eloxieren kann

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wollt ja nit verdichten, da alu eine eigene harte pattina besitzt..... will eher den alu look beibehalten, das die farbe nur leicht schimmert.......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab ich noch nicht gemacht. Aber bei Wiki sollte es beschrieben sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eloxal-Verfahren

dausien
Silbermitglied
Ich habe schon bei Unterhaltungselektronik "pseudo-eloxiertes" Aluminium gesehen - es war mit einem transparenten Lack lackiert - ist aber nicht sehr haltbar, die Farbe blätterte schon bei leichter Beanspruchung speziell an den Rändern ab. Der asiatische Hersteller wollte wohl auf billigem Wege sein Produkt auf diese weise aufwerten.

Thorsten2501
Alter Hase
schlosser87:
Wollt ja nit verdichten, da alu eine eigene harte pattina besitzt..... will eher den alu look beibehalten, das die farbe nur leicht schimmert.......


zur Erklräung. Verdichten musst du es sowieso... dabei geht die "Patina" nicht verloren, sondern es werden lediglich die Farbpartikel besser gebunden

Schupo01
Silbermitglied
Thorsten2501:
Eloxieren kannst du mit etwas Säure und einem Ladegerät in der Werkstatt. Allerdings wird färben und anschließendes Verdichten etwas komplizierter. Ansonsten gibts Lackiertechnisch glaub ich nix um enen ähnlichen Effekt zu erzielen.Schau doch mal in den gelben Seiten obs in deinem Umfeld keinen Galvanisieur gibt, der dir die Teile eloxieren kann


Ohne Vorkenntnisse würde ich auch mal beim Profie nachfragen. Dürfte nicht die Welt kosten, und dann hast Du es vernünftig.

Abgesehen davon sind die nötigen Materialien wie z.B. die Säure nicht ganz ohne. Überleg mal, was Dich alleine die Schutzbekleidung kostet, damit Dir nix passiert...

Dann vielleicht doch lieber gleich richtig - also zum Galvaniseur?

Hazett
Silbermitglied
probiere es doch mal mit einem seidenmatten PU-Klarlack....hier kannst Du eine Farbtönung beimischen...gibt es im Baumarkt in kleinen Fläschen...transparent..rot, blau ,grün usw....wie stark der Lasur-Effekt sein soll, musst halt in Versuchen ermitteln...aber in kl. Flaschen, ca 6 cm hoch...nicht die Dinger, wo man die Wandfarben mit abtönen kann !!! ( Hagebaumarkt hat sowas )Gruss von Hazett

gnagflow
Silbermitglied
Hallo es gibt zum eloxieren einen optischen ausweg. Wenn wir mal vergessen ein Teil zu eloxieren und es eilt, dan wird es "Öloxiert". dazu wird das teil glasperlengestrahlt und dann mit Öl eingesprüht. die optig (silber) ist vom orginal kaum zu unterscheiden.

Thorsten2501
Alter Hase
@gnaglow... das klappt aber nur wenn es in Silber bzw. Alu Natur bleiben soll. Einen anderen Farbton kriegst du damit nicht hin. Leider weiß ich nicht was mit dem Teil gemacht werden soll. Eloxiertes Alu hat andere Eigenschaften als Natürliches!