Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Farbe passt??? Fragen an die Farbexperten

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Schupo01
    Wenn die Räumlichkeiten klein sind, kannst Du dunkele Farben komplett abhaken. Das Macht den Raum zum "Kellerloch".

    Das Beispiel von Hazett geht schon in die richtige Richtung: Pastelltöne oder Weiß kommen in Frage. Stelle Dir mal ein Regenbogenspektrum vor. Nimm Dir die hellen Farbtöne raus, und besprich Dich mit Deiner Frau.

    Da werdet Ihr schnell das für Euch Richtige finden.

    Und da ich davon ausgehe, das Männer mit Farbtönen eh nix werden - ja, ich kann damit auch nicht wirklich umgehen - hier ein paar Beispiele:

    http://www.ikea-farben.de/index.php?...e0e06237b02f00

    http://www.solebich.de/wandfarben-id...6nen/129443#10

    http://www.helpster.de/was-sind-past...mackvoll_83824

    Wenn´s jetzt nix wird, liegt es an Dir! Also Good Luck...
    Super Dankeschön...Wirklich Hilfreiche Links

    Kommentar


      Hallo Jimmibond,

      Du hast ja schon viele richtig schöne Antworten bekommen, aber ich möchte doch unbedingt auch noch meinen "Senf" dazugeben.

      Die Fliesen haben eine schöne Farbe, finde ich, und weiß wäre mit den weißen Fugen natürlich naheliegend, aber ich kann gut verstehen, dass man das irgendwann nicht mehr sehen mag.

      Ich habe neulich eine Wandfarbe gekauft, die sieht Euren Fliesen ziemlich ähnlich, und das ist die Farbe "PEARL" aus der Schöner Wohnen Trendkollektion. Ein heller Cremeton mit einem Hauch von Grau - schöne Farbe. Auch der sehr ähnliche Ton "Cashmere" könnte hinkommen.

      Ob eine fertig gemischte Farbe passen könnte, oder nicht, das kannst Du herausfinden, indem Du Dir Tester holst. Das sind kleine Mini-Döschen der Wandfarben, und es gibt sie eigentlich überall dort, wo es Schöner Wohnen Trendfarben gibt, also in fast jedem Bau- oder Fachmarkt.
      Im Deckel selbst ist schon ein Pinsel, so dass man einfach an einer unauffälligen Ecke loslegen und ausprobieren kann.

      (Diese Testerdöschen finde ich sowieso super, um mal etwas auszuprobieren, aber auch zum schnellen Nachbessern gestrichener Flächen, oder zum Basteln.)

      Sollte Euch Ton-in-Ton zu langweilig sein: Momentan sind Pastellfarben mal wieder schwer im Kommen, angefangen bei hellen Lila- bis hin zu Blau-, Grün- und Türkistönen... das könnte alles sehr hübsch aussehen mit Euren Fliesen, besonders die "Meeresfarben", denn ein bisschen Strandhaus-Flair im Bad passt ja eigentlich sowieso, umso mehr zu sandfarbenen Fliesen.

      Gelbtöne würde ich eher vermeiden, denn sie lassen Beige meist grau und langweilig aussehen, aber Koralle, beispielsweise, kann sehr frisch und elegant wirken. Das kommt ein bisschen darauf an, wie Euer Bad beleuchtet ist.

      Wie wär's sonst mit ein bisschen Gold? Es gibt mittlerweile von beinahe jedem Hersteller Metalleffekt-Farbe, und ich würde sie - sofern es passt - auf eine Farbe auftragen, die in etwa der Eurer Fliesen entspricht, und dann das Gold mit dem Effektspachtel verteilen...... kann superschick aussehen, wenn auch das Mobiliar ein wenig harmoniert.

      Habt Ihr schon über Tapete nachgedacht? Die Anforderungen wohnlich, hell, bloß nicht weiß - würden ja fast eher für ein Muster sprechen, als für eine einzige Farbe? Vielleicht etwas Lebhaftes in hellen Tönen?

