Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Autarke kleine Klimaanlage

HaHoma
Goldmitglied
Hallo zusammen,

ich baue gerade eine Photovoltaikanlage auf. Dafür habe ich den 10KW-Speicher in den Schuppen gestellt. Aus Schutz vor Kälte habe ich in diesen Schuppen eine kleine Kammer mit ca. 0,7 Kubikmeter Raummaß gebaut, welche ich isoliert habe. Die Tür ist noch nicht fertig, aber das ist erstmal zweitens. Nun habe ich das Problem, dass es tatsächlich im Sommer auch recht warm werden kann, was ja dem Akku auch nicht besonders gut tut. Mein Gedanke ist nun, eine autarke kleine Klimaanlge in die Kammer einzubauen. D.h. Eventuell könnte man eine aktive Kühlbox so umbauen, dass daraus eine kleine Klimaanlage wird. Die warme Abruft wird nach draußen befördert und in der Kammer wird es schön kühl. So die Theorie.
nun zur Technik. Ist mein Gedanke realistisch? D.h. Ich nehme eine 12V Kühlbox und ein 12V Solarpanel und das Teil kühlt einfach direkt, sobald die Sonne auf das Panel prasselt.
Moder gibt es vielleicht günstigere Alterntiven? Das Ganze soll kein Vermögen kosten.

Vielen Dank für Eure Vorschläge emoticon.regular_smile.title
25 ANTWORTEN 25

HaHoma
Goldmitglied
Vielleicht kann man das ja sogar auch kombinieren mit einer Heizung für den Winter. Es gibt ja sogar auch Kühlboxen, die auch heizen können.
ist denn so ein Teil für 40-60€ sinnvoll für mein Vorhaben?

HerrDerDinge
Jungspund
Hallo HaHoma,

entscheidend für dein Vorhaben dürfte der Energiebedarf sein. Denn wenn dieser entsprechend hoch ist, macht die Photovoltaikanlage keinen Sinn. Ich würde versuchen, den Schuppen so zu Isolieren, das er im Sommer sich nicht besonders aufheizt und im Winter, was fast wichtiger ist, nicht zu sehr auskühlt. Aber auch hier sind der Physik, Grenzen gesetzt.

HaHoma
Goldmitglied
Deswegen möchte ich ja eine autarke Lösung schaffen. Also mit einem separaten Solarmodul, dessen Leistung für die Kühl- und (Heiz-) technik reicht.

HaHoma
Goldmitglied
Und die Kammer ist ja bereits isoliert. Ich weiß nur noch nicht, inwieweit der Akku selbst Wärme produziert. Dann kann ich im Sommer die Kammer ja nicht komplett verschließen.
Die Frage ist auch, kann ich irgendeine gebrauchte Kühlbox erwerben, oder was gibt es für Kühltechnologien, die vielleicht nicht geeignet sind?

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Der Nachteil an der Kühlbox-lösung ist, dass du das Kühlelement so in die Wand einbauen musst, dass es auf der einen Seite im Raum und auf der anderen Seite außerhalb ist. Sonst wärmst du nur die Luft wieder auf, die du gerade abgekühlt hast.

HaHoma
Goldmitglied
Da gibt es Videos im Netz, bei denen entsprechende Gehäuse gebaut werden, um die Luftstömungen zu trennen. Da muss man halt ein bisschen basteln. Ich bin gern für andere bessere Vorschläge offen.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Mit dem Peltierelement der Kühlbox verballerst du halt ca 60 Watt die dann nicht mehr in den Akku gehen.
Der Wirkungsgrad ist leider nicht berauschend.

Wie wäre alternativ ein Stahlrohr 1m tief in den Boden und wieder raus und mit einem kleinem Lüfter diese Luft angesaugt?
Das würde nur ein paar Watt verbrauchen.

saberlod
Platinmitglied
Die Lösung von @StepeWirschmann hat was. Ich würde jedoch tiefer wie ein Meter gehen. Da du ja damit die Abwärme in den Boden pumpst brauchst du eine möglichst lange Kältestrecke. Wäre aber auch mit mehreren Schlaufen lösbar.
Bei deiner Lösung mit der umfunktionierten Kühlbox müsstest du dir dann ebenfalls noch Gedanken über Kondenswasser machen. Daher würde ich den Vorschlag von Stepe verfolgen.

HaHoma
Goldmitglied
StepeWirschmann:
Mit dem Peltierelement der Kühlbox verballerst du halt ca 60 Watt die dann nicht mehr in den Akku gehen.
Der Wirkungsgrad ist leider nicht berauschend.

Wie wäre alternativ ein Stahlrohr 1m tief in den Boden und wieder raus und mit einem kleinem Lüfter diese Luft angesaugt?
Das würde nur ein paar Watt verbrauchen.


Ein Erdwärmetauscher, oder auch Luftbrunnen. Auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen. Nun muss ich überlegen, wie um Himmels Willen ich das realisiert bekomme. Aber herzlichen Dank für den Ansatz! Mit einem Handbohrer sollte man problemlos in die Tiefe kommen. Welchen Rohrdurchmesser müsste man da ansetzen? Ist ja kein Wohnhaus. Aber: fällt dann nicht auch hier Kondenzwasser an? Wie soll ich das dann aus 2-3m Tiefe raus bekommen?