Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzhände anmalen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ihr Lieben!

Frohes Neues Jahr, wünsche ich euch noch!

Ich habe zu Weihnachten Glieder-Hände (siehe Bild) geschenkt bekommen, die ich gerne anders farbig gestalten möchte. Sie sind aus Holz. Allerdings lassen sich die Hände nicht auseinander schrauben o.ä.
Wie kann ich nun am besten vorgehen (besondere Farbe etc) um die Hände umzugestalten, sie aber nicht in ihrer Beweglichkeit einzuschränken? Die Farbschicht soll so gleichmäßig und ordentlich wie möglich werden. Hat jemand Tipps oder Ideen?!? Dann her damit 😉

Vielen Dank im Voraus. 😃
5 ANTWORTEN 5

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Minyong,,,,schön mal wieder was von dir zu hören ;-))

so wie ich das sehe sind die Hände schon klar lackiert.
was stellst du dir denn vor ? farbig deckend ? oder lasierend in Holzton ?
evtl kann man da leicht was mit Sprühdosen machen...
das einzige Problem das ich seh wenn du sehr dick arbeitest das die Glieder in den Gelenken verkleben...also dünne Schichten machen ...trocknen lassen...die Glieder bewegen und dann wieder die nächste Schicht sprühen.

grüssle, sonouno 😉

ps: dir natürlich auch ein gutes Neues !!

kindergetuemmel
Goldmitglied
Für sieht es auch so aus als ob die Hände bereits lackiert sind. Das macht es etwas schwer.
Wenn sie allerdings roh sind, kann man leicht mit Beiz arbeiten. Beize ist dünn wie wasser und läuft auch in die Ritzen.

Wenn die Teile lackiert sind kann ich keinen Rat geben. Es trägt alles af und wird entweder die Bewegung behindern oder abblättern.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie sonouno schon sagt, am besten ganz dünn mit Sprühlack in mehreren Schichten Deinen Wunschfarbton aufbringen.

Das dauert etwas aber nur so geht es. Vorher Fettfrei machen - am besten mit Glasreiniger und anständig trocknen lassen.

Nach jedem Lackiergang wirklich warten bis der Lack durchgetrocknet ist.

Viel Erfolg dabei

HansJoachim
Grünschnabel
Das Holz an den Gelenken überlappt immer wieder etwas, je nach Fingerstellung immer auf irgendeiner Seite. Wenn das später öfter mal verändert wird gibt es blanke Stellen oder Nachlackierte mit eventuellen Absätzen.

Abbeizen und ein Tauchbad mit Beize oder anderer wässriger Farbe ??
Da hat Sonouno bestimmt einen Tipp.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist in der Tat etwas schwierig. Am besten so lassen wie es ist. Sieht doch Klasse aus. Evtl. etwas dunkler beizen. Vorher natürlich den Lack irgendwie durch ein Tauchbad entlacken. Hast schon Recht HansJoachim - könnte später mal was abspringen. Aber eigentlich ist es doch mehr ein Dekoobjekt - oder täusch ich mich da?