Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schultüten, Zuckertüten und Co.: Was schenkt oder bastelt Ihr zum Schulanfang?

Susanne
Goldmitglied
Liebe Community,

kaum sorgen die Sommerferien landauf, landab für leere Städte und volle Autobahnen, haben Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten zukünftiger ABC-Schützen schon ein ganz wichtiges Bastelprojekt vor Augen: Die Schultüte!

Diese konischen Gebilde, mit denen seit dem frühesten 19. Jahrhundert unsere Kleinen ihre Einschulungsfotos schmücken, kennt man auch unter dem Namen "Zuckertüte", und dieser Begriff gab zumindest damals einen deutlichen Hinweis auf Inhalt, Sinn und Zweck des Präsentes: Eine Schul- oder Zuckertüte soll den Kleinen ihren Start in "den Ernst des Lebens" buchstäblich versüssen.

Dass das nicht immer helfen wird, wissen wir erst viel später, aber man kann es ja wenigstens versuchen, und außerdem ist es Tradition. Und dass die Gesellschaft für Ernährung uns rät, solche Tütchen lieber mit Obst und Buntstiften zu befüllen, als mit Gummibärchen und Schokolade, erscheint zwar vernünftig, aber irgendwie gemein. 😉 Oder was meint Ihr?

Nur ist es nicht komisch, dass wir zwar alle eine Schultüte hatten, aber auf 1-2-do.com noch kein einziges Projekt dazu zu finden ist?

Wir wünschen uns von Euch daher jede Menge schöne Schul- und Zuckertüten - gern als Projekt, aber auch ein Foto reicht uns schon zur Inspiration! 🙂 Und Ideen und Hinweise zum Thema natürlich auch.

Und ein paar Anregungen, was man den kleinen ABC-Schützen noch so bescheren kann - eben außer und zusätzlich zu Süßigkeiten - um ihnen einen schönen Schulstart zu wünschen.

Auf Eure gesammelten Werke freut sich

Susanne
64 ANTWORTEN 64

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist eine sehr schöne Idee. Mein Enkelkind kommt in diesem Jahr zur Schule. Ja und die beiden Omas sind natürlich in die Vorbereitung der Feier eingebunden. Ich bin für den Nachmittag und damit für das Kuchenbuffet zuständig und schon fleißig am tüfteln.Ich werde eine Schultüte backen, die ca 1,20m lang wird und aus verschiedenen Kuchen zusammengesetzt wird.
Aber der richtige "Knaller" fehlt mir noch. Na, vielleicht finde ich ja dann hier noch was 🙂

SchnitzMichel
Alter Hase
Bei unserer Kleinen, damals im Kindergarten, war ein Bastelnachmittag mit den Eltern. Dort konnten wir dann mit den Kindern Schultüten basteln. Es war richtig toll. Leider waren nur wenige Väter anwesend. Unsere Tochter hat sich natürlich wieder was dolles ausgesucht mit den Worten.... Papa... das schaffst Du schon emoticon.omg_smile.title  
Die Kindergärtnerin war nachher so nett und hat die Knoten aus meinen Armen entfernt emoticon.teeth_smile.title
4903.attach
4904.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
aivlys1902:
.....Ich werde eine Schultüte backen, die ca 1,20m lang wird und aus verschiedenen Kuchen zusammengesetzt wird.
Aber der richtige "Knaller" fehlt mir noch. Na, vielleicht finde ich ja dann hier noch was 🙂


