Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hausbeleuchtung für Styrodurhäuser selbst bauen

Bine
Diamantmitglied
Hallo ihr lieben ,
ich möchte in meinen Dekohäusern aus Styrodur LED Lampen verbauen.
Löten bekomme ich noch hin aber welche LEDs kann ich für draußen nutzen ? Und wie mache ich es am besten ?
In Reihe schalten oder jedes Haus einzeln.
Leider finde ich im WWW nur für Innen H0 Bahn Ideen aber bei mir sollte es schon zumindest Feuchtigkeitsfest sein.
Dachte da an einem 12 oder 24V Trafo wie für eine Eisenbahn womit ich dann das Licht mit Strom bedienen kann.
31 ANTWORTEN 31

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Willst du Häuser einzeln schalten, oder alles einfach an?

Wir haben im Garten ein paar Solar-LED-Lichterketten für den Außenbereich. Diese könnte ich mir zum Zweckentfremden vorstellen.
Allerdings haben die manchmal eine gemischte Parallel-&Reihenschaltung was das Zweckentfremden doch wieder knifflig machen könnte.

Wenn ich mir die ganzen Lichterketten ansehe, brauchst du dir über Wetterbeständigkeit wenig Sorgen machen. Einen Feuchtigkeitsschutz gibt es dort bei genauerer Betrachtung einzig und allein am Netzteil.

Einfachste Variante:
Bei einem 12V Gleichspannungs-Netzteil würde ich einfach pro Haus eine G4-LED-Birne kaufen.
Da ist die Schaltung in der Birne.
​​​​​

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich würde jedes Haus einzeln schalten, ggf. sogar per Funk und eigenem Akku pro Haus.
So ist jedes Haus 'autark' und kann auch mal woanders stehen und es entfällt viel Verkabelei, die ja auch wasserfest ausgeführt sein muss.

Bine
Diamantmitglied
Hallo ihr beiden ,
also ich möchte einfach mein Dörfchen abends mittels Schaltzeituhr an machen . Einfach alles an und gut ist.
Ich würde sagen jedes Haus einzeln verkabelt , so kann ich falls ich es mal umstellen möchte oder muss einfach das Haus vom Strom abklemmen . Die Verbindungen zum Gleichspannungsnetzteil wird mittels Klemmen geschehen ( sofern möglich) aber warum sollte es so nicht klappen , geht ja auch bei der Modellbahn . emoticon.embaressed_smile.title
Das Netzteil steht sicher in meinem Wassermühlenhaus wo seit Jahren meine Steckdosen drin sind. Also das ist schon mal sicher emoticon.smilie_like.title

@StepeWirschmann kann ich diese G4 Sockellampen einfach an Kabel anlöten und diese Kabel dann mit Klemmen verbinden ? Oder müssen da noch irgendwelche Kondensatoren oder andere Bauteile zwischen gelötet werden ? emoticon.omg_smile.title mg_smile:

@kaosqIco Sie sollen schon einzeln bleiben denn so bin ich nicht gebunden . Die Kablei ist nicht so lang oder viel wie man meint. Mein Freund bringt mir kleine Kabelschächte ( Rohre mit damit das Kabel auch sicher in der Erde ist .

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe letztens solche Kupplungen verbaut und war wirklich überrascht, wie gut die bzgl. Qualität waren.

Bine
Diamantmitglied
Da ich kein Elektriker bin ... geht das auch mit nur 2 Kabel ( + und - ) `?

mit
Silbermitglied
Wenn du ne sichere Stromversorgung in deinem Mühlenhaus hast, würd ich nicht lange rummachen.
Eine Aussenlichterkette in jedes Haus ( kriegst du für einstellige Beträge) und von da mit Aussenverlängerung an die Steckdose(n) im Mühlenhaus.
Die paar Watt überlasten die Steckdose im Mühlenhaus nicht ( bei Besarf könntest du im Mühlenhaus eine Mehrfachaussensteckdose unterbringen )u du könntest das Licht z. B. über Funk für alle Häuser schalten.
Solche Funksteckdosen für Aussen gibts schon für 10€.
Die Lichterketten könntest du in den einzelnen Häusern sogar so befestigen, dass jedes Fenster gleichmässig beleuchtet ist.
So bräuchtest du nix löten u billiger wirds mit Fassungen, Birnen u Kabeln im Eigenbau vermutlich auch nicht.

kaosqlco
Diamantmitglied
Bine:
Da ich kein Elektriker bin ... geht das auch mit nur 2 Kabel ( + und - ) `?


Ja, ich denke schon.

Rainerle
Diamantmitglied
Schon mal an LED-Lichterketten mit Solarmodul gedacht? Ich habe diverse im Garten, sogar eine Solarpumpe an einem Wasserspiel. Das Solarmodul steckst Du irgendwo in die Erde, die Licherkette liegt im Haus. Bei Dunkelheit geht das Licht automatisch an. Kostet nicht viel und geht automatisch. Solarpumpe könnte tagsüber eine Mühle antreiben.

Die Lichterketten wären hell genug, GU10-Lampen haben mindestens 1 Watt und sind dann schon extrem hell.

So was:

https://www.obi.de/solar-lichterketten/solar-lichterkette-longo-11-9-m-warmweiss/p/5763263?wt_mc=gs....

Die ist extrem lang. Kann man aber auch kürzen.


Bine
Diamantmitglied
Außenlichterketten finde ich zu viel für jedes Haus . Ich hatte da eher an LED 1 Watt Lampen gedacht . Für größere Häuser mit 2 Etagen natürlich dann 2 Pro Haus.
Außenverlängerungen habe ich hier generell keine. Es ist hier alles mit Außensteckdosen versorgt. So müsste ich für jedes Haus dann einzelne Verlängerungen verlegen , ich möchte das Kabel in der Erde haben.
Wenn es ein paar Euro teurer wird mit Fassung usw soll es so sein aber es ist mir persönlich lieber