Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wohin mit dem Weihnachtsbaum?

Susanne
Goldmitglied
In den allermeisten Haushalten steht der Baum offenbar bis zum Heiligen Dreikönigstag, und dann kümmert sich die Stadtreinigung darum.
In manchen Gemeinden werden Weihnachtsbäume an einem zentralen Platz zu einem großen Berg angehäuft, für’s Osterfeuer, und wer es bis Mitte Januar nicht schafft, sein Bäumchen auf die Straße zu stellen, der muss es zum Recyclinghof fahren.

Wie haltet Ihr es mit Euren Bäumen? Habt Ihr für Euren alten Baum schon mal eine wirklich praktische Zweitverwertung gefunden?
116 ANTWORTEN 116

altbau
Alter Hase
Bei uns wird er an Ort und stelle Klein geschnitten in einem Karton gelagert und nebenbei im Kaminofen verbrannt das gibt einen angenehmen Duft und man hat keine Nadeln im ganzen Haus. Und das beste er macht Warm.
Gruß Altbau:)

Susanne
Goldmitglied
Das hört sich doch schon mal prima an, Altbau, dankeschön!! Und herzlich willkommen auf 1-2-do.com!! 🙂

Viele Grüsse,

Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey altbau,

genauso machen wir es auch immer. Das ist relativ wenig Arbeit und wärmt zugleich noch 🙂

claudimari
Ehemaliges Mitglied
Abschmücken, aus dem Baumständer nehmen, Fenster auf, schauen, dass niemand vorbeikommt und dann - wie bei der Werbung des großen Möbelhauses - ab auf die Straße damit. Klappt hervorragend, ist jedes Mal wieder ein Spaß und die Stadtreinigung holt ihn auch brav jedes Jahr ab 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie stellen schon seit ein paar Jahren im Haus gar keinen mehr auf. Beim Schwiegervater mussten einige Tannen (zu groß) im Garten fallen. Diese stellen wir dann zu Weihnachten vor der Tarassentür auf und schmücken ihn. Danach wird er auch zerlegt und draußen im Feuerkorb verbrannt. So schmeckt der Glühwein auch nach Weihnachten noch. Es ist auch schon vorgekommen, dass wir die Wärme beim Angrillen im Januar genutzt haben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Als ich noch ein Kind war hat mein Vater den Baum immer zersägt. Ich habe mir mal das ca. 80 cm lange Mittelteil aufbewahrt, entastet und bis August rumliegen lassen. Da war es dann schön trocken. Mit Freunden und einer Stichsäge (meine Güte, wenn ich daran denke... würde ich meine Kinder ja nie machen lassen 🙂 ) haben wir dann vorne einen Scheit rausgeschnitten, aus einer Multiplex eine schöne Klinge ausgeschnitten und mit ordentlich Schnur darin festgebunden - fertig ist die Streitaxt! Dann ab in den Wald und Knie aufschlagen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also, wir haben unseren Baum auf einen Hof gebracht. Dort gibt es Pferde, die sich mit den Tannenbäumen die Zeit vertreiben. emoticon.rolleyes.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja, selbst wenn man nicht die Möglichkeit hat den Baum selbst zu verheizen oder zu vergrillen, oder vor die Tür zu schmeißen und auf die Stadtreinigung zu hoffen, gibt es ja immernoch Sammelplätze in den einzelnen Gemeinden und Ortschaften, wo die Bäume kostenlos abgenommen werden.

Ist aber irgendwie auch die langweiligste Lösung 😉

Susanne
Goldmitglied
Ricc220773:
Es ist auch schon vorgekommen, dass wir die Wärme beim Angrillen im Januar genutzt haben.

Ihr grillt im Januar an?? 😄 Das finde ich tapfer!! Und sehr optimistisch. Auch in diesem Jahr? Bei uns ist alles noch total verschneit…
Liebe Grüsse,
Susanne