Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Decke verblenden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute -
bin gerade dabei ein neues Fotostudio zu bauen. Wir renovieren gerade die Räume.
In der Halle des Studio bereiches sind oben ca. 3x 3 Meter große "Schächte" die mit Glasbausteinen bedeckt sind.

Ich muss einen der schächte eben zur Decke schließen. Meine Idee wäre nun eine Lattung einzuziehen als Unterkonstruktion.
Aber was nehme ich am besten als "Platten" ?
Es muss in der Deckenfarbe streichbar sein und am Ende so unsichtbar wie irgendmöglich sein. Rigips wird n bisschen schwer sein, denke ich mal. Gibt?s was dünnes, leichtes, Formstabiles aus Holz?
22 ANTWORTEN 22

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich könnte da nur Styropor empfehlen,ist leicht und streichbar,da gibt es solche Platten für die decke,notfalls auch mit Stuckimmitation.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
es sollte nahezu 100%ig glatt sein . emoticon.teeth_smile.title

Brutus
Platinmitglied
Hallo flowmotion, um es den Mitgliedern etwas leichter zu machen, wäre es von Vorteil wenn du vielleicht ein oder zwei Fotos der betroffenen Stelle machen könntest, wenn das auch erst mal nicht die Frage nach dem zu verwendenden Material löst. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Danach werden sicher einige Vorschläge eintrudeln.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stimmt, mit Styropor kann man sehr leicht glatte Flächen schaffen. Die Problematik hatten wir hier schon bei dem Thema Kellerdecke dämmen. Kannst ja da mal eine Runde lesen.

Wieso soll Gipskarton zu schwer sein? Möglich wäre eventuell noch Holz, also Holzpaneelen. Die gibt es in allen möglichen Stärken, also auch Gewichten. Ob Du allerdings welche findest, die eine ebene Fläche ergeben, weiß ich nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hier im Beitrag sieht man oben ein bisschen die "Schächte" http://flow-motion.eu/News/Blog/tabid/176/EntryID/53/Default.aspx

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sieht eigentlich optimal für Rigips aus. Rundherum U-Profile, CD's rein und die Platten können dran..

Thorsten2501
Alter Hase
so wie ich das Problem jetzt verstanden habe, würde ich zu Rigips raten.

Worin siehst du das Gewichtsproblem? In der Statik oder im Handling? Oder sonstwo?

Die Decken bei uns daheim sind allesamt einfach beplankt mit Platten 2,60m x 1,25m Sowohl auf Holzplatte als auch auf Lattung angebracht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ok -
ich habe erstmal schiß, dass sich die dachlatten durchbiegen oder brechen!

HOPPEL321
Goldmitglied
flowmotion:
ok -
ich habe erstmal schiß, dass sich die dachlatten durchbiegen oder brechen!


Du musst natürlich oft genug von der alten Decke her Abfangen oder die Latten eng genug Verschrauben.
Wie sieht es denn mit der Höhe aus,es gibt da so einstellbare Abhänge Systeme,nicht billig aber gut.