Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tapezierte Poster bei Renovierung retten

HansJoachim
Grünschnabel
Bei mir steht die Renovierung des Flures an. Beim letzten mal kamen meine Mädels auf die Idee Poster auf die Tapete zu tapezieren. So wie eine Tapete auch mit Tapetenkleister. Es wäre schade wenn ich die übertünche, also muss ein Rettungsversuch her.
Der erste Gedanke war mit Malerkrepp abkleben und außen rum malen, aber das gibt mit Sicherheit Schäden auf den Drucken.
Einen Holzrahmen hatte ich auch schon in Erwägung gezogen aber ich glaub das kommt nicht so gut.
Der letzte Gedanke war die Bilder außen mit Malerkrepp ab zukleben und die Bilder mit Klarlack lackieren. Dann könnte man auf den Bildern wieder abkleben und außen malen.

Hat noch jemand eine andere Idee?
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie wäre es, wenn Du das Malerkrepp um die Bilder klebst und den weißen Rahmen lässt? Beim Malern kannst Du ja eine Folie übers Bild "spannen" (gleich mit dem Malerkrepp einkleben). Wirkt natürlich nur, wenn Du eine andere Farbe planst.

Auf die Bilder würde ich nicht kleben, das könnte Schäden geben.

HansJoachim
Grünschnabel
Das wäre auch eine Idee. Die neue Farbe wird ein recht helles Grau, ein Rahmen in "Altweiss" passt da ja gut.

Brutus
Platinmitglied
Die Idee mit dem Krepp ringsum ist gut, ich habe das in unserem Mädchenzimmer auch schon mal so gemacht und anschließend einen Rahmen drum herum gemalt, an den Ecken habe ich Fäden gemalt und es so aussehen lassen, als seien die Bilder an den Fäden um einen ebenfalls über den Bildern aufgemalten Pinnagel gewickelt und daran aufgehangen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Manchmal habe sogar ich "Deko-Ideen" 🙂

Brutus
Platinmitglied
Ricc:
Manchmal habe sogar ich "Deko-Ideen" 🙂


De - Dermaßen
ko - komische ;O)

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich könnte mir Rahmen aus Styroporprofilen (Deckenleisten) vorstellen. Das verändert allerdings den optischen Eindruck der Bilder.

Brutus
Platinmitglied
kindergetuemmel:
Ich könnte mir Rahmen aus Styroporprofilen (Deckenleisten) vorstellen. Das verändert allerdings den optischen Eindruck der Bilder.


Die Idee finde ich mal richtig gut, einfach mal länger nachdenken und schon kommt man auf sowas ;O)
Das werde ich auch mal machen Kindergetümmel ;O)

HansJoachim
Grünschnabel
kindergetuemmel:
Ich könnte mir Rahmen aus Styroporprofilen (Deckenleisten) vorstellen. Das verändert allerdings den optischen Eindruck der Bilder.


Ja, das wirkt wieder wie ein Bilderrahmen. Diese Optik hatte ich nach dem Gedanken mit dem Holzrahmen verworfen. Im ersten Bild sieht man eine Ecke der einen Wand. Zweifarbig gestaltet im Flur habe ich da schon auf solche Leisten zurückgegriffen.
Ich glaub da spielt die Regierung nicht mit.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Meine Süße sitzt gerade neben mir und hat einen recht einfachen Tipp, den man zumindest mal ausprobieren könnte.
Frischhaltefolie aus der Küche drauf legen. Diese haftet von selbst. Die Ränder mit der Rasierklinge abschneiden und von innen nach außen Farbe ausrollen.