Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eiche Furnier Schrank - schwarz lackieren und als Sideboard umfunktionieren?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich bin überhaupt kein Fan von rustikalen Einrichtungen, möchte aber auch kein Geld für was neues ausgeben.

Was haltet ihr von der Idee dieses wuchtige DING in ein schwarzes Sideboard zu verwandeln, auf das ich dann mein 40zoll Flachbildschirm stelle? was würdet ihr damit machen, kriegt man dafür noch was, oder ein Fall für den Sperrmüll?

Welches Werkzeug und Material brauche ich für mein Vorhaben, und mit was für Kosten muss ich rechnen?

Vielen Dank im voraus
18 ANTWORTEN 18

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ach du sch.... Nee, das wäre bei mir schon gestern draußen emoticon.teeth_smile.title
Aber mal ehrlich, denkst Du wirklich, dass sich der Aufwand vom Umbau lohnt? Selbst wenn Du es lackierst, die Form der Türen bleibt antik. Dann kommt der Aufwand dazu, die Zeit und die Kosten für die Farbe und Strom. Ich denke, da bekommst Du für weniger schon ein besseres Sideboard.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also dafür wirst Du nix mehr bekommen, es sei denn es ist massive Eiche. Aber das Modell kenne ich, hat meine Mutter auch, war damals (!) mal inn. Und wie Ricc schon sagte, ob sich der Aufwand lohnt? Du wirst immer das alte Möhrchen erkennen, selbst wenn Du die Türen verkleidest. Ich würde lieber was Neues machen. Schau doch mal bei Tullio nach.
http://www.1-2-do.com/de/projekt/myAngolo-TV--Multimediamoebel-gespickt-mit-LED-Strips-fuer-die-gewu...

Funny08
Goldmitglied
Hmm bei nen 40 Zoll TV hat das Display ohne Gehäuse 89 cm Länge (nicht diagonale 😉 ) und bei dem Schrank - sollte er so gebaut sein wie unserer - sind die Einzelteile so 96 cm Lang - also könnte das TV ( wie bei uns) auch in den Schrank integriert werden.
Dazu würde ich den Vitrinenteil nach Links versetzen und den Teil mit der Bar (vermute ich mal) in die Mitte - dann Tür der Bar und den oberen Boden über der Bar rausnehmen - und da hinein das TV - sofern der Platz da ausreicht. Schraubenlöcher die stören können zB mit Möbelreparaturwachs verschwinden gemacht werden.
Schwarz streichen - find ich eher Problematisch - diese Verzierungen sind Übel zu streichen - und ein Austausch der Fronttüren wird sicherlich so teuer dass du auch gleich alles neu kaufen kannst.

Unserm Schrank spendier ich mal so 2-3 mal im Jahr eine Poliboy-Kur 😉 - danach sieht man ihm seine 40 Jahre fast nicht mehr an - zumindest vom Holz *gg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich würde nur das unterteil wiederverwenden, die bar, vitrine und der andere schrank lassen sich runternehmen und sind nicht mit dem unterteil verschraubt, darunter ist eine ca. 5-6 meter lange platte
4288.attach

Funny08
Goldmitglied
Aso - kk - aber die Platte darunter ist zumindest bei unserem Schrank nur gering breiter als das was du außen siehst.
Da könntest du ja dann hingehen, die Türen austauschen gegen schwarze (insofern das glatt sein soll) - oder ansonsten wirklich nur schwarz lackieren. Und evtl die Muster mit Spachtelmasse füllen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich hab mich grob verschätzt, das teil ist natürlich nur 3,60 lang 😉

also die muster finde ich bei dem unterteil garnicht so schlimm, die türen müssen garnicht glatt sein. ich würde das unterteil gerne so lasses wie es ist, nur halt in schwarz.

wie muss ich vorgehen? die alte farbe runterschleifen, schwarzer lack drauf - eine schicht klarlack drauf? - kann ich ein winkelschleifer irgendwie dafür gebrauchen?

kann ich den lack im internet bestellen, und welche mengen brauche ich - trage ich den lack mit 'nem pinsel auf, oder besser mit einer sprühpistolen?

Funny08
Goldmitglied
Gut ich bin nicht der Lackierexperte - da haben Andere hier sicher wesentlich mehr Erfahrung - ich für meinen Teil würde das ganze Anschleifen - danach, damit der schwarze Lack gleichmäßiger wird, das ganze grundieren - die Kanten und Muster mit einem Pinsel und die Flächen mit einer Schaumstoffrolle und schwarzer elastischer Deckfarbe für Holz innen ( zb Aido) streichen / rollen . Aber wie gesagt da haben andere 100 pro mehr Wissen 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Schwiegervater (Lackierer) hat seine Küchenschranktüren neu lackiert und geflucht ohne Ende. Das Funier musster erstmal runter und dann alles geschliffen werden. Aber irgendwie wollte die Fläche beim Füllern nie richtig glatt werden. Keiner wusste, was in dem Funierkleber drinne ist und sich nicht richtig mit der Farbe verträgt. Er würde sowas auf jeden Fall nie wieder machen 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
pahh, einfach das Unterteil reinigen mit Uni-Verdünner (wenig auf Lappen und abreiben)
dann die Kiste 2 x mit KH-Lack seidenmatt schwarz mit dem Pinsel lackieren....
fertig is die neue Fernsehunterbaukiste....
sonouno ;-))