Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaffeevollautomat, Probleme mit Brühgruppe

kaosqlco
Diamantmitglied
Wir haben einen Kaffeevollautomaten von Gaggenau. Seit wir zu 80% im Home-Office arbeiten wird der natürlich auch intensiver genutzt.
Seit ca. 1/2 Jahr kommt regelmäßig die Meldung, dass die Brüheinheit gereinigt werden muss. - Trotz dem wir die Maschine wöchentlich reinigen, incl. Brüheinheit.
Wenn die Maschine nach der Reinigung der Brüheinheit verlangt, ist diese von 'Kaffeeschlamm' regelrecht zugesetzt, siehe Fotos. Das liegt m.E. auch am Ölgehalt der Kaffeesorte - je höher, desto schneller - aber nicht nur.
Nun zur Frage: Kann ich an der Brüheinheit was nachjustieren oder bringt es was, im Sinne von Nachhaltigkeit das Teil zu warten und Verschleißteile / Dichtungen austauschen? Oder hilft tatsächlich nur ein Neukauf der Brühgruppe?

71970.attach
71971.attach
71972.attach
19 ANTWORTEN 19

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Das sieht so ziemlich aus, wie die Brühgruppe meiner Saeco Gira. Bei der war es ähnlich, das Problem mit dem "Kaffeeschlamm" konnte ich mt einer gründlichen Reinigung mit anschließendem DTausch aller Dichtungsringe in und um die Brühgruppe beheben. Wichtig ist es, die Führungsrillen mit Silikonfett geschmiert zu halten.

Ich schau mal, ob ich die damals verwende Anleitung noch finde.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
71973.attach

Diese Dichtung dürfte für deine Sauerei verantwortlich sein.

kaosqlco
Diamantmitglied
Tiefcoolkost:
...

Ich schau mal, ob ich die damals verwende Anleitung noch finde.


Danke, wäre toll.
Die Brühgruppe scheint bei vielen Automaten die gleiche zu sein.
Und ich habe auch die rote Dichtung in Verdacht. Sie dichtet m.E. den 'Stössel' ab, der das gemahlene Pulver preßt, ehe es gebrüht wird. Und da der Kaffeeschlamm nur im oberen Teil der Einheit verteilt ist, wird er da raussuppen.


Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Das ist zwar nicht die selbe Anleitung, hat aber so weit ich sehen kann alles nötige mit drin: https://www.youtube.com/watch?time_continue=479&v=yQPOUqGFuiE&feature=emb_logo

JoergC
Diamantmitglied
Sieht für mich auch danach aus, als ob da mal neue O-Ringe fällig sind. Die können mit der Zeit einfach hart werden und sich verändern.

Wenn die Maschine ansonsten noch funktioniert, dann würde ich mal damit anfangen. Und am Besten nach jedem Reinigungsvorgang auch nachfetten.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Boff.

Bin ich froh um meine stinknormale Kaffeemaschine mit Thermoskanne aus Edelstahl. Ergänzt durch die klassisch traditionelle Espressokanne und die french Press.

sorry. War OT.

Aber mein Kaffee schmeckt exzellent

kaosqlco
Diamantmitglied
Nachtuebernahme:
Boff.

Bin ich froh um meine stinknormale Kaffeemaschine mit Thermoskanne aus Edelstahl. Ergänzt durch die klassisch traditionelle Espressokanne und die french Press.

sorry. War OT.

Aber mein Kaffee schmeckt exzellent


Du muss Dich nicht für Deine Macken entschuldigen. emoticon.wink_smile.title
Ich mag es eben, wenn die Bohnen extra für mich gemahlen werden oder dass ich mal schnell statt eines normalen Kaffees einen Cappuccino trinken kann.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
kaosqlco:


Du muss Dich nicht für Deine Macken entschuldigen. emoticon.wink_smile.title
Ich mag es eben, wenn die Bohnen extra für mich gemahlen werden oder dass ich mal schnell statt eines normalen Kaffees einen Cappuccino trinken kann.


Warum für was entschuldigen, was ich nicht hab? emoticon.angel_smile.titleemoticon.angel_smile.titleemoticon.angel_smile.title

Du musst nur endlich das Drechseln anfangen: eine manuelle Kaffeemühle ist schnell selbst gemacht. Immer frisch gemahlener Kaffee.
emoticon.teeth_smile.title

Nee, im Ernst -- ich hab den Sinn von Vollautomaten, die mir vorgeben, wie mein Kaffee schmecken soll, nie verstanden.
Und Cappuccino trink ich eh nicht emoticon.teeth_smile.title evil_smile:

Aber jeder, wie er/sie möchte

gschafft
Platinmitglied
Nachtuebernahme:

...
Du musst nur endlich das Drechseln anfangen: eine manuelle Kaffeemühle ist schnell selbst gemacht. Immer frisch gemahlener Kaffee.
emoticon.teeth_smile.title
...
emoticon.smilie_like.title