Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Basteln mit Steinen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auch ein Moderator hat mal Fragen 😉

Ich habe im Urlaub viele schöne Steine gesammelt und möchte nun damit basteln.
Unter anderem sind auch einige "Steintiere" dabei. Diese würde ich gern anbohren und mit einem Stahlstift oder einem Rohr (max. Durchmesser 4mm) auf einen Holzsockel stellen.
Zum Stein selbst: Ich würde ihn als Feuerstein bezeichnen, bin auf dem Gebiet allerdings nicht bewandert.
Kann man das mit einer normalen Bohrmaschine oder sollte man doch lieber zu einem Steinmetz gehen?

Natürlich sollen die Schätzchen dabei nicht kaputt gehen.

Freu mich auf eure Vorschläge!

Wir haben hier das Zebra, den Saurier, die Giraffe und die Ente - mit etwas Fantasie 😉
18 ANTWORTEN 18

HansJoachim
Grünschnabel
Willkommen zurück:)

Hast du auch ein paar Stücke bei denen es Egal wäre ob sie kaputt gehen?
Auf den Bildern sieht es eher aus wie etwas weiches poröses, dann könnte man einfach mal mit einem Eisenbohrer testen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klar- ich habe noch einen ganzen Haufen "normale" Steine, wo ich erst einmal probieren könnte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
vielleicht geht es mit einem Steinbohrer. Diesen ohne Schlag einsetzen.
Das mache ich immer, wenn ich ein Loch in Fliesen bohren muß.
Aber ist nur ne Idee. Teste lieber erst. Nicht das noch Regressansprüche auf mich zu kommen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ach so... sollten es Feuersteine sein, dann sind sie hart, dadurch auch (relativ) zerbrechlich.
Also noch ein Grund, erst einen Teststein zu benutzen.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich hatte mal kleine Steine mit einem "normalen" Steinbohrer durchbohrt. Der ein- oder andere ging dabei zu Bruch und die Bohrer wurden auch weniger.
Auf jeden Fall nützt es mit Wasser zu kühlen. Aber sicher kann hier jemand sagen, welcher Bohrer (Diamant für Fliesen?) besser geeignet ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit Wasser - daran hab ich auch schon gedacht.
Ich werde mal mit was kleinem anfangen 😉

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Kathrin:
Kann man das mit einer normalen Bohrmaschine oder sollte man doch lieber zu einem Steinmetz gehen?



Diese Frage habe ich (für eine größere Anzahl an steinen) auch schon mal eingestellt!
http://www.1-2-do.com/forum/loecher-in-steine-bohren-thema-3033.html

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo Kathrin,
heute habe mal in Glas und in einen Glasähnlichen Stein ein Loch zum Test gebohrt.
Verwendet habe ich dafür einen Diamantbeschichteten Bohrer von Dremel: den hier
Ich nehme an, dass es mit diesem Bohrer auch möglich ist einen Stein zu durchbohren.

Ich habe das mit einem Akkuschrauber gemacht, schnelle Drehzahl, wenig Druck.
Dem Bohrer ist ein Kühlmittel beigefügt, man benötigt dafür lediglich hin und wieder einen Tropfen. Den Kern habe ich mit einem kleinen Schraubendreher herausgebrochen und dann tiefer weiter gebohrt.
Hinten bricht eventuell etwas mehr aus als gewollt. In deinem Fall möchtst ja sowieso nicht komplett durch bohren, dann trifft das ja nicht zu.
5527.attach
5528.attach
5529.attach
5530.attach
5531.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich danke euch allen für die nützlichen Tipps :=)

Dann werde ich mich mal an meine Schätzchen wagen - sobald mal Luft ist.

Ich gebe natürlich Bescheid 😉