Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie "echt" sind Eure Weihnachtsbäume und Baumkerzen?

Susanne
Goldmitglied
Liebe Heinzelmännchen, Weihnachtswichtel und FesttagsplanerInnen,

langsam geht's an die Planung der Weihnachtsausstattung, und da darf natürlich auch der Baum nicht fehlen.

Komischerweise erscheinen mir persönlich in diesem Jahr Plastikbäume ziemlich attraktiv. Denn nachdem ich erst vor (gefühlten ;)) sechs Wochen erst unseren letztjährigen Baum zersägt und entsorgt habe (die großen Söhne hatten feierlich versprochen, ihn zu zerkleinern, und sie hatten ihn vorsichtshalber schön außerhalb meiner Sichtweite gelagert, und eigentlich wollte ich auch stur bleiben... 😉 .... Ein solches Entsorgungdilemma gibt's mit Kunstbäumen natürlich nicht. Außerdem könnte man wenigstens die Lichterkette dranlassen, was natürlich am Heiligabend ziemlich viel Zeit spart... Aber: Ist das wirklich das selbe?

Wie haltet Ihr das: Gibt es bei Euch jedes Jahr einen großen, echten Tannenbaum? Oder einen kleinen im Topf?
Und wird aus dem a) ein Fall für die Stadtreinigung, b) eine Bereicherung im Garten oder c) Feuerholz?
Oder holt Ihr einfach nur das langlebige Kunststoffbäumchen aus dem Keller, womöglich schon fix und fertig geschmückt?

Und wo wir gerade dabei sind: Echte Kerzen oder Lichterketten? Und hat jemand von Euch schon mal kabellose Weihnachtslichter ausprobiert?

Lasst uns teilhaben an Euren Erfahrungen, denn wir kommen ja alle langsam ziemlich unter Zeitdruck..... 😉

Viele Grüße

Susanne
73 ANTWORTEN 73

Tooddyy
Ehemaliges Mitglied
Bei uns gibts jedes Jahr eine Nordmanntanne, die stichelt nicht so. Kerzen sind nur echt, die auf dem Tisch sicher stehen.

Für den Baum gibts LED-Lichterkette bzw. 24 Kerzen in LED-Technik.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
oo ich bin erster !! emoticon.omg_smile.title )
bei uns gibt es wegen der kinder garkeinen tannenbaum, da er wohl keinen tag überleben würde. aber es steht im innenhof eine echte 5m tanne und die ist schon geschmückt mit lichterketten und anhängsel.
das schöne an der geschichte ist, dass es jedes jahr einen neue baum gibt welcher von den kindern geschmückt und von den alten mit glühwein betrunken wird ;o)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
*** war doch nicht erster, hab zu schleichend getippt !! *lach*

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe jedes Jahr einen echten Baum, 
der aus Gründen der Sicherheit mit elektrischen Kerzen bestückt wird 


Und nach Neujahr, sammelt die Jugendfeuerwehr gegen eine Spende die Bäume ein
die werden dann für das Biikefeuer gesammelt 

kindergetuemmel
Goldmitglied
Wir mögen echte Bäume mit Lichterketten die mit warm leuchtenden Glühlämpchen gemütliche Atmosphäre zaubern.

Bald nach Weihnachten wandert der Baum dann an den Straßenrand.

Ich finde das zwar schade und habe in der Vergangenheit auch schon einen mit Topf eingepflanzt der heute noch lebt, aber das war ein einmaliger Fall.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich LIEBE "echte" Bäume. Die duften sehr weihnachtlich. Allerdings muss ich sagen, dass wir schon seit mehreren Jahren unseren Weihnachtsbaum (ca. 3 Meter)draussen hatten. (weniger Arbeit mit Nadeln etc.). Aber mit einem küstlichen Baum hat man viel weniger Arbeit und die jetzigen künstlichen Bäume sehen gar nicht mal so schlecht aus.

froschn
Diamantmitglied
Ich habe hier seit Jahren eine (inzwischen etwas kahle...) Zimmertanne stehen, die die Kinder immer selbst schmücken. Aber irgendwie lieben wir sie.
Letztes Jahr haben wir diese kabellosen Weihnachtslichter gekauft und sind super zufrieden damit. Am coolsten sind diese Lichter übrigens schon im November in den aufgehängten St-Martins-Laternen. Die haben wir hier immer aufgehängt und können sie per Fernbedienung beleuchten....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nordmanntanne oder Koreafichte liegen bei uns ganz vorn. Die sind besonders "Handzahm" und beißen nicht so.

Nehmen wir jetzt schon sehr lange und soll sich auch nicht so schnell ändern. Zu einen der Duft und zum anderen sieht man doch wenn man einen künstlichen Baum stehen hat. Ist nicht dasselbe wie ein echter Baum.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In meiner ersten Ehe und als die Kinder noch klein waren da hatte ich auch einen künstlichen Tannenbaum mit Lichterkette wegen der Sicherheit.
Als ich dann mit meiner jetzigen Frau zusammen kam, waren unser beider 3 Töchter schon groß und hatten teilweise schon Familie, kam dann doch die Nordmarktanne zu ihrem Recht aber auch mit Lichterkette. Nun seit einem Jahr müssen wir mit dem
Hauseigenen Weihnachtsbaum zufrieden sein.