Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bootsmotor für Schlauchboot mit Bosch-Akkus betreiben?

kaosqlco
Diamantmitglied
Die Fragen ergeben sich aus den letzten Beiträgen in diesem Thread: https://www.1-2-do.com/forum/heimwerken/technik/3971757-spannungswandler-36v-12v/page2

Da die eigentliche Fragestellung hier eine andere war, eröffne ich einen neuen Thread.

Ich befasse mich jetzt mit der Möglichkeit, mit den vorhandenen 12V- oder 18V-Akkus von Bosch einen kleinen Bootsmotor für das Schlauchboot zu betreiben.
Interessant finde ich vor allem dieses Projekt, bin aber noch mit den angegebenen Daten bzgl. der verwendeten Motoren überfordert.
Würde sich einer dieser Motoren überhaupt mit einem Bosch-Akku 'vertragen'? Lassen sich die Bosch-Akkus ggf. in Reihe oder parallel verdrahten? Welcher andere, für den Antrieb eines Schlauchboots geeignete Motor würde ggf. zu den Bosch-Akkus passen?

Grundsätzlich sollten natürlich Motoren aus Bosch-Werkzeugen zu den Akkus passen. Ich gehe aber davon aus, dass die Motoren (z.B. Akkuschrauber) nicht für eine Dauerbelastung gemacht sind. Oder wäre das kein Problem, wenn z.B. eine Wasserkühlung und/oder bessere Lager verbaut würden?

Alle weiteren Aspekte, z.B. Wasserstrahl- oder Propellerantrieb oder wasserdichtes Gehäuse sind erstmal nachrangig.
22 ANTWORTEN 22

kaosqlco
Diamantmitglied
Bzgl. Verwendung von Bosch-Tools / -Motoren: dass es Akkuschrauber-Rennen gibt, wusste ich schon.
Es gab aber aber auch schon eine 'cordless canoe challenge', wie man hier sieht oder hier lesen kann.
Bleibt hier nur die Frage, wie weit man mit einer Akkuladung kommt und wie lange das ein Akkuschrauber durchhält.

kaosqlco
Diamantmitglied
Die Eingangsfrage war übrigens ernst gemeint. - Deshalb schiebe ich sie nochmal hoch. emoticon.teeth_smile.title

JoergC
Diamantmitglied
ich vermute mal, dass ein Motor ohne die Tool-Elektronik den Akku vielleicht nicht gerade schonend behandelt.

kaosqlco
Diamantmitglied
JoergC:
ich vermute mal, dass ein Motor ohne die Tool-Elektronik den Akku vielleicht nicht gerade schonend behandelt.


Deshalb favorisiere ich fast, ein Bosch-Tool zu 'schlachten' und die ganze Elektronik mitzunehmen.
Für Dauerlauf - ggf. bis der Akku leergesaugt ist - sollten eigentlich alle Tool geeignet sein, oder? Trotzdem weiß ich nicht, ob das bei einem Akkuschrauber so ist.

Es sollte aber auch ein Tool sein, dass eine gute Kühlung von Haus aus hat. Eine Wasserkühlung zu bauen liegt zwar nahe. Trotzdem sollte die Wärme auch aus dem Maschineninneren gut nach aussen transportiert werden.

JoergC
Diamantmitglied
die Elektronik mitnehmen macht sicher Sinn, ich würde der Elektronik zutrauen, dass sie auch die Akkus vor Tiefentladung schützt.

HerrDerDinge
Jungspund
Generell gilt zu klären, was für eine Leistung benötigt wird. Ich selbst würde meinen, dass das nicht praktikabel ist. Schaue mal im Modellbaubereich rein oder betrachte dir die E-Scooter, da siehst du schon, mit welchen Leistungen gearbeitet wird. Ich bezweifle, das dazu der Akku von Bosch oder welcher auch immer geeignet ist. Geht man von einem 18V/6Ah Akku aus, dann kommst du gerade einmal auf 108 Watt/Stunde (theo. Wert), da macht man keine großen Hüpfer. Ich würde mir auch weniger Gedanken, was die Kühlung des Motors angeht machen, sondern eher was die Kühlung des Akkus angeht, denn dieser dürfte doch recht warm in seinem Gehäuse werden, bei entsprechender Leistung. Ja, was dann auch JoergC gepostet hat, die Elektronik ist zwingend notwendig, sonst ist der Akku futsch.

kaosqlco
Diamantmitglied
HerrDerDinge:
Generell gilt zu klären, was für eine Leistung benötigt wird. Ich selbst würde meinen, dass das nicht praktikabel ist. ....


Bei der oben verlinkten 'cordless canoe challenge' oder auch hier wurden alle Boote mit Akkkuschraubern angetrieben. Deshalb denke ich, dass die Leistung reichen sollte. Die Boote haben sich alle vorwärts bewegt, manche richtig schnell. Und da oft nur ein Akkuschrauber mit einer auf einer Gewindestange montierten Schifffsschraube verwendet wird, denke ich, dass man den Antrieb auch noch optimieren könnte.

Über aktive Akkukühlung oder den Akkku zumindest nicht der direkten Sonneneinstrahlung auszusetzen, sollte man aber auch nachdenken.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Hm, Akkuschrauber mit 2 Ganggetriebe müsste das schon können, anfahren im ersten Gang, wo die meiste Kraft mal benötigt wird und dann in den zweiten Gang schalten, wenn man sich schon bewegt, hört sich zwar improvisiert an, könnte klappen

HerrDerDinge
Jungspund
kaosqlco:


Bei der oben verlinkten 'cordless canoe challenge' oder auch hier wurden alle Boote mit Akkkuschraubern angetrieben. Deshalb denke ich, dass die Leistung reichen sollte. Die Boote haben sich alle vorwärts bewegt, manche richtig schnell. Und da oft nur ein Akkuschrauber mit einer auf einer Gewindestange montierten Schifffsschraube verwendet wird, denke ich, dass man den Antrieb auch noch optimieren könnte.

Über aktive Akkukühlung oder den Akkku zumindest nicht der direkten Sonneneinstrahlung auszusetzen, sollte man aber auch nachdenken.


Ja, das hat mich jetzt tatsächlich mal interessiert, da sind einige flott unterwegs, gehe aber davon aus, die haben die Teile aufgepimpt, aber eine große Reichweite haben die nicht, sonst lägen da nicht die Paddels mit im Boot, ist aber lustig anzuschauen.