Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektrische Zahnbürste reparieren

kaosqlco
Diamantmitglied
Seit einiger Zeit springt meine Elektrische Zahnbürste erst nach mehrmaligem festen Druck auf den Einschalter an. Das war früher anders. - Ich vermute einen Wackelkontakt im Inneren.
Was meint Ihr: Kann man da was reparieren oder lohnt der Aufwand nicht? Und wie bekomme ich die Zahnbürste überhaupt 'auf'?

70610.attach
10 ANTWORTEN 10

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also auf ist meistens nicht das Problem... Das zusammen eher...
Meistens kann man den Akku unten aufhebeln, dann hat man das Innenleben heraus...
Aber ich habe es nie geschafft, dass das dann wieder zusammen gehalten hat

Brutus
Platinmitglied
Steck doch den Bürstenaufsatz auf den PMF 220, das ist die bessere Zahnbürste ;o) emoticon.smilie_ironie02.title

mit
Silbermitglied
Ich würde es auf jeden Fall mal versuchen, die Teile auseinander zu hebeln. Die Stoßfugen sind ja sichtbar. Um keine Macken zu verursachen, verwende ich dafür z. B. Stielspachtel. Wenn soweit aufgehebelt ist, daß man die Zungen der Halteclipse sieht, kann man die mit einem schmalen Schraubendreher aufdrücken. So beschädige ich den Verschlußmechanismus nicht und kann nach der Reparatur die Teile auch wieder zusammenführen, ohne Spuren zu hinterlassen.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Meine erste Stelle ist da immer Youtube mit diversen Suchbegriffen..
"philips sonicare öffnen" bringt auf Platz 1 einen, der sie ziemlich grobmotorisch von unten öffnet.
Am Besten grob schauen, wie es geht und was falsch gemacht wird und dann besser machen, wie es @mit beschrieben hat.

Mit dem Suchbegriff "open philips sonicare" wird in einem anderen Video mit der (geschützten) Rohzange das Gehäuse etwas gedrückt, damit man mit einem Smart-Repair-Spachtel zum kippeln rein kommt. Das finde ich eine gute Variante um keine Macken zu verursachen. (vorausgesetzt die Rohrzange ist wirklich gut genug geschützt)
https://youtu.be/o3PBPU2jXbo

Wenn nur der Taster nicht gut funktioniert probiere ich es an erster Stelle immer mit etwas Kontaktspray.
Das hilft bei 90% der Fälle.
(letzte Woche erst das Fahrradlicht und vor 2 Tagen den Taster vom Milchaufschäumer mit Kontaktspray funktionstüchtig gemacht)

kaosqlco
Diamantmitglied
Danke. An YT hatte ich noch gar nicht gedacht.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Auf ifixit.com findest du auch of gute bebilderte Tutorials, wie man geräte repariert.

Vielleicht kannst du von dieser hier etwas für deine Bürste ableiten:
https://de.ifixit.com/Anleitung/Phil...rsetzen/101365

Oder du findest hier deine:
https://de.ifixit.com/Device/Electric_Toothbrush

Hazett
Silbermitglied
kaosqlco:
Seit einiger Zeit springt meine Elektrische Zahnbürste erst nach mehrmaligem festen Druck auf den Einschalter an. Das war früher anders. - Ich vermute einen Wackelkontakt im Inneren.
Was meint Ihr: Kann man da was reparieren oder lohnt der Aufwand nicht? Und wie bekomme ich die Zahnbürste überhaupt 'auf'?

70610.attach


Normal bekommst Du solch ein Teil überhaupt nicht geöffnet... denn das letzte Teil ( je nach Konstruktion ) ist immer das Bed. Teil... !
hier mit unterhalb liegenden Silicon-Dichtelementen... und das wird alles zus. per Ultraschall verschweißt.... schließlich muss ja
auch die Tastatur wasserdicht sein !
Wegen der Dichtung unterhalb der Taste, wird da auch kein Kontaktspray hinkommen , es sei denn, Du schlitzt das etwas ein ( oder
mit Stecknadel ? ) Kontaktspray ist sehr kriechfähig und kommt vielleicht an den Kontakt ran !
VORSICHT, das Dir der Spray nicht die Oberfläche einsaut !
Gruss...

StepeWirschmann
Bronzemitglied
@Hazett Es hat doch niemand geschrieben, dass an der Tastatur geöffnet werden soll.
Und ich habe auch nirgends geschrieben, dass das Kontaktspray außen aufgebracht werden soll (würde bei einem Wassergeschützten Gerät sehr wenig Sinn machen)

- Unten aufmachen, wie in diversen Anleitungen beschrieben.
- Das ganze Innenleben herausziehen.
- Taster mit Kontakspray bearbeiten und immer wieder drücken, damit es schön rein kriecht. Ggf. den Taster nachlöten - bringt oft auch was.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Hazett:


Normal bekommst Du solch ein Teil überhaupt nicht geöffnet... denn das letzte Teil ( je nach Konstruktion ) ist immer das Bed. Teil... !
hier mit unterhalb liegenden Silicon-Dichtelementen... und das wird alles zus. per Ultraschall verschweißt.... schließlich muss ja
auch die Tastatur wasserdicht sein !
Wegen der Dichtung unterhalb der Taste, wird da auch kein Kontaktspray hinkommen , es sei denn, Du schlitzt das etwas ein ( oder
mit Stecknadel ? ) Kontaktspray ist sehr kriechfähig und kommt vielleicht an den Kontakt ran !
VORSICHT, das Dir der Spray nicht die Oberfläche einsaut !
Gruss...


DIe Info ist inzwischen wohl auch eher veraltet. Viele der elektrischen Zahnbürsten der letzten Jahre (z.B. Dontodent von DM) kommen sogar mit einer Anleitung, wie man das Gehäuse öffnet um den verbauten Akku zu tauschen.

Bei anderen (z.B. meine 10 Jahre alte Oral-B) sind die Gehäuse nicht verschweißt sondern per Ring verpresst (Wie bei Fässern), den man abhebeln kann.