Eine gebackene Zuckertüte, was für ein Knaller willst Du noch? 🙂

Unsere Tochter bekommt auch zwei Torten von einem guten Freund (Konditor). Wie sie aussehen weiß ich aber selbst nicht.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Auch wenn mir das Thema, aufgrund fehlender Einschulkinder, nicht ganz so nahe ist kann ich mich an diesen prägenden Moment meines Lebens erinnern und es war nicht alles positiv!!
  • Ich kam in die 1. Klasse und musste mich trotzdem auf einen Holzstuhl setzen
  • Nach Artikel 5 GG stand mir schon damals die Meinungsfreiheit zu, dieses recht wurde jedoch mit Füßen getreten. Ich durfte nur Reden wenn ich vorher aufzeigte und die Tante (die im Übrigen keinen Holzstuhl hatte!!) es mir erlaubte
  • Man verpflichtete mich jeden Tag bis auf den Sonntag und nur jeden zweiten Samstag wiederzukommen, obwohl dieses außerhalb meines eigenen Interessenbereichs lag
  • ich musste von meinem ersten betrten dieses Gebäudes an regelmäßig Sachen machen die mich überhaupt nicht interessierten (Musik, Basteln, ....)
Wie gesagt es war nicht alles schön, deshalb sollte man jedem Kind das da zu gezwungen wird ruhig zu beginn erst einmal eine Freude machen 😉

SchnitzMichel
Alter Hase
DirkderBaumeister:
Auch wenn mir das Thema, aufgrund fehlender Einschulkinder, nicht ganz so nahe ist kann ich mich an diesen prägenden Moment meines Lebens erinnern und es war nicht alles positiv!!
  • Ich kam in die 1. Klasse und musste mich trotzdem auf einen Holzstuhl setzen
  • Nach Artikel 5 GG stand mir schon damals die Meinungsfreiheit zu, dieses recht wurde jedoch mit Füßen getreten. Ich durfte nur Reden wenn ich vorher aufzeigte und die Tante (die im Übrigen keinen Holzstuhl hatte!!) es mir erlaubte
  • Man verpflichtete mich jeden Tag bis auf den Sonntag und nur jeden zweiten Samstag wiederzukommen, obwohl dieses außerhalb meines eigenen Interessenbereichs lag
  • ich musste von meinem ersten betrten dieses Gebäudes an regelmäßig Sachen machen die mich überhaupt nicht interessierten (Musik, Basteln, ....)
Wie gesagt es war nicht alles schön, deshalb sollte man jedem Kind das da zu gezwungen wird ruhig zu beginn erst einmal eine Freude machen 😉



Mönsch Dirk, man könnte Dich im nachhinein fast noch bedauern... Was für eine grausame Zeit emoticon.teeth_smile.title Ich kann mich da auch noch wage an manche heiße Diskussionen mit meiner Lehrerin erinnern. Die waren manchmal so heiß das meine Eltern mit mir handschriftlich weiterdiskutierten 😉 emoticon.teeth_smile.title

DirkderBaumeister
Silbermitglied
SchnitzMichel:
Mönsch Dirk, man könnte Dich im nachhinein fast noch bedauern... Was für eine grausame Zeit emoticon.teeth_smile.title Ich kann mich da auch noch wage an manche heiße Diskussionen mit meiner Lehrerin erinnern. Die waren manchmal so heiß das meine Eltern mit mir handschriftlich weiterdiskutierten 😉 emoticon.teeth_smile.title



Ja, es war eine harte Kindheit, die ich da überstanden habe 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin gerne zur Schule gegangen, an den Inhalt meiner Schultüte erinnere ich mich allerdings nicht mehr. Für meinen Sohn und meine Patenkinder durfte ich die Schultüte füllen. Lauter süße leckere Sachen. Dazwischen vielleicht mal ein bunter Bleistift und ein lustiges Radiergummi. Süße Sachen haben doch Tradition, also warum nicht? Schließlich wird nicht alles auf einmal gefuttert.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
habanera51:
Ich bin gerne zur Schule gegangen,



Ich ja auch, das ist erst vergangen als die meinten wir sollten am nächsten Tag wiederkommen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hach ja, damit muss ich mich - Gott sei Dank - erst nächstes Jahr beschäftigen...

...bis Dahin gibt's ja genug anderes...

Daher werde ich vllt. in einem Jahr den Thread wieder vorholen... emoticon.teeth_smile.title

mfg Dieter