Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dosenverschlussmaschine renovieren

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
seit vielen Jahren bin ich auch Hobbywurster.
Einige Erzeugnisse lassen sich hervorragend Konservendosen einkochen und aufbewahren.

Um auch Dosen selber schließen zu können, habe ich mir bei der "Bucht" eine einfache Maschine geschossen.
Leider habe die mich ein wenig gerollt und ein wichtiges Teil nicht eingepackt.
Natürlich habe ich den Mangel beseitigt und die Maschine verschließt jetzt klaglos Dosen mit köstlichen Inhalten. Wie Blut- und Leberwurst, auch Alkohol habe ich darin schon nach Frankreich geschmuggelt. emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title
Nun endlich meine Frage, wie bekomme ich die Maschine renoviert?
Sie besitzt für eine genaue Funktion teilweise sehr glatte Flächen, mit Passsitz.
Sandstrahlen ist mir eher zu scharf, abbeizen vielleicht.

Die nicht passgenauen Teile wollte ich lackieren, den Rest vielleicht eloxieren, das ist meine Frage an die Experten hier.

Danke und Gruß vom Daniel
24 ANTWORTEN 24

Funny08
Goldmitglied
Bis auf das Teil, welches den Falz am Rande umbiegt, sollte doch eigentlich alles per Sandstrahler oder auch Stahlbürste abgehen - evtl noch Lackreste mit dem Heisluftfön lösen - sieht ja doch alles recht stabil aus.
Alk nach Frankreich schmuggeln ? grübel - ichmachs höchstens umgekehrt *g hab aber auch nur ca. 15 Kilometer bis zu denen 😉

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo, nein die Säule wo der Zumach - und Abschneidemechanismus angelenkt ist, herrscht auch eine Passung.
Heißluftföhn ist auch eine gute Lösung Lack zu entfernen.

Nur womit behandle ich den Apparat anschließend, Lack oder?
Die Krux ist, das Teil ist öfter in salzhaltiger Umgebung arbeitet.

Gruß vom Daniel

Funny08
Goldmitglied
Hmm da könnte man ja evtl Schiffslack nehmen - das Zeugs ist ja für harte Beanspruchung - aber ich hab leider keine Ahnung wie dick usw das dann ist 😕

danielduesentrieb
Goldmitglied
Funny vielen Dank,
es ist ein Passsitz und dieser wird dann nicht mehr brauchbar sein.

Die verschiedenen Dosenhöhen erfordern die Beweglichkeit der Passung.

Wie stark ist denn eine eloxierte oder kadmierte Schicht?
Vielleicht ginge brünieren, das habe ich schon erfolgreich hinter mir.

Gruß vom Daniel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde strahlen, aber natürlich Passungen und Gewinde schützen. Bräuchtest aber jemanden, der Dir den passenden Schutz dreht. Also Stopfen aus Kunststoff in das Innengewinde und passende Rohre über die Spindel und die Führungsstange. Wenn es der Strahler nicht übertreibt, dürften auch mehrere Lagen Panzertape ausreichen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Ich würde strahlen, aber natürlich Passungen und Gewinde schützen. Bräuchtest aber jemanden, der Dir den passenden Schutz dreht. Also Stopfen aus Kunststoff in das Innengewinde und passende Rohre über die Spindel und die Führungsstange. Wenn es der Strahler nicht übertreibt, dürften auch mehrere Lagen Panzertape ausreichen.


Wie Ricc schon schreibt ist Strahlen das einzig vernünftige, allerdings ein reines
Reinigungsstrahlen und zwar mit gebrochener Walnuss es müsste sogar mit einer
Sandstrahlpistole aus dem Baumarkt gehen, hast du einen Kompressor oder hast du eine Fa. in der Gegend die Sandstrahlarbeiten macht

Grüsse aud HH
Harald

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde auf jeden Fall nur noch von Hand strahlen lassen. Hatte zwei Stahlgestelle (für mein Uneo-Projekt) zum Strahlen gegeben. Die haben meine Teile mahrfach durch eine Strahlmaschine laufen lasse. Hat mich zwar nur ein Päckchen Kaffee gekostet, aber da schleife ich das nächste mal lieber selber.

Bild 1: Die dunklen Flecken sind noch alte blaue Farbe.
Bild 2: Das jetzige Ergebnis kann sich aber schon sehen lassen.
3425.attach
3426.attach

HOPPEL321
Goldmitglied
Kenne mich da nicht so aus mit der Lebensmittelbranche,aber Schiffslack oder sogar Blemennige würde ich nicht nehmen,nicht das da Schwermetalle oder die Schweinegrippe in die Wurst kommen,habe beim Hausschlachten schon die dolsten dinger von Behördenseite zu höhren gekriegt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schiffslack oder sogar Blemennige
Schiffslack sind heute Giftfrei und Mennige V E R B O T E N

HOPPEL321:

........
würde ich nicht nehmen,nicht das da Schwermetalle oder die Schweinegrippe in die Wurst kommen,habe beim Hausschlachten schon die dolsten dinger von Behördenseite zu höhren gekriegt.


Hoppel, und wo du mit einemmal die Schweine Grippe herholst ist mir Schleierhaft
MfG Harald