      Ich häng Dir mal eine Art Moodboard an, auf Basis Deiner Fliesenfarbe. Vielleicht ist ja die eine oder andere Anregung dabei.

      Viele Grüße

      Susanne

      Kommentar


        So nun habe ich mal ein wenig geforscht..Die Kacheln haben einen "Sand" Farbton RAL 8514..Vielleich hat damit jemand von Euch eine Möglichkeit mir eine Wandfarbe zu empfehlen.

        Im Baumarkt war ich auch aber der dort zuständige konnt/wollte uns nicht behilflich sein..
        Nun hoffe ich auf die Experten hier im Forum..

        Kommentar


          Dazu paßt ganz gut Terracotta oder so in die Richtung - haben wir erst vor kurzem selbst mit gemalert. Harmonieren sehr gut miteinander.

          Kommentar


            RAL8514 ist ein grün-beige und entspricht dem Farbcode #CCCC99. Wenn Du diesen in dem Link von mir eingibst, bekommst Du als passende Farbe einen Lilaton.

            Kommentar


              Zitat von Ricc
              RAL8514 ist ein grün-beige und entspricht dem Farbcode #CCCC99. Wenn Du diesen in dem Link von mir eingibst, bekommst Du als passende Farbe einen Lilaton.
              Also irgendwie komme ich mit dem link nicht klar Mir werden immer wieder andere Farben angezeigt.Und wo sehe ich dort welche farbe zueinander passt??

              Kommentar


                Rechts unter dem Kreis klickst Du auf die RGB-Angabe und kannst dort Deinen Farbcode (CCCC99) eingeben. Dann hast Du über dem Kreis die Möglichkeit die Variante der passenden Farben zu wählen. Rechts auf dem Bild siehst Du immer das Beispiel.
                • mono - entspricht Deine farbe
                • complement - wäre eine Komplimentärfarbe
                • triad - drei passende Farben
                • ......

                Auf jeden Fall werden Dir immer passende Farben zu Deiner angezeigt und rechts siehst Du auch, wie es zusammen wirkt. Weitere kleine Abstufungen bleiben natürlich Dir überlassen.

                Kommentar


                  was bei solchen Fliesen immer passt sind Erdfarben

                  Kommentar


                    ich hatte einfach nach "Farben selbst mischen" und "Farbtabelle" gegoogelt, dort bekam ich Farbtabellen und auch Anleitung mit welchen und wieviel Farben ich zu meinem gewünschten Farbton komme. Suchte taubenblau für mein Treppenhaus. Habe dann auf Papptellern "experimentiert" und den optimalen Farbton gefunden.

                    Kommentar


                      Zitat von Ricc
                      RAL8514 ist ein grün-beige und entspricht dem Farbcode #CCCC99. Wenn Du diesen in dem Linkvon mir eingibst, bekommst Du als passende Farbe einen Lilaton.
                      ähhh, es gibt kein RAL 8514......sorry

                      grünbeige is nach RAL die Nummer RAL 1000

                      das üben wird dann nochmal in Börliiin ike bring nen RAL-Fächer mit

                      Kommentar


                        Was bedeutet eigendlich RAL ?
                        Hab mal gehört das es aus dem 2WK stammt und "Reichsauschuss für Lieferbedingungen "
                        heist.
                        Würde mich interessieren ob das Stimmt.

                        Kommentar


                          jepp, so ist das...
                          wird Deutschen sind halt Weltmeister im Standartisieren.... omg...hihi

                          RAL

                          Kommentar


                            Gibt grade das Samsung Galaxy S3 im Angebot hat eine Super Kamera und viele weitere features.

                            Kommentar


                              Zitat von TonyBender
                              Gibt grade das Samsung Galaxy S3 im Angebot hat eine Super Kamera und viele weitere features.

                              und die Farbe passt oder was ???????????

                              Kommentar


                                Zu der Farbe Sand passt ziemlich viel, denke ich. Besonders warm sind allerdings Erdtöne, wie schon gesagt wurde. Ich persönlich finde ein warmes Grün auch schön dazu.